Pricing
Sign Up

PREPRINT

  • 1. Patienteneinführung
  • 2. Resektion der Läsion
  • 3. Probenränder
  • 4. Hämostase
  • 5. Schließung
  • 6. Langwirksames Lokalanästhetikum
cover-image
jkl keys enabled

Partielle Glossektomie

23668 views

Liana Puscas, MD, MHS, C. Scott Brown, MD
Duke University Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Wollen wir unseren Patienten hier vorstellen? Dies kann zu groß sein. Glaubst du, eine Häutung würde uns zuerst helfen? Nein, es ist in Ordnung. Ich denke, wir sind gut, genau dort. Kann ich bitte etwas haben, auf das ich hinweisen kann?

Okay, also können Sie - das ist tatsächlich, wo ich die Biopsie genommen habe. Bevor ich die Biopsie machte, war es perfekt rund, und das Interessante daran ist, dass man sehen kann, dass es eigentlich ziemlich gut eingekapselt ist. Es ist nicht - und es war nicht wirklich ulzeriert. Es war also nur - ich hatte eigentlich nicht mit der Diagnose von metastasierendem Brustkrebs gerechnet. Ich dachte tatsächlich, es sei so etwas wie ein Leiomyom oder möglicherweise ein kleiner Speicheldrüsentumor, der - ich hatte eigentlich etwas Gutartigeres erwartet, nur wegen seines Aussehens, aber es hat nicht das typische Aussehen von Swain [1:30]. Und es war wirklich nicht schmerzhaft für sie. Es - es störte ihr Essen ein wenig und ihre Artikulation und ein bisschen, wissen Sie, von einigen Schmerzen, wenn Sie es direkt berührten, aber im Allgemeinen tat es ihr nicht weh.

Also - kann ich bitte DeBakeys sehen? Ich hoffte auf etwas Gutartiges, und dann kam es als metastasierender Brustkrebs zurück, der... Wie viel Marge wollen Sie das umgehen? Ich denke, wir können einen Zentimeter bekommen. Wir müssen...

KAPITEL 2

Kann ich - eigentlich kann ich Maßband wirklich schnell sehen? Lassen Sie uns einige Dimensionen dazu bekommen. Und dann können Sie sehen, dass sie bereits eine gute Blanche ihrer Zunge von dort hatte, wo ich das Lokale gemacht habe. Anderthalb Zentimeter, und wenn wir zählen, wo Sie biopsiert haben, denke ich an anderthalb Zentimeter rundherum. Ja. Und so - also wollen Sie Zentimeter Margen bekommen? Ja, ich denke, wir müssen es, weil ich es bin - ich möchte einfach nicht, dass das zurückkommt. Okay. Ich bin - ich werde nur an ein paar Stellen berühren, um mir eine... Kann ich bitte eine Armee-Marine haben? Ich denke, das ist hier ein bisschen knapp. ja. Gehen Sie direkt über die Zähne, ja. Gut.

Okay, mach es jetzt. Wir fangen einfach hier an und arbeiten uns herum. Und wo ist dann diese Armee-Marine? Kann einer von euch bitte den Rauch bekommen? Einfach den Rauch saugen. Warum verwenden Sie nicht - ja, oder verwenden Sie einfach die Handtuchklemme. Dieser ist viel schöner als der andere. Hier ist eine. Kann ich einen Rattenzahn haben? Und dann hier lassen - jetzt kann ich es für Sie abholen. Nein, man muss den Rauch halten. Nein - halten Sie den Sog fest. Nein, nein, nicht - nicht du, sie. Einer der beiden kann den Sog halten. Kann einer von euch den Sog halten? Und Sie haben einen Rattenzahn?

Das sieht nicht so aus, als würde es sich tief erstrecken, oder? Das ist nicht der Fall. Fühlt sich nicht so an. Das finde ich gut. Ich glaube nicht, dass Sie oberflächlicher gehen wollen. Okay. Und dann, schauen Sie es sich an. Hier ist - hier ist Ihr Einschnitt auf der anderen Seite.

Können wir den Raum bitte kühler machen? Absaugen dort. Haben Sie eine bipolare? Wer hat das Pedal?

Und du brauchst nicht tiefer als diesen Cuz zu gehen, wenn du einen Zentimeter schaust - ja, bleib einfach - ja, auf diese Weise, ein wenig auf mich zu. Sie können den Sog bitte von mir nehmen. Vielen Dank. Heften Sie das fest? Anheften? Äh, nein. Bipolar. Absaugung. Okay. Wirst du ihre Unterlippe heraushalten? Ich will nicht, dass sie sich verbrennt. Na bitte. Und ich bestätige nur, dass wir auf dieser Seite nicht unterbieten.

