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  • Titel
  • Animation
  • 1. Einleitung
  • 2. Vorbereiten und Drapieren
  • 3. Chirurgischer Ansatz
  • 4. Schnitt und Eintritt in den Hydrozelesack
  • 5. Entbindung von Hoden und Spermatozele
  • 6. Isolierung der Spermatozele
  • 7. Spermatoklektomie und partielle Epididymektomie
  • 8. Bewässerung und Hämostase
  • 9. Schließung
  • 10. Bemerkungen nach dem Vorprogramm

Spermatoklektomie und partielle Epididymektomie für eine große multilokuläre Spermatozele und eine epididymale Kopfzyste

4089 views

Linda J. Guan, MD; Joseph Y. Clark, MD
Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Hallo, ich bin Dr. Joseph Clark, Professor für Urologie hier am Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center. Heute werden wir Ihnen gleich einen Fall einer Spermatokolektomie zeigen. Eine Spermatozele ist eine zystische Dilatation der Nebensäulentubuli. Manchmal, wenn sie groß werden, werden sie schmerzhaft oder der Patient hat Unbehagen bei der Bewegung. Und so entschied sich dieser Patient für eine Spermatokolektomie. Dieser Patient hat laut Ultraschall wahrscheinlich eine multilokuläre oder septierte Spermatozele. Im Grunde zeigte der Ultraschall viele flüssigkeitsgefüllte Räume, die manchmal verwechselt oder mit einer Hydrozele verwechselt werden können. Aber basierend auf der körperlichen Untersuchung und dem Erscheinungsbild der zystischen Räume am Hoden handelte es sich leicht um eine Spermatozele. Zunächst würden wir also einen Schnitt machen. Ich mache normalerweise einen horizontalen Schnitt an der vorderen Seite der Spermatozele. Wir gehen durch die Schichten und bringen dann den Hoden zusammen mit der Spermatozele. Und auch hier sind die Spermatozele zystische Dilatationen an der Epididymis. Wenn sie klein sind, nennen wir sie Nebenhodelzysten. Aber wenn sie groß sind, nennen wir sie Spermatozelen. Deshalb erwarte ich, dass wir, sobald wir den Hoden mit der Spermatozele zur Welt gebracht haben, ihn inspizieren und versuchen herauszufinden, wie wir das am besten behandeln können. Wenn sie oft groß sind und eine breite Basis haben, mache ich manchmal einfach eine Epididymektomie. Wenn die Spermatozele etwas kleiner ist und wir das Ding abschneiden können, dann sezieren wir es einfach. Tatsächlich habe ich Spermatozelen intakt seziert. Obwohl es theoretisch eine kleine Verbindung um den Hals geben sollte. Wenn sie klein ist, können wir manchmal einfach in die Spermatozele schneiden, sie ablassen, den Sack drehen und an der Basis einen Stock Tie anbringen. So ähnlich wie eine Hernieenreparatur. Aber auch hier bestimmen wir, wie wir die Spermatozele anhand des Aussehens fixieren. Sobald das erledigt ist, bekommt man eine Hämostase, da wir den Hoden wieder in den Hodensack setzen und keine Blutung vermeiden wollen. Wir versuchen, die Defekte mit einer Schicht Gewebe oder Tuniken zu bedecken, und dann schließen wir den Hodensack schichtweise mit einer absorbierbaren Naht.

KAPITEL 2

[Kein Dialog.]

KAPITEL 3

Also, dieser Patient hat wahrscheinlich eine Spermatozele. Sein Hoden ist auf der unteren Seite. Wir können das abtasten und er hat diese zystische Masse. Das ist also höchstwahrscheinlich ein Spermatozele und kein Hydrozele. Aber manchmal sind wir überrascht, wenn sie eine lokuläre Hydrozele haben. Wir werden also den Hoden mit der Spermatozele abliefern, die Spermatozele entfernen und den Hoden wieder einsetzen. Ich habe eine vordere horizontale Linie markiert, und wir nehmen das Skalpell. Also steigen wir ein.

