Roboter-Thyreoidektomie: Ein bilateraler Axillo-Brust-Ansatz (BABA)
15063 views
Procedure Outline
1. Einleitung
2. Markierung und chirurgischer Ansatz
- Positionieren Sie den Patienten
- Ultraschalluntersuchung
- Markieren Sie den Patienten
3. Exposition
- Hydrodissektion mit Epinephrinlösung durchführen
- Sezieren Sie stumpf mit Klemmen und vaskulärem Tunneler über bilaterale peri-areolare und axilläre Schnitte
- Platzieren Sie peri-areolare Trokar (8-12 mm)
- Insuffieren mit CO2 (5-6 mmHg)
- Axilla Trocars (8-12 mm) platzieren
4. Andocken des Roboters
5. Subplatysmale Lappendissektion unter direkter Visualisierung
6. Schilddrüsendissektion
- Öffnen Sie den Gurtmuskel an der medianen Pharynxraffe
- Legen Sie den Isthmus, die Luftröhre und den Kryoschilddrüsenknorpel frei
- Sezieren Sie den Gurtmuskel mit medialer Traktion der Schilddrüse bis zur Halsschlagader
- Trenne Sternohyoid vom Musculus Sternothyroid
- Sezieren Sie den Gurtmuskel mit medialer Traktion der Schilddrüse bis zur Halsschlagader
- Überprüfen Sie das Vagusnervsignal
- Lokalisieren Sie den rezidivierenden Kehlkopfnerv (RLN)
- Sezieren entlang des RLN
- Lokalisieren und sezieren Sie obere und untere Nebenschilddrüsen
- Sezieren Sie das Band der Beere und isolieren Sie die oberen Polgefäße
- Lokalisieren Sie den äußeren Ast des Nervus larynxis superior
- Überlegene Stangengefäße unterteilen
- Überprüfen Sie rechts Vagus N. und RLN Signal
- Überprüfen Sie auf Hämostase und annähernde Gurtmuskeln
- Achselschnitt verlängern
- Entnahme der Probe über den endoskopischen Entnahmebeutel
7. Schließung
- Roboter und Trokar entfernen
- Lokalanästhetikum injizieren
- Nahtschneidestellen