Linke laterale Halsdissektion bei metastasiertem papillärem Schilddrüsenkarzinom
8905 views
Procedure Outline
Table of Contents
- 1. Einleitung
- 2. Chirurgischer Ansatz und Vorbereitung
- 3. Schnitt und Teilung der Platysma
- 4. Subplatysmale Klappen
- 5. Zugang zum lateralen Hals zwischen dem medialen Rand des Sternocleidomastoideus (SCM) und dem lateralen Rand des Sternohyoideus
- 6. Omohyoid-Dissektion und -Teilung
- 7. Dissektion und Erhaltung der inneren Jugularvene
- 8. Überlegenes Ausmaß der Dissektion in den Stufen IIB und III
- 9. Laterales Ausmaß der Dissektion unter SCM
- 10. Tiefes Ausmaß der Dissektion bis zur tiefen zervikalen Faszie
- 11. Dissektion auf Level IV Beobachtung auf positiven metastasierten Lymphknoten und Thoraxgang
- 12. Unterlegenes Ausmaß der Dissektion in Level IV am Schlüsselbein mit Erhaltung des Thoraxkanals
- 13. Laterale Dissektion an der Verbindung zwischen Stufen IV und V
- 14. Letzte verbliebene Ansätze an tiefen und seitlichen Rändern zur Entfernung des Exemplars
- 15. Probenorientierung
- 16. Rezension von Anatomy
- 17. Spülung, Hämostase mit Tisseel und Surgicel sowie abschließende Kontrolle von Vagus- und Phrenicusnerven
- 18. Schließung
- 19. Bemerkungen nach der Operation
- Ungefähre SCM bis Sternohyoid
- Halsverlängerung lösen und Platysma schließen
- Tiefe Dermalnähte
- Haut mit laufender, knotenloser monokryler subkutikulärer Naht und Steri-Streifen