KAPITEL 4

Schnitt. Und wir nehmen zwei Pickups mit Zähnen. Alles klar, hol einfach die Blutungen, während wir sie sehen. Damit wir abtupfen. Okay. Willst du den Sog greifen? Ja. Also, wir greifen hinein, heben sie hoch und versuchen, in den Hydrozelesack zu gelangen. Okay, ich warte jetzt und mache das und greife nochmal. Ja, ja, ja, Hämostat, denn ich glaube, wir kommen bald in den Hydrozelesack. Sind wir schon drin? Oh warte, ich glaube, wir sind einfach- Vielleicht nicht, mal sehen, oder? Ist da ein bisschen Flüssigkeit drin oder...? Ja, geh nur ein bisschen weiter hinein. Okay, warte kurz. Ich will sehen, ob wir in die Spermatozele oder die Hydrozele kommen. Probieren wir einen anderen Ort, gehen wir genau dorthin. Das könnte die Hydrozele oder die Spermatozele sein. Greifen. Mal sehen, ob es es leichter macht. Ja, ich denke, das wird in den Hydrozelesack gelangen. Also mach weiter und... Ja, mach weiter. Okay, lass mich... Also sind wir jetzt im Hydrozele-Sack. Absaugung.

KAPITEL 5

Und los... Ja, und dann werde ich, ja. Okay, reicht das? Also, reicht das? Ich glaube nicht, dass das ausreicht, um einen Hoden mit Spermatozele zu entbinden. Also lass uns den Schnitt verlängern. Ganz bis zum Ende und nach oben. Okay, und reicht das? Nein, alles klar. Den Hautschnitt machen? Ja, du kannst den Schnitt für die... Deshalb machen wir den Schnitt in der Haut ein wenig größer, um zu sehen, ob wir jetzt liefern können. Alles klar, los geht's. Eigentlich ist das ein Teil des Hydrozele-Sacks. Lass uns einfach aufmachen. Alles klar. Das Spermatozele steckt hier oben also etwas fest. Lass mich sehen, ob wir können... Okay, ohne die Spermatozele zu durchbohren... Kann ich einen DeBakey's bekommen? Und schau, ob du einfach mit diesem Ray-Tec die Schicht entfernen kannst.

