Transoraler endoskopischer Thyreoidektomie-vestibulärer Ansatz (TOETVA)
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Procedure Outline
- Patientenpositionierung
- Chirurgischer Ansatz und Markierung
- Sichere Atemwege mit Nasotrachealtubus
- Machen Sie einen 10-mm-Schnitt am mittleren Vestibül (für die Kamera) sowie zwei 5-mm-Schnitte (Arbeitsöffnungen) superolateral, bilateral weg von mentalen Nerven
- Führen Sie eine Veress-Nadelhydrodissektion durch
- Führen Sie das Endoskop durch den 10-mm-Anschluss und insuffieren Sie bis maximal 6 mmHg CO2
- Subplatysmaler Arbeitsraum entwickeln
- Identifizieren und teilen Sie die Gurtmuskulatur an der medianen Raphe
- Heben und sichern Sie die ipsilateralen Gurtmuskeln mit einem hängenden Stich
- Unterteilen Sie die Schilddrüse an der Mittellinie mit einer Gefäßversiegelungsvorrichtung
- Identifizierung und Durchblutung der oberen Schilddrüsengefäße in der Nähe der Schilddrüsenkapsel
- Identifizieren und transektieren Sie die mittlere Schilddrüsenvene für die mediale Mobilisierung des Schilddrüsenlappens
- Identifizierung und Erhaltung des rezidivierenden Kehlkopfnervs innerhalb der tracheösophagealen Rille
- Identifizierung und Durchblutung der unteren Schilddrüsengefäße in der Nähe der Schilddrüsenkapsel
- Holen Sie die Probe durch den 10-mm-Schnitt mit einem Endobag
- Schließen Sie die Gurtmuskulatur
- Schließen Sie die Dermis mit 5-0 Prolene
- Platzieren Sie eine Kinnstütze (für 24 Stunden nach der Operation)