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  • Titel
  • 1. Einleitung
  • 2. Ersteinrichtung
  • 3. Vorhänge
  • 4. Vorräte, Scharfschüsse und Instrumente
  • 5. Erste Zählung

Vorbereitung für eine explorative Laparotomie mit möglicher Splenektomie (Ivy Tech Community College, Indianapolis, IN)

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David Wiseman, AAS, CST
Ivy Tech Community College, Indianapolis, IN

Transcription

KAPITEL 1

Hallo, mein Name ist David Wiseman. Ich bin der klinische Koordinator des Programms für Chirurgietechnologie am Ivy Tech Community College in Indianapolis. Und heute werde ich Ihnen zeigen, wie ich mich auf eine explorative Laparotomie mit möglicher Splenektomie vorbereitet habe.

KAPITEL 2

Das Erste, was ich nach dem Schrubben und Öffnen aller Materialien und Instrumente tun würde, ist, meinen Wärmer zu drapieren. Ich würde einen Wärmer im Raum haben und einen Vorhang dafür auf dem sterilen Feld. Ich werde das jetzt abdecken lassen und dann lässt mein Zirkulator die Spülung an mich übergeben. Wahrscheinlich wäre normale Kochsalzlösung die bevorzugte Bewässerung und mindestens zwei Liter, vielleicht drei Liter. Und ich möchte das anschließen und mit dem Erwärmen beginnen, damit wir mit warmer Bewässerung bereit sind, wenn der Patient den Raum betritt. Wenn sie das bestanden hat, würde ich es auch noch beschriften. Deshalb achte ich darauf, dass meine Medikamente klar auf dem hinteren Tisch beschriftet sind. Also werde ich als Nächstes meinen Tisch aufbauen. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass dieser Tisch etwas anders ist als manche, die Sie gesehen haben. Wir nennen dies einen Fehling-Tisch oder einen Straddle-Tisch. Es ist ein quadratisches Design und kein Rechteck. Es ist höhenverstellbar, und was ich daran mag, ist, dass es kürzer ist, sodass man nicht so weit gehen muss. Ich kann von einer Position aus alles auf dem Tisch erreichen. Ich werde versuchen, die Dinge minimal zu bewegen. Ich lege gerne ein Handtuch unter meine Instrumente, damit die schweren Instrumente nicht durch das Rücktisch-Vorhang reißen. Viele Vorhänge auf dem Rücktisch haben jetzt ein eingebautes Handtuch, also wenn du das schon hast, wirst du auf der sicheren Seite sein.

KAPITEL 3

Ich werde meine Patientenvorhänge auf den Mayo-Stand legen, damit sie bereit sind. Und dein Chirurg wird eine Präferenz haben, welche Art von Draperie er für eine explorative Laparotomie bevorzugt. Die Vorhänge, die wir heute hier haben, sind ein universelles Stilsystem mit einem Oberen, einem Unterteil und zwei Seiten. Du solltest sie in der Reihenfolge der Nutzung stapeln, was ich jedem immer sage, es ist wie in einen Pool mit Drapierungen zu springen, du solltest mit den Füßen voran gehen, also hast du immer den unteren Vorhang oben und den oberen Vorhang darunter, und dann folgen die beiden Seiten.