KAPITEL 6

Wir waren also zunächst in den Hydrozelesack eingetreten, der den Hoden und die Nebenhoden enthielt. Die Spermatozele ist eine zystische Erweiterung der Tubuli der Nebenhoderhoder. Deshalb nennen wir es Spermatozele. Es enthält etwas Spermien. Wenn es klein ist, nenne ich es eine Epididymalzyste. Wenn es groß ist, nenne ich es eine Spermatozele. Und im Ultraschall gibt es wieder schwarze Bereiche, die auf Flüssigkeit hinweisen. Aber wieder mussten wir in den Hydrozelesack gelangen, um zum Hoden und zum Spermatozele zu gelangen. Wir sind immer noch irgendwie... Eigentlich sieht es so aus, als gäbe es ein bisschen, ja. Also kann ich das machen und du kannst... Ein Teil des Hydrozelesacks, der den Hoden umgibt, ist quasi an der Spermatozele festgeklebt. Reicht das also, um zu sehen, ob du das abziehen kannst? Und nachdem wir es freigelegt hatten, lass mich einfach... Hast du den Bovie? Einfach brennen und brennen. Mal sehen, und einfach Edge-Burn, ja. Und weiter das auseinandernehmen. Und gibt es ein kleines... Mal sehen, ich weiß nicht, ob... Eigentlich, warum bist du nicht einfach dort, vielleicht machen wir... Na bitte. Und dann tatsächlich... Okay, du kannst das hier einfach benutzen. Auch hier war ein Teil seines Hydrozele-Sacks irgendwie auf die Spermatozele geklebt. Also versuchen wir einfach, das zu analysieren... Und... Soll ich in diese Richtung zu dir gehen? Ja, mal sehen. Gibt es... Nimm einfach ein bisschen, denn hier ist es wirklich irgendwie verschmolzen. Mal sehen, ob... Ich werde das einfach so machen. Und lass es uns auf diese Seite haben. Das ist also der Samenleiter. Das ist es, was die Spermien vom Hoden zu den Epididymis in die Außenwelt überträgt. Also, wir... Mal sehen. Das ist also die normale anatomische Lage des Hoden. Das ist ein Hoden mit der Tunica albuginea, und das ist hier seine Epididymis. Und er hat hier eine zystische Flüssigkeitsansammlung sowie diese große Flüssigkeitsansammlung da oben. Wir werden versuchen, noch ein wenig mehr Schichten der Spermatozele zu sezieren, um zu versuchen, sie zu isolieren. Wenn das Spermatozele bis zu einer Basis seziert werden kann, können wir es entleeren, den Sack drehen und eine Naht anbringen. Manchmal, wenn die Basis breit ist, entfernen wir wahrscheinlich einfach diesen Teil der Epididymis. Also hängt alles davon ab, was wir sehen. Ich glaube, wir müssen gehen... Siehst du ein Flugzeug? Ich glaube, ich kann diesen Weg gehen. Okay, mal sehen. Das ist also auch eine Spermatozele, die wir nehmen werden. Linda, du wirst sehen, das nennt man die laterale Spalte. Die normale anatomische Position ist also so: seitlich. Das wirst du also sehen, wenn du den Hydrozelesack bei anderen Patienten öffnest. Ich denke also, das ist wieder ein Hydrozele-Sack, und ich bin mir nicht sicher, wie breit die Basis ist. Also ja, wir nehmen das. Wir versuchen zu sehen, ob wir irgendwie zur Basis kommen, indem wir... Hoffentlich werden wir nicht... Ja. Saugt den Bovie-Rauch ab. Ja. Wir können die Bovie auf vielleicht 20-20 reduzieren. Gibt es etwas Feineres als das? Ich habe eine 3:0. Ja, das werden wir ausprobieren. Wieder, jetzt jederzeit während... Super, jederzeit in diesem Fall könnten wir ein Loch in die Spermatozele machen. Also, es gibt immer noch eine kleine Schicht um diese Spermatozele, die wir zu sezieren versuchen. Und lass mich das einfach nehmen und sehen, ob es möglich ist... Lass mich sehen, ob es noch einen anderen Bereich gibt. Ja, gibt es das – ich mache nur eine kleine Ritze. Ja, hebe das an, und ich hebe da hoch. Mach nur einen kleinen Kratz. Ja. Alles klar. Also, das ist der Samenleiter. Das transportiert das Sperma. Sollen wir versuchen, das zu analysieren? Okay, da sind einige Blutgefäße. Vielleicht können wir versuchen... Mit einem Ray-Tec, oder...? Ja, versuche, das Vas abzufegen. Also, mal sehen, ob wir diesen Vas abfegen können. Ja. Also, das ist der Samenleiter. Es gibt immer noch eine kleine Schicht. Ja. Immer noch eine Basis. Also, noch einmal, einige der Nebenhoden, ich frage mich, ob wir einfach eine Epididymektomie machen sollten. Wir können versuchen, das zu analysieren. Also versuchen Sie, ein bisschen die Nebenhodel-Tuniken aufzuheben, sozusagen... Kann ich Adsons bekommen? Ja, mach einen kleinen Kratz. Okay, mal sehen, ob wir jetzt... Ja. Also, das ist eine Spermatozele für sich allein und das ist die Nebenhoderhoderhöhle. Mal sehen, ob wir die Basis davon finden können. Mal sehen, ob das...? Versuchen wir zuerst diese Schicht. Also, ist das...? Also ja, lass mich einfach sagen, ja. Ich wollte versuchen, es mit einem Ray-Tec abzufegen, aber wenn wir es sehen, können wir es mitnehmen. Ich kann seitlich behandeln. Alles klar. Ich frage mich, das ist also alles, was von der Nebenhöhle übrig bleibt. Ich frage mich nur, ob es besser ist, einfach eine Epididymektomie machen zu lassen. Mal sehen. Das ist also ein Teil... Das ist die Nebenhöhle. Er hat hier am Kopf der Nebenhod noch eine weitere Zystissenflüssigkeit. Das ist das, was von der Nebenhoder bei einer zystischen Dilatation übrig ist. Vielleicht ist es einfach besser, eine Epididymektomie machen zu lassen. Ich