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Schließen eines arthroskopischen Knotens für Glenoid-Nahtanker

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Procedure Outline

Table of Contents

  1. Roeder-Knotenbindetechnik
    • Jeder Nahtanker wird mit einem Roeder-Knoten mit hervorragender Spannung fixiert, der sich einem großen Stoßfänger in der 5-Uhr-Position annähert.
    • Das Post-Glied wird immer als das Glied in der Kapsel bezeichnet und das Non-Post-Element befindet sich auf dem Glenoid. Das Glied des Pfostens ist auf etwa sechs Zoll verkürzt.
    • Ein Webster-Nadeltreiber wird an den Stiftwurf geklemmt.
    • Der Nicht-Pfosten-Wurfarm wird unter dem Pfosten-Wurfarm geschlungen und dann unter dem Nicht-Pfosten-Wurfarm wieder zurückgeschlungen.
    • Der Nicht-Pfosten-Wurfarm wird wieder sowohl unter den Pfosten- als auch unter den Nicht-Pfosten-Wurfarmen geschlungen.
    • Schließlich wird das Nicht-Pfosten-Glied wieder unter das Pfosten-Glied geschlungen und dann durch das erzeugte Dreieck zwischen den beiden Gliedmaßen nach unten platziert.
    • Wenn der Knoten festgezogen wird, entstehen Verriegelungsbereiche sowohl in der Nähe des Labrums als auch weiter weg vom Labrum. Dadurch kann der Knoten enger werden, wenn er bis zum Labrum gedrückt wird.
    • Das nicht-pfostenförmige Glied wird dann in Ruhe gelassen und der Knoten wird zunächst mit einem Knotenschieber durch das Labrum festgezogen, um die Biomechanik des Knotens zu optimieren.
    • Der Knoten kann hin und her geschaukelt werden, um das Durchhang aus dem Gleitknotensystem zu entfernen.
    • Der Knoten wird zusätzlich mit drei halben Kupplungen mit abwechselnden Pfosten gesichert.
    • Anschließend wird die Naht mit einem Schneidegerät durchtrennt, wobei einige Millimeter Nahtschwanz übrig bleiben.
    • Die Knoten werden für jeden verbleibenden Nahtanker wiederholt.

    Abbildung 2. Arthroskopische Roeder-Knüpftechnik. Der Wurfarm wird in Blau dargestellt, und der Wurfarm, der nicht zu den Pfosten gehört, wird in Grün dargestellt. Der nicht stützende Schenkel sollte länger sein als der vordere Schenkel; Zur besseren Visualisierung des Knotens wird er jedoch nicht so dargestellt.

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    Authors

    Filmed At:

    Massachusetts General Hospital

    Article Information

    Publication Date
    Article IDf3
    Production ID0f3
    Volume2024
    Issuef3
    DOI
    https://doi.org/10.24296/jomi/f3