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Mikroskopvorrichtung für aerosolerzeugende Verfahren während der COVID-19-Pandemie

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C. Scott Brown, MD1; Paulo Dominaitis, CST2; Fred F. Telischi, MEE, MD, FACS1
1 University of Miami Miller School of Medicine
2 Bascom Palmer Eye Institute

Main Text

Table of Contents

  1. Fallübersicht
  2. Citations

Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) hat sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelt, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme hat. HNO-Ärzte stehen inmitten des COVID-19-Ausbruchs vor großen Herausforderungen, da das Infektionsrisiko aufgrund beruflicher Exposition erhöht ist. 1,2 Trotz der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung besteht nach wie vor Besorgnis über eine mögliche Übertragung von SARS-CoV-2. Dies ist auf die Fähigkeit des Virus zurückzuführen, in Aerosolen über längere Zeiträume sowie auf Oberflächen über mehrere Tage hinweg lebendig und infektiös zu bleiben. 3 Die Übertragung erfolgt über Atemtröpfchen und aerosolisierte Viruspartikel, die bei bestimmten Eingriffen wie Absaugung, Knochenbohrung und Diathermie entstehen. Die Mastoid- und Mittelohrschleimhaut sind mit der Nasen-Rachen-Schleimhaut verbunden und können bei einem infizierten Patienten als potenzielle Quelle für Viruspartikel dienen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Minimierung der Aerosolausbreitung.

Die Mastoidektomie, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung infizierter Mastoid-Luftzellen, wird als aerosolerzeugendes Verfahren identifiziert, das Anlass zur Besorgnis gibt. Bestehende Studien zeigen, dass der Einsatz von Hochleistungsbohrern mit der Erzeugung von Aerosolen und kleinen Partikeln verbunden ist, die Infektionskrankheiten übertragen können. 4 Das vorgestellte Video stellt einen innovativen Ansatz vor, um die Ausbreitung zirkulierender Aerosole im Operationssaal zu verringern. Dazu gehört die Herstellung eines Schutzzeltes mit einem chirurgischen Mikroskop-Tuch und die Einrichtung einer Barriereabdeckung, die die Ausbreitung von Aerosolen verhindert, wodurch eine sicherere chirurgische Umgebung gefördert und die Virusexposition verringert wird. Die Technik beinhaltet ein mittig geschnittenes Loch zur Aufnahme der Mikroskoplinse, wobei der Klebstoff des Tuchs sie um die Teleskopöffnung herum befestigt und eine ungehinderte Sichtlinie gewährleistet. Um eine Kontamination bei darunter liegenden Handbewegungen zu vermeiden, wird der untere Rand des Tuches beschnitten. Wie in einer aktuellen Studie von Chen et al. gezeigt wurde, reduziert diese einfache, aber effektive Lösung, bei der ein Barrieretuch verwendet wird, die Partikelausbreitung während der Mastoidektomie erheblich, was die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Methode belegt. 5

Die in diesem Video vorgeschlagene Methode bietet ein praktisches und innovatives Mittel, um die Sicherheit des OP-Personals während der Mastoidektomie zu erhöhen. Über seine unmittelbare Anwendung hinaus dient dieser Ansatz als Modell für die Infektionskontrolle und verspricht eine breitere Implementierung in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen, die mit den anhaltenden Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zu kämpfen haben.

Citations

  1. Sowerby LJ, Stephenson K, Dickie A, et al. Internationales Register der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Kopf- und Halschirurgen mit COVID-19. Int Forum Allergie Rhinol. 2020; 10(11). doi:10.1002/alr.22677.
  2. Ran L, Chen X, Wang Y, Wu W, Zhang L, Tan X. Risikofaktoren von Beschäftigten im Gesundheitswesen mit Coronavirus-Krankheit 2019: eine retrospektive Kohortenstudie in einem ausgewiesenen Krankenhaus von Wuhan in China. Clin infizieren Dis. 2020; 71(16). doi:10.1093/cid/ciaa287.
  3. van Doremalen N, Bushmaker T, Morris DH, et al. Aerosol- und Oberflächenstabilität von SARS-CoV-2 im Vergleich zu SARS-CoV-1. NEJM. 2020; 382(16). doi:10.1056/nejmc2004973.
  4. Hual A, Walshe P, Gendy S, Knowles S, Burns H. Mastoidektomie und transkorneale Virusübertragung. Laryngoskop. 2005; Artikel 115 Absatz 10 I. doi:10.1097/01.mlg.0000177459.80574.2d.
  5. Chen JX, Workman AD, Chari DA, et al. Demonstration und Minderung der Aerosol- und Partikeldispersion während der Mastoidektomie, die für die COVID-19-Ära relevant ist. Otol Neurotol. 2020; 41(9). doi:10.1097/MAO.0000000000002765.