denke daran, das alles zu bekommen. Versuchen wir also, hier oben zu sezieren, dann haben wir diese Flüssigkeitssammlung und sehen, wie die Basis aussieht. Lass mich... Okay, versuchen Sie zu sehen, ob Sie mit einem Ray-Tec die Zyste wegfegen... Etwas, das angebuzzert werden muss, können wir belüften, wenn... Gibt es hier Sachen? Mal sehen. Also gibt es immer noch... Ich werde hier hochheben. Man kann ein bisschen sehen, ja. Sieht so aus, als wäre dort ein Blutgefäß. Nimm es. Ja. Alles klar, und dann will ich mal sehen, ob ich einfach fegen kann. Hier gibt es noch ein bisschen mehr, aber es gibt immer noch eine weitere Schicht. Alles klar. Okay, versuchen Sie, das abzufegen, damit wir sehen können, wo die Basis ist. Lass mich die holen. Ja wir können... Nein. Du willst einfach... Also kann ich einfach abklopfen. Ein bisschen. Mal sehen, ich denke, das können wir. Lass mich das antippen. Mal sehen. Hier sind einige Blutgefäße. Mal sehen. Soll ich also rechts tippen...? Siehst du das? Rechts. Mal sehen. Ja, wenn es nicht abgeht, können wir einfach einen kleinen Kratzer machen. Also gibt es noch eine... Es ist verortet. Es sieht so aus, als gäbe es dort eine weitere zystische Ansammlung. Mal sehen, ob das abfegt. Es ist irgendwie verdickt. Nein, okay, das ist abgegangen. Wenn ich kann... Tipp darauf. Mal sehen, ob ich gehen kann... Hier schneiden. Also, mal sehen. Lass uns einfach neu bewerten. Der Hoden ist also in diese Richtung, laterale Spalte. Wir wissen also, dass es so ist. Wir konnten hier die zystische Flüssigkeitssammlung sezieren. Sieht so aus, als ob, da er hier auch eine zykotische Flüssigkeitsansammlung hat, frage ich mich, ob du einfach... Ich denke, wir können diesen Teil auf jeden Fall abnehmen und dann bleiben wir mit diesem zurück, und vielleicht würden wir... Also sieht es so aus, als könnten wir... Mal sehen. Wir können ziemlich nah dran sein, das zu befreien. Alles klar, das ist ziemlich kostenlos. Jetzt zeigt uns das hier selbst. Alles klar, und dann vielleicht, mal sehen. Gibt es noch etwas, das wir bekommen können, bevor wir am Ende die Spermatozele platzen? Vielleicht so? Ja, ich denke, du kannst da eine kleine Ritze machen. Und sehen, ob das uns bringt. Wenn nicht, können wir mehr tun? Das ist die Frage. Ja, ich denke, das kannst du versuchen. Okay. Also, an diesem Punkt müssen wir eine Entscheidung treffen, was wir tun. Wenn es nur eine kugelförmige zystische Masse gab, die zu einer Basis führte, konnten wir sie entleeren, drehen und dann einen Stabband anbringen. Aber das ist relativ weit gefasst. Denkst du, du machst da drüben ein bisschen richtig? Wir könnten es am Ende reißen, aber wir werden sehen. Okay, wir haben ihn nicht gerissen. Okay. Wie wäre es mit... Das ist also das, was wir bisher haben. Es sieht so aus, als könnten wir... Ja, ich denke, man kann da irgendwie hingehen. Okay. Und ist das... Okay, versuchen Sie, zu fegen, um deutlicher zu sehen, wo das Ding ist und wo die Basis der Spermatozele ist. Das könnte also so etwas wie der Rete Testis sein, den wir... Also könnten wir am Ende... Gibt es das, ja, ich kann... Ja. Willst du runter, darüber oder darunter gehen? Ich meine, ich glaube, da ist ein kleines Fenster. Ja, ich kann es mir vorstellen. Wie viel ist es? Also... Da ist so eine kleine Band, die wir... Richtig, wir könnten das trennen, aber das ist auch eine zystische Ansammlung. Ja. Also könnten wir das lassen. Obwohl wir größer werden könnten oder einfach eine Epididymektomie machen und das auch quasi binden. Also ja, ich denke, wir können einfach versuchen, das zu streichen. Ja, versucht zu schummeln, damit wir hier nicht hindurchschauen. Alles klar. Denn wenn es auf einer Basis ist... Ja, versuche aufzuheben. Es sieht so aus, als wäre noch eine kleine Fibrinschicht da. Oh, ich glaube, wir haben uns gestritten. Deshalb frage ich mich, ob wir das vielleicht einfach ablassen können. Weißt du, wenn wir das ablassen, können wir es drehen und festbinden. Obwohl er immer noch ein separates... Mal sehen, ob wir das schaffen. Kann ich das auseinandernehmen? Ja. Schau, ob du das abschneiden kannst, oder auf der Tunica albuginea. Welche Seidengröße möchtest du kleben? Wie wäre es mit einer 2-0 oder 3-0 Seide? Das geht nicht leicht rüber. Kann ich eine Mücke haben? Ja, gibt es noch mehr davon, die wir können... Ja, du kannst versuchen, das zu versuchen. Ja. Alles klar, sonst noch etwas? Ja, es gibt eine separate Ebene, ausgezeichnet. Und jetzt gibt es ein Flugzeug, das du sehen kannst. Vielleicht schaffen wir es, das auf eine noch kleinere Basis zu bringen. Ja. Warte, warte. Das könnte durchkommen. Da ist etwas fibrinhaltiges Zeug. Ja, ja, nimm das. Okay, und dann gibt es noch... Vielleicht können wir es auf eine sehr, sehr kleine Basis bringen. Okay, lass mich nehmen, ja, lass mich nehmen, denn ich kann von meiner Seite sehen, wenn du... Ja. Mal sehen. Ja, ich denke, wenn ich mich dehne, kannst du direkt dort part-tapen. Ja, gut, und klopf. Also gut, das ist unser Stand. Gibt es hier etwas, das ist? Ich glaube, du kannst hier direkt einen Teilabklopf machen. Lass mich das einfach, ja, hochheben. Ja, und tipp genau dort.

