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  • Animation
  • 1. Vorbereitung
  • 2. Reinigung des Penis
  • 3. Einführen des Foley-Katheters und Aufblasen des Ballons
  • 4. Entfernung des Foley-Katheters

Platzierung und Entfernung des männlichen Foley-Katheters für die Operation

2928 views

Bel Capati, RN; Shirin Towfigh, MD
Beverly Hills Hernia Center

Main Text

Das Einführen eines Foley-Katheters ist ein grundlegender medizinischer Eingriff, der routinemäßig in einer Vielzahl von klinischen Fachgebieten durchgeführt wird. Das Anlegen eines Foley-Katheters ist nach wie vor einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe im Bereich der Medizin. Seit der Einführung des Foley-Katheters in den 1920er Jahren wurde die Methodik nicht wesentlich verbessert. 1

Die Platzierung eines Foley-Katheters ist ein gängiger medizinischer Eingriff, der zur Unterstützung der Blasendrainage und -behandlung durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist aus einer Vielzahl von Gründen indiziert, darunter die Notwendigkeit, die Urinausscheidung während der Operation zu überwachen, die Behandlung von Harnverhalt oder Inkontinenz und die Erleichterung einer genauen Messung der Urinausscheidung bei kritisch kranken Patienten. Der Eingriff wird oft vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Blase entleert wird, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Blasenblähungen oder Verletzungen während der Operation verringert wird. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass bei 15 bis 25 % der hospitalisierten Patienten irgendwann während ihres Aufenthalts eine Harnkatheteruntersuchung durchgeführt wird. Darüber hinaus benötigen 5–15 % der Patienten, die in Pflegeeinrichtungen aufgenommen werden, eine langfristige Harnkatheteruntersuchung, was regelmäßige Katheterwechsel erforderlich macht. arabische Ziffer

Dieses Video zeigt eine ausführliche Demonstration der richtigen Technik zum Einführen eines Foley-Katheters bei einem männlichen Patienten. Der Foley-Katheter wird mit einer streng aseptischen Technik eingeführt. Die sterile Katheterverpackung wird geöffnet, und der Arzt trägt sterile Handschuhe, um ein vollständig steriles Feld zu gewährleisten. Der Genitalbereich des Patienten wird drapiert, um jegliches Risiko einer Kontamination zu vermeiden. Der Penis wird gründlich gereinigt, wobei die linke Hand als unsterile, nicht-dominante Hand und die rechte Hand als Sterilität bezeichnet wird. Bei unbeschnittenen Patienten sollte die Vorhaut in diesem Stadium zurückgezogen werden. Besondere Sorgfalt wird auf eine sorgfältige Reinigung des Harnröhrengangs gelegt, um ein steriles Verfahren zu gewährleisten. Der geschmierte Katheter wird sanft in die Harnröhre eingeführt, wobei darauf geachtet wird, dass der Katheter während des Vorschubs gerade ausgerichtet bleibt. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, das Gleitmittel durch den Harnröhrengang in die Harnröhre zu injizieren. Sobald der Katheter vollständig eingeführt ist, wird der Retentionsballon mit sterilem Wasser oder Kochsalzlösung aufgeblasen, um das Gerät an Ort und Stelle zu halten. Wenn der Patient unbeschnitten ist, sollte die Vorhaut in diesem Stadium zurückgebracht werden. Die richtige Positionierung des Katheters ist unerlässlich, um den Patientenkomfort zu gewährleisten und den Urinabfluss zu erleichtern.

Während des gesamten Prozesses des Einführens und Entfernens des Foley-Katheters sind die strikte Einhaltung der aseptischen Technik und der Fokus auf Patientenkomfort und -sicherheit von größter Bedeutung. Die richtige Pflege und Wartung des Foley-Katheters ist entscheidend, um die Entwicklung von Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI) zu verhindern, die die Ursache für 40 % aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen und 80 % aller nosokomialen Harnwegsinfektionen (HWI) und katheterbedingten Blasenbeschwerden (CRBD) sind. 3,4 Der Katheter sollte gesichert werden, um ein versehentliches Lösen zu verhindern, und der Drainagebeutel sollte unterhalb der Höhe der Blase positioniert werden, um einen ordnungsgemäßen Urinfluss zu fördern. Eine regelmäßige Reinigung des äußeren Teils des Katheters und der umgebenden Haut ist ebenfalls notwendig, um eine gute Hygiene aufrechtzuerhalten und Infektionen zu vermeiden.

Wenn es an der Zeit ist, den Katheter zu entfernen, wird ein Standardprotokoll befolgt. Unabhängig davon wird der Ballon vollständig entleert und der Katheter wird sanft in einer geraden Bewegung zurückgezogen. Schließlich wird der gebrauchte Katheter ordnungsgemäß entsorgt.

Die Foley-Katheterisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen. Das Verfahren erfordert eine sorgfältige Liebe zum Detail und die Implementierung geeigneter steriler Techniken, um die Patientensicherheit und optimale Ergebnisse zu gewährleisten. Dieses Video zeigt eine Schritt-für-Schritt-Demonstration der Foley-Katheterisierung bei einem männlichen Patienten und unterstreicht die Bedeutung dieses Verfahrens für medizinisches Personal.

Der Patient, auf den sich dieser Videoartikel bezieht, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Citations

  1. Foley FEBRUAR. Ein hämostatischer Beutelkatheter. J Urol. 1937; 38(1). doi:10.1016/s0022-5347(17)71935-0.
  2. Gammack JK. Einsatz und Management von chronischen Harnkathetern in der Langzeitpflege: viel Kontroverse, wenig Konsens. J Am Med Dir Assoc. 2002; 3(3). doi:10.1016/S1525-8610(04)70459-4.
  3. Jang EB, Hong SH, Kim KS, et al. Katheterbedingte Blasenbeschwerden: Wie können wir damit umgehen? Int Neurourol J. 2020; 24(4). doi:10.5213/INJ.2040108.054.
  4. Venkataraman R, Yadav U. Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion: ein Überblick. J Basic Clin Physiol Pharmacol. 2023; 34(1). doi:10.1515/jbcpp-2022-0152.

Cite this article

Capati B, Towfigh S. Platzierung und Entfernung des Foley-Katheters für Männer für die Operation. J Med Insight. 2024; 2024(431). doi:10.24296/jomi/431.

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Authors

Filmed At:

Beverly Hills Hernia Center

Article Information

Publication Date
Article ID431
Production ID0431
Volume2024
Issue431
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/431