Haben Sie eine 3-0- oder 4-0-Seide, die ich zum Markieren verwenden kann? Ich habe ein 2:0 für mein Ding. Das ist in Ordnung. So ist der Name dieses Exemplars seitlicher Zungenstich vorne. Ja. Ist das für gefroren? Nein, es ist für dauerhaft. Möchten Sie eingefrorene Margen nehmen? Ich möchte eingefrorene Margen nehmen. Okay, kann ich bitte DeBakeys sehen? Willst du nur, dass ich vier Quadranten mache? Ja. Und dann kann ich bitte ein paar Stevens haben?

Können Sie das bitte schneiden? Nein - hier unten ist in Ordnung, darunter. Ja.

KAPITEL 3

Der erste gefroren - oben, auf, auf. Der erste gefrorene Abschnittsrand wird vorne dorsal sein. Ja, gnädige Frau. Ja, das ist alles linke seitliche Zunge. Ja. Hier ist das Exemplar. Und dann, können wir bitte ein wenig Spülung auf die Instrumente bekommen? Nur etwas Kochsalzlösung oder so.

Nein. Diese sind für fro - es gibt für gefrorene Abschnitte. Dies sind eingefrorene Abschnitte. Sie müssen die Forschungsleute anrufen, um zu kommen und alles zu bekommen, was sie vom Hauptexemplar brauchen. So machen sie es normalerweise. Hier ist ein Paar Tonabnehmer mit Zähnen. Vielen Dank.

Melissa, die nächste - das nächste Exemplar wird posterior dorsal. Stellen Sie nur sicher, dass ich nicht zu viel Saibling drin habe. Das gehört dazu. Nur, wenn Sie wollen - nehmen Sie - rufen Sie einfach den nächsten an - nein, nennen Sie den nächsten nur nachträglich. Und von dort nach dort gehen? Ja, weil wir es bereits getan haben - wir - so erhalten Sie das gleiche Verhältnis. Okay. Dieser nächste wird seitlich mit der Zunge posterior belassen werden. Holen Sie sich ein wenig Spülung auf Ihre Tonabnehmer und Instrumente. Ausspülen. Also tun wir das, um sicherzustellen, dass potenzielle bösartige Zellen unsere anderen Proben nicht kontaminieren.

Es tut mir leid, Melissa - was hast du gesagt? Richtig. Diese - das ist alles linke seitliche Zunge, oder? Denn das ist der Name des - das ist der Name des Exemplars. Und dann haben wir anterior dorsal, posterior dorsal, posterior. Der nächste wird ventral anterior und dann ventral posterior sein. Das ist der Rest des hinteren Exemplars. Richtig. ja. Und dann nehme ich bitte eine Spülung. Und dann haben wir noch zwei weitere. Wir werden ventrale anteriore und ventrale posterior haben. Ich werde dann zuerst die vordere nehmen? Ja.

Ungefähr genau dort. Ja, das ist gut. Dies ist die ventrale vordere Probe. Und dann eine Spülung, und dann die letzte - ventral posterior. Wieder verließen alle seitliche Zunge und dann nur die Namen der einzelnen Ränder. Von dort nach dort. Okay. Dies ist der ventrale posterior - posterior. Und dann werde ich bitte die bipolare sehen. Absaugung. Achte auf ihre Lippe. Möchten Sie mit Vicryls oder Chromics schließen?

KAPITEL 4

Oh, ich denke, Vicryl ist gut, weil es eine anständige Größe hat. Nur ich - ich könnte nur ein paar horizontale Matratzennähte nur für die Zugfestigkeit machen. Denkst du, dass das in Ordnung ist? Ja, aber deshalb möchte ich das Vicryl be verwenden - und nicht das chrome, nur weil es eine Sache ist, es auf der Schleimhaut - auf der Schleimhaut - auf etwas zu tun, das sich nicht so viel bewegt, aber deine Zunge bewegt sich die ganze Zeit, wenn du sprichst und wenn du isst. Wenn Sie also möchten, dass die Wunde geschlossen bleibt, müssen Sie wirklich etwas wie Vicryl verwenden. Wenn es sich nicht um eine sehr kleine Biopsie handelt, denke ich, dass die Chancen viel höher sind, dass sich die Dinge öffnen, wenn Sie nur Chromic anstelle von Vicryl verwenden.

Können wir weitermachen und schließen, während wir auf gefrorene warten? Ja. Können wir bitte den Vicryl haben? Haben Sie einen 3-0 Vicryl?

KAPITEL 5

Haben Sie es auf einer Kegelnadel? Kann ich bitte ein Paar DeBakeys haben? Oh warte, ich werde etwas anderes benutzen. Kann ich bitte wieder die Armee-Marine haben? Warten Sie - Sie möchten ein wenig mehr reisen. Ja, das war's. Danke. Bitte schön. Ich komme zurück und bekomme das - diesen vorderen Teil. Schere bitte.