KAPITEL 7

Ja, und ich kann tatsächlich, ich denke, wir könnten... Weißt du, wir könnten entweder einen Abfluss machen, drehen und festhalten wie ein Leistenbruchsack. Oder wir könnten einfach eine Krawatte hier anbringen. Schneide es einfach hier ab und dreh es dann um. Ich denke, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie wir damit umgehen könnten, und dann können wir das mit einer kleineren Spermatozele behandeln. Ich frage mich, ob wir das einfach machen können, oder? Ja. Also, wenn wir das hier festhalten, kannst du... Gibt es genug Platz, um das festzubinden? Du kannst direkt darüber eine Krawatte befestigen. Es wird undicht sein. Gibt es ein Nierenbecken, das wir einfach darunter stellen können? Also, ich mache das jetzt und du kannst versuchen, einen Stabband direkt darüber zu machen. Sobald du die Nadel einstichst, beginnt sie zu lecken. Okay, du kannst drumherum gehen. Ja, Nahtschere. Ja, gut? Ja. Ja. Okay, ich meine, wir können das Ding auch einfach abtropfen, einen Klebeband noch etwas mehr drehen und einen zweiten Binder darüber anbringen. Vielleicht machen wir das einfach. Also schneiden wir einfach hinein, lassen es ablaufen und haben dann ein Exemplar. Es wird nur ein Segment der Spermatozele sein. Theoretisch sollte hier also Spermien enthalten sein. Alles klar, und ich werde das drehen und einfach noch einen weiteren Stock Tie darüber hängen, dann können wir... Schneide die Naht ab. Also werden wir das Exemplar abschneiden und dann die Naht durchtrennen. Also, hast du Metz? Oder eigentlich, warum nehmen wir nicht Bovie, um die Proben abzuschneiden. Hier, lass uns zuerst dieses Exemplar abschneiden. Okay, du kannst das schneiden. Okay, das ist das Exemplar. Es ist nur die, du weißt schon, Wand der Spermatozele. Und dann, ich weiß nicht, hat er eine kleinere Spermatozele. Ja, wir könnten... Ich meine, wir könnten auch versuchen, sie zu sezieren oder einfach versuchen, die Nebenhoden hier zu nehmen und diese Spermatozele zu entfernen. Okay, wir könnten das natürlich lassen, aber es könnte größer werden. Mal sehen. Ich versuche zu überlegen, dass der beste Weg, das Problem zu lösen, ist, dass wir versuchen, das Ding zu zerlegen und dann einfach einen Wurf dort zu platzieren. Man kann es also tatsächlich sehen, wo es irgendwie mit der Tunica albuginea verbunden ist. Ja. Ja, du kannst entweder... Ja, lass mich sehen, ob ich kann, warte kurz. Darf ich... Saugung des Bovie Smoke kommt gleich. Alles klar, und dann hier, mal sehen. Okay, und kannst du jetzt zu einer Basis sezieren oder nicht? Oder... Ich denke, wenn wir hier durchkommen... Ja. Okay, und wie groß ist dann die Basis? Wie wäre es mit dem... Ja, man kann es tatsächlich irgendwie sehen. Ja, dass wir noch so eine 3-0 haben oder... Also, das hängt wieder mit der Epididymis zusammen. Also, wir können... Wir könnten darunter gehen und es binden. Ja, tatsächlich, lass uns das hier analysieren. Ja. Ja, und ich glaube, man sieht, dass es durchscheinend ist, man kann einfach... Aber sieh genau hier, es ist durchscheinend genau da. Also nimmst du die Epididymis ab? Ja, für mich bindet das einfach die Nebenhoheit ab. Also, das war das... Vielleicht sieht es am Kopf wie eine zwei Zentimeter große Spermatozele aus. Das hängt irgendwie mit der Nebensäule zusammen. Und lass mich mal sehen, ob wir hier die Epididymis nehmen. Denn abgesehen davon ist es ein sehr... Ich glaube, von der großen Spermatozele gab es dort eine kleine Atrophie der Nebenhoden. Ja, und dann... Vielleicht machen wir dann auch eine Epididymektomie. Kannst du...? Ja. Alles klar, und ist da. Okay, lass mich sehen. Lass uns den noch vorhandenen Hoden auftragen. Das geht zum Schwanz. Also denke ich, ja, wir machen gerade eine Epididymektomie. Man kann also auch dazwischen sehen. Also, irgendwann nehmen wir einfach... Sollen wir es einfach hier ligieren? Kannst du eigentlich noch ein bisschen mehr sezieren? Ja, irgendwie... Okay, ich denke, wir können einfach ein kleines Reststück übrig lassen. Okay, es war also so. Und so werden wir es wieder reinbringen, weil da so eine rohe Stelle ist. Und wir können das sezieren, weiter sezieren oder einfach eine Krawatte hier aufstellen. Also lass uns hier einfach eine coole Krawatte anbringen. Wir nehmen diese Seide. Was ist das, so eine 3-0 Seide? Ja, 3:0. Alles klar. Deshalb werden wir dieses Exemplar separat beschriften. Wir können es als Nebenhöhle mit Biestneistelzyste angeben. Okay, warum hängst du nicht noch eine Steckenbindung auf. Ist genug Länge an der Naht darüber, oder...? Okay, ja, lass uns noch einen 3-0-Seiden-Deal holen. Eine große, Hochdruckarterie, die das durchgeht. Aber lass uns noch einen machen und dann dort abschneiden. Und dann müssen wir hier nachsehen, ob es irgendetwas gibt, das wir als Deckung nutzen können. Ja, stell einen direkt darüber hin. Okay, wir können eine Kauterisation verwenden. Schneid einfach dieses Exemplar ab. Lass mich das zuerst schneiden. Hier ist ein Exemplar. Gut, mal sehen. Wie wäre es mit einem kleinen Spritzer Bewässerung?