KAPITEL 4

Beim Aufbau solltest du vorsichtig sein, welche Vorräte du während des Aufbaus verloren hast. Also, ich bin an ein paar scharfen Gegenständen vorbeigekommen, deshalb möchte ich sicherstellen, dass ich sie finde und finde, damit ich mich während des Falls nicht verletze. In diesem Fall habe ich also eine Klinge passiert, also werde ich sie einfach hier in die Ecke stellen. Dieser Gegenstand wird Fisch genannt. Dies wird für den Abschluss verwendet. Sie bedeckt den Bauchinhalt, sodass beim Schließen der Faszie der Darm nicht beschädigt wird oder Ähnliches. Es ist ein abzählbarer Gegenstand, und du solltest ihn im Auge behalten. Ich stelle meine Sharps-Box gerne unten links hinein. Ich halte es ziemlich nah am Rand und ziehe die Klebrigen ab und klebe es fest, damit es dort bleibt. Ich werde meine Klinge in der Nähe aufbewahren und meine anderen zählbaren Gegenstände auch in der Nähe der Schatzkiste platzieren. Beim Drapieren brauchst du mindestens vier Handtücher zum Ecken, also lege ich diese auf meine Vorhänge. Und dann meine anderen Handtücher platzieren. Ich mache gerne ein gerolltes Handtuch für meinen Stringer. Und ich drehe es gerne, rolle es straff, ziehe es ein bisschen fester, halte die Instrumente etwas besser. Den Stringer selbst lege ich immer unter die Pfanne. Frag bei deiner Einrichtung nach; Manche Einrichtungen zählen das gerne. Ich lege es immer unter die Pfanne, damit niemand es während des Eingriffs greifen kann. Ich bewahre alle meine Scheren gerne direkt neben meiner Sharps-Box auf, damit sie zum Schneiden der Naht oder Ähnlichem da sind. Ich werde jetzt die Dinge positionieren. Ich habe meine Asepto, vielleicht eine, eine zweite, da es eine explorative Laparotomie ist, du wirst viel Spülung verwenden, und es ist viel einfacher, wenn du zwei davon hast, um sie schnell zu füllen. Aber ich werde das einfach in meinen Wärmer tun. Saugschlauch, ich werde jetzt einen Yankauer darauf laden, aber ich habe auch einen Poole-Saugschlauch und würde den draußen lassen und wissen, wo der ist, weil ich das vielleicht sehr schnell ins Gehäuse verwende. Hol alle Schwämme raus, bereite alles mit meinem Zirkulator für eine Zählung vor. Das Ziel ist, dass ich bereit sein möchte, so schnell wie möglich zu zählen, falls der Patient schnell herkommen muss und wir mit dem Eingriff in Bewegung gehen müssen.