Warum fängst du nicht oben an? Es könnte es tatsächlich einfacher machen. Sie können es einfach zurückgeben. Auf diese Weise können Sie mit dem Knoten oben nähen. Okay. Und ich denke, es wird einfacher für dich sein. Klingt gut. Und außerdem, denke ich, mit dem Knoten obendrauf, hat sie keine Zähne - es wird sie nicht so sehr stören. Ja, während es hier in die Zähne eingreifen könnte - sehr rücksichtsvoll - oder dazwischen gefangen werden könnte. Nun, ich möchte auch nicht, dass sie sich beschwert, "nimm diese raus", bevor sie geheilt ist. Weißt du, die Leute neigen einfach dazu, die ganze Zeit mit ihnen zu spielen, wenn sie in ihrem Mund sind.

Nun, wenn wir einige, wissen Sie, sehr große Krebsresektion machen müssten, wäre es das nicht wert. Aber das ist - das ist ziemlich niedrige Morbidität. Ja, sie sollte schnell heilen, und das wird ihr helfen, sich besser zu fühlen - besonders wenn Sie einen primären Verschluss bei so etwas bekommen, ist der Schmerz danach nicht so sehr wie das Verlassen einer offenen, granulierenden Wunde.

Ja - ja, wir - weil es war - es war schön und oberflächlich, so dass wir uns keine Sorgen um Hirnnerv 12 machen mussten und das verletzten. Diese Dame hat eine Geschichte von metaplastischem Brustkrebs, und es hat Metastasen auf ihrer Zunge gebildet. Das sind also nur Margen. Wir wollen sicherstellen, dass wir alles bekommen haben. Ich denke, wir haben es getan, aber ... Nun, Priya, könnte sie in 3 Monaten mit einer weiteren Läsion auftauchen? Ja, und ich denke, an diesem Punkt ist das ein anderes Gespräch.

Kann ich bitte einen anderen Vicryl sehen? Du willst mich nicht - willst du, dass ich am Ende irgendetwas an der Oberfläche laufen lasse oder willst du es einfach so lassen - irgendwie everted? Ich denke, das wird in Ordnung sein. Okay. Ich denke, Sie brauchen zwei weitere - yep - und dann die eine vorne.

Es - es ist nur die Geschichte davon, weil der Onkologe derjenige ist, der es mir gesagt hat. Sie sagte, dass metaplatischer - metaplastischer Brustkrebs einfach nicht sehr gut reagiert.

Lassen Sie mich das hier festhalten. Ja, das wird tatsächlich vorteilhafter sein.

Das war eine - das ist eine Premiere für mich. Ich habe mich um Patienten mit Nierenzellkrebs gekümmert, der Metastasen auf die Zunge gebildet hat, aber nicht auf Brustkrebs. Weißt du, Liana, das war tatsächlich häufiger, als ich erwartet hatte. Ja, obwohl ich - immer noch ungewöhnlich aber mehr - mehr als ich erwartet hatte.

Ziemlich eingebettet dort. Ich werde abhängen und auf die gefrorenen warten. Können wir bitte etwas Bewässerung haben? Es ist geschützt. Können wir dann bitte etwas Marcain bekommen? Du gehst einfach hinein und injizierst auf dem Rückweg von jeder Seite? Ja, den ganzen Weg.

KAPITEL 6

Wir injizieren jetzt ein Viertel Prozent Marcain zur postoperativen Analgesie. Das Marcain hat eine viel längere Halbwertszeit als das Lidocain, und so werden Patienten am Tag der Operation oft gut abschneiden, wenn Sie etwas lang wirkendes wie Marcain verwenden. Es funktioniert sehr gut für Patienten, die sich gerade einer Art von oralen oder oropharyngealen Eingriffen wie der Tonsillektomie unterzogen haben. Vielleicht ein bisschen hinten dort. Ich habe fünf benutzt.

Okay, ihre Zunge ist ein wenig geschwollen - ich denke vom Marcain und vom Lidocain, das wir ihr gegeben haben. Ja, aber - sie hat Decadron präoperativ bekommen - ja, also sollte es in Ordnung sein. Und jetzt können wir sie dazu bringen, sich aufzusetzen, und das kann auch helfen, wenn wir das Bett senken und sie dann in ein umgekehrtes Trendelenburg stecken können. Das wäre toll. Und dann haben wir auch einige - geben Sie es nur eine Sekunde, falls wir mehr von irgendwoher bekommen müssen. Und dann haben wir bitte etwas Bacitracin?