KAPITEL 8

Willst du diese Exemplare noch anschauen? Oder darf ich sie weitergeben? Ja, du kannst es einfach weitergeben. Okay, ich gebe dir das zurück, und ich nehme einen Ray-Tec und tupfe einfach alles ab. Okay, schau mal, ob wir irgendwo Hämostase brauchen. Irgendetwas?

KAPITEL 9

Also, hier ist die Samenschnur mit dem Samenleiter, der normalerweise zum Ende der Nebenhoden führt, den wir zurückgelassen haben. Ich versuche nur nachzudenken. Gib mir ein paar DeBakeys. Ich möchte nur sehen, ob es eine Naht gibt, die wir verwenden können, um Dinge wie rohe Stellen abzudecken. Ja, da ist ein kleines... Du bringst das dazu. Ja, ich möchte das Kabel nur nicht erwürgen, aber das ist locker genug. Bring das mit. Ich denke, wir können... Welche absorbierbaren Nähte haben wir? Was immer du willst. Wie wäre es mit 3-0 Chromic? Weil wir das sowieso für die Haut und die Dartos verwenden. Ich denke, wir versuchen einfach, diesen rohen Bereich zu vertuschen. Mal sehen. Wie wäre es so? Können wir das vertuschen? Wie wäre es mit so ungefähr so? So. Lass das, aber nur eine Schicht, um etwas zu bedecken. Ich versuche wieder zu überlegen, wo, also das... Von damals? Ja. Lass mich damit anfangen... Ja, nimm ein bisschen von dieser Tunica albuginea und wir werden einfach... Und das ist keine Kraftschicht oder so. Es ist einfach so, dass etwas Gewebe über diesem Bereich bleibt. Alles klar. Schneid das. Mal sehen, vielleicht machen wir einfach... Wir können einfach einfache, überall unterbrochene Unterbrechungen machen. Also schneiden wir das einfach. Schneiden Sie das ein bisschen. Schneid das ab. Wir machen einfach einfache Unterbrechungen? Okay, dann gibt es dann wieder so eine Art Rohbereich. Und können wir das auch so machen? Alles klar, Schnitt. Und mal sehen, reicht das? Ja, vielleicht einfach so. Und vielleicht so. Willst du, dass Vicryl oder etwas anderes Chromic schließt? Nein, ich glaube, weil ich glaube, ich werde die Dartos mit einem 3-0 Chromic schließen. Wir machen die Haut mit 3-0 Chromic. Und wenn du dann einfach ein paar Fluffs machen könntest und ob wir ein paar Mesh-Shorts zur Kompression haben. Ich weiß nicht, vielleicht nur noch eine dazu. Oh ja, sie zählt Ray-Tec. Ja, da. Ja. Ja. Es sind wohl drei auf dem Feld. Ich sehe drei. Alles klar, nur um sicherzugehen. Der Hoden wird also in diese Richtung zurückgeführt. Und die Hämostase ist ziemlich gut. Wir haben die rohen Bereiche abgedeckt. Ich meine, ich denke, du kannst wahrscheinlich noch einen weiteren machen. Sieh das, nur Licht. Alles klar, der erste Count ist gut. Oh, ausgezeichnet. Wir setzen keinen Drainage ein, sondern setzen einfach den Hoden wieder ein und schließen den Schnitt. Noch zwei? Ja, vielleicht noch zwei. Weißt du, ich werde einfach Narben machen. Okay, vielleicht nur noch einen dort. Wir nehmen danach noch einen kleinen Spritzer, um sicherzugehen, dass es nirgendwo Blutungen gibt. Okay, schau, ob es noch mehr Nähte gibt, um die rohen Bereiche zu bedecken. Ich möchte die Nabelschnur nicht erwürgen – ich glaube... Wie wäre es mit noch einem, denn dort ist ein sehr kleines Blutgefäß und, ja. Und dann einfach ein paar Sachen dorthin bringen, ja. Sehr kleiner Biss, denn das ist einfach keine Festigkeitsschicht, sondern hält einfach Dinge in diesem Bereich auf, um sie zu vernarben. Und Schnitt. Und vielleicht noch einen hier. Haben wir das rote Telefon schon gemacht? Ja. Also, wir sind einfach... Und dann werden wir einfach hier Evert machen und sicherstellen, dass nichts da ist. Also haben wir den Hydrozele-Sack nicht