KAPITEL 5

Also, ich mache zuerst meinen kleinen Zähl, also meine Schwämme, meine Spitzen und solche Sachen. Du solltest immer zuerst mit deinen größten Schwämmen anfangen und dich dann nach unten arbeiten. Also habe ich Lap Sponges. Stelle sicher, dass mein Zirkulator bereit zum Zählen ist. Und das sind sie. 1, 2, 3, 4, 5. Du solltest vorsichtig sein, wenn du mit dem Zirkulator den Tab aufreißt, damit sie wissen, dass diese Tabletten vorher nicht behandelt wurden oder so. 1, 2, 3, 4, 5 von 10. 1, 2, 3, 4, 5 für 15 Runden und 1, 2, 3, 4, 5 für insgesamt 20 Runden. Und an diesem Punkt werde ich wahrscheinlich ein paar dieser Runden machen und sie in meinen Wärmer stecken, mindestens ein paar, damit ein paar warme Runden bereit sind, ein paar feuchte Runden für Abziehklingen für den Bookwalter oder alles, was der Chirurg brauchen könnte. Ray-Tecs, es ist immer am einfachsten, die gefaltete Kante zu finden, wenn man diese mitzählt. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Ray-Tecs. Blades, ich habe eine. Bovie-Spitze, ich habe eine kurze auf der Bovie-Spitze und eine verlängerte Bovie-Spitze. Man sollte immer eine verlängerte Bovie-Spitze haben, denn je weiter man in den Bauch vorarbeitet, desto tiefer und der Chirurg muss mit dem Bovie dorthin gelangen können. Ich habe Gefäßschleifen, 1, 2. Normalerweise würdest du die ausziehen, aber heute lasse ich sie hier dran. Und Naht, ich habe eine. Die Naht, die ich bestanden habe, hat eine PDS von 3-0. Das ist im Grunde eine Notnaht. Dein Chirurg hat seine eigenen Vorlieben, welche Art von Naht er im Fall verwenden möchte, aber du brauchst etwas gegen Blutungen oder Ähnliches. Und ein 3-0 PDS ist dafür eine ausgezeichnete Wahl. Ich habe einige Seidenbänder für die Gefäßligatur im gesamten Gehäuse. Und dann habe ich auch einen Penrose-Drain, falls sie die Milzarterie, Milzvene oder andere Gefäße isolieren müssen, um sie aus dem Weg zu ziehen. Das würde also für unsere weiche Zählung reichen. Einige Einrichtungen, die ich kenne, zählen die Yankauer-Absaugspitze, also frag bei deiner Einrichtung, ob das auch gezählt werden muss. Als Nächstes würde ich zu meiner Hauptpfanne übergehen und dann meinen Bookwalter zuletzt zählen. Wenn ich also meine Major-Pfanne zähle, werde ich den Stringer so platzieren, wie ich es bereits getan habe. Ich lege meine Pinzette gerne an die Seite der Pfanne und trenne diese durch gezahnte und glatte Pinzette, damit ich schnell weiß, in welche Richtung die glatten und welche die gezahnten Zangen sind. Man möchte einem Chirurgen keine zahnige Zange geben, wenn er ein Blutgefäß nimmt. Ich benutze gerne den Ferris-Smith oder Big Joe als Trennwand, weil man das schnell erkennt und den Unterschied erkennt. Also habe ich meine glatte Platte auf eine Seite gelegt und meinen Zahn auf der anderen Seite. Und oft lasse ich meine Retraktoren einfach irgendwie in der Pfanne. Deshalb zähle ich gerne mit einem Messerstiel. Ich bevorzuge den langen Messergriff. Es bringt meine Hände weiter von den Instrumenten weg, sodass der Zirkulator klar sehen kann, was ich zähle, während ich es zähle. Wenn du Instrumente zählst oder so, ist es immer eine gute Idee, zuerst zu sagen, was du zählen willst. Das gibt dem Zirkulator Zeit, herauszufinden, was er zählen wird. Sie wissen, worauf sie achten müssen, um dir zu folgen. Mücken, 1, 2, 3, 4. Gebogener Crile, 1, 2, 3, 4. Gebogener Kelly, 1, 2, 3, 4. Pean, 1, 2. Mandel oder Schnitt, 1, 2. Allis, 1, 2, 3, 4. Babcock, 1, 2. Kocher, 1, 2. Schwammstick, 1, 2. Mixter im rechten Winkel, 1, 2. Und Nadeltreiber, 1, 2. Für Retraktoren habe ich Richardson-Retraktoren, 1. Heer-Marine, 1, 2. Formbar, 1. Deaver, 1. Und ein Weitlaner, 1. Bei der Zangelei habe ich 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9. Und penetrierende Handtuchklemmen oder Backhaus-Handtuchklemmen habe ich 1, 2, 3, 4. Bei meinen Messergriffen habe ich eine Nummer drei lang und eine Nummer drei kurz, jeweils einen von jedem. Und Schere, ich habe eine gebogene Mayo, eine glatte Mayo und eine gebogene Metzenbaum. Wenn wir nun zum Bookwalter kommen, ist es wichtig zu wissen, wie Ihre Einrichtung den Bookwalter zählt und welche Art von Bookwalter Sie haben. Heute haben wir also einen segmentalen Bookwalter, der einen großen ovalen Ring und dann einen segmentalen Ring hat. Und es gibt viele verschiedene Bindungen dazu. In manchen Fällen kann man das als eine Gesamtzahl zählen. In manchen Einrichtungen möchten sie vielleicht, dass Sie jedes einzelne Stück zählen. Einige dieser Teile haben potenziell abnehmbare Teile, daher solltest du herausfinden, ob sie erwarten, dass das als zwei separate Teile oder nur als ein Teil gezählt wird. Du solltest sicherstellen, dass du das im Voraus verstehst und dass deine Kommunikation zwischen dir und deinem Zirkulator sehr klar ist, wenn du das zählst, damit es keinen Raum für Verwirrung gibt. Hier zählen wir also eine Gesamtzahl. Also habe ich 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 und 20. Und das ist dein Setup für eine explorative Laparotomie.

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Authors

Filmed At:

Ivy Tech Community College, Indianapolis, IN

Article Information

Publication Date
Article ID550
Production ID0550
Volume2026
Issue550
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/550