seziert, sondern ihn betreten. Das ist also die Parietalschicht der Tunica vaginalis. Wir wollten nur sehen, ob wir da reingeraten sind. Wenn irgendetwas blutet, machen wir einfach eine Hämostase. Können wir unsere Saugkraft wieder einsetzen? Gibt es hier etwas? Das sieht also ganz anders aus als bei einer Hydrocelectomie, weil wir das abschneiden, und normalerweise ist der Hydrozelensack sehr verdickt. Und ich glaube, ich sehe nichts Bluten. Ich glaube, wir sind bald fertig. Okay, noch ein letzter Spritzer, dann setzen wir den Hoden wieder ein. Und hast du ein paar Allises? Ich gebe dir das zurück. Also, der Hoden kommt hier wieder rein. Hoffentlich sollte es wieder rein, weil es kleiner ist. Ja, warum holst du nicht... Kann ich einen Adson bekommen? Und ich nehme einen Adson zu mir, würde... Alles klar, leg es wieder rein. Alles klar, und dann eine Allis zu mir und ich hole mir einfach die... Und noch ein Dartos, oder...? Chromic. Alles klar, und dann Linda, warum kommst du nicht her, du und... Komm her, du kannst ihm helfen. Also, wir werden sicherstellen, dass wir die dicke Dartos-Schicht bekommen. Wir werden das durchlaufen. Und sobald du das gebunden hast, kann ich das abnehmen, und Linda kann es für dich hochhalten. Ich nehme das ab, und er bindet es fest, und du hältst es für ihn hoch, und er greift das Innere und macht laufende Nähte. Also, ich denke, ich werde... Oh ja, ja. Nennen wir es eine linke Spermatoklektomie und eine partielle Epididymuktomie. Ja. Alles klar, ja, das klingt gut. Zwei Exemplare, sauber, kontaminiert. Unsere Proben bestehen aus einer Wand aus Spermatozele und Nebenhoden mit einer Nebenhodenzyste. Ja, mach es einfach zu einem sauberen Fall, weil wir nicht in die Harnwege eingetreten sind, also wird es ein Fall der ersten Klasse. Okay, vielleicht kann ich... Der nächste Patient ist in der Prä-OP. Alles klar. Er spricht etwas Englisch, aber er spricht Spanisch. Lass mich sehen, ob ich kann... Jederzeit, wir sind auf unserer vorletzten Schicht. Ja, es wird also diese Dartos-Schicht sein, dann eine laufende horizontale Schicht und dann einfache Unterbrechungen dazwischen. Wie drei Schichten. Oh wow. Ja, ja. Es ist irgendwie alles Haut, oder? Ja ist es. Und es gibt keinen Abfluss. Was immer du willst. Ich bin bereit. Also, wir machen jetzt den laufenden horizontalen Verschluss mit 3-0 Chromic. Also haben wir 3-0 für alles verwendet, richtig? 3-0 Seide für die... Ja. Alles klar. 3-0 alles. Alles klar. Siehst du, es ist einfach, wenn ich diktiere. Ja. Kannst du ein bisschen Basi bekommen? Ja. Dieser Patient hat also bereits einen Nachsorgetermin für mich. Ich fragte ihn nach Betäubungsmitteln. Er sagte, er braucht keine Betäubungsmittel, also nimmt er einfach Ibuprofen und Paracetamol zu Hause. Kann ich es in einem Bissen nehmen? Nimm es in zwei Teile, um sicherzugehen, dass du nur die Hautkante bekommst. Okay, jetzt kannst du es in einem machen, ja. Oh, lass mich die Genehmigungen hier rausholen. Nur unterbrochen? Ja, mach einfach so etwas wie ein Interrupted. Ja, nur damit die Wunde nicht auseinanderfällt, wenn die laufende Naht herauskommt. Deshalb habe ich ihm die Bacitracin-Salbe gegeben. Die Bacitracin-Salbe, die gebrauchte Tube ist hier drin. Ich werde seinen... Ja, tatsächlich habe ich es gesagt, ja. Siehst du, ich denke immer nach. Alles klar, und dann legen wir das... Wir haben schon Fluffs gemacht. Ja. Oh mein Gott. Viele Fluffs. Und wir haben die Netzshorts, die wir für wenig Kompression anziehen. Okay, ich glaube, ich mache einfach den nächsten Patienten fertig.

KAPITEL 10

Jetzt, wo wir die Spermatokolektomie gemacht haben, möchte ich einige der Punkte durchgehen. Sie werden bemerken, dass wir nach dem Schnitt im Hodensack und dem Zerschneiden in den Hydrozelesack eingedrungen sind. Man sieht also, dass nach dem Betreten des Hydrozelesacks etwas klare Flüssigkeit vorhanden war, die wir abgelassen haben. Wir haben den Schnitt im Hydrozelesack verlängert, damit wir tatsächlich den gesamten Hoden mit dem Spermatozele herausführen konnten. Ein Teil dieses Hydrozele-Sacks war quasi auf die Spermatozele geklebt. Und wir mussten diesen Hydrozelesack langsam von der Spermatozele sezieren. Und als wir das gemacht hatten, konnte man den Hoden deutlich sehen. Man konnte diese große zystische Masse sehen. Interessanterweise konnte man auch den Kopf der Epididymis mit einer kleineren Spermatozele sehen. Deshalb haben wir uns entschieden, die Spermatozele zu pflegen, indem wir rund um diese große septierte Spermatozele seziert haben. Wir haben das sehr langsam gemacht, um zur Basis zu gelangen. Und nachdem wir diese Sektion gemacht hatten, entschieden wir uns, in die Spermatozele einzutreten, sie abzulassen und dann einen schlaffen Sack zu machen, den wir verdrehten, ein paar Seidennähte durch die Basis steckten, zwei Bindungen und schnitten einfach den Spermatozelensack ab. Es gab auch eine interessante Entdeckung. Man sieht, dass die große Spermatozele dazu geführt hat, dass die Nebenhoden etwas atrophiert sind, weil nur eine dünne Schicht ist. Und am Kopf der Epididymis befand sich eine kleinere Spermatozele. Nachdem wir die große Spermatozele entfernt hatten, entschieden wir uns für eine partielle Epididymektomie. Wir entschieden uns, den Kopf der Epididymis mit dieser kleineren Spermatozele zu entfernen und sie bis zum Körper der Biedhoheit zu sezieren, der an sich nur ein dünner Streifen war. Und dann haben wir dort eine Krawatte aufgehängt. Es war also eine partielle Epididymektomie. Nachdem wir das gemacht hatten, wollten wir sicherstellen, dass wir eine ausgezeichnete Hämostase bekommen. Du wirst uns sehen, wie wir die Bovie-Kauterie verwenden, und dann gibt es noch einen kleinen Rohbereich. Deshalb verwenden wir chromische Nähte, um diesen rohen Bereich mit den Tuniken zu bedecken. Danach inspizierten wir es noch einmal, um sicherzugehen, dass die Hämostase einwandfrei war. Wir haben den Hoden zurück in den Hodensack gelegt und ihn in mehreren Schichten verschlossen.

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Authors

Filmed At:

Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Article Information

Publication Date
Article ID535
Production ID0535
Volume2026
Issue535
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/535