Pricing
Sign Up

PREPRINT

cover-image
jkl keys enabled
Keyboard Shortcuts:
J - Slow down playback
K - Pause
L - Accelerate playback

Chirurgische Hefter

16497 views

Brandon Buckner, CST, CRCST
Lamar State College Port Arthur (TX)

Transcription


Chirurgische Hefter können einer der verwirrendsten Aspekte dessen sein, was wir tun, sie alle haben seltsame Namen, sie sind farbcodiert, sie sind nach Länge und Dicke des Gewebes, und sie haben jeweils ihren eigenen Zweck.

Eines der ersten Dinge, mit denen wir normalerweise ziemlich vertraut sind, sind Hautklammern. Hautklammern bestehen aus einer Titanlegierung, die ziemlich inert ist, was bedeutet, dass das Metall im Inneren des Gewebes sehr wenig reagiert.

Wir verwenden Hautklammern an den meisten Stellen zum Verschluss. Hautverschlüsse werden normalerweise erreicht, indem wir eine Adson-Pinzette in jede Hand halten, wir alle Hautränder befestigen und dann den Hefter direkt an der Stelle anbringen, an der sich die Haut trifft.

Auf dem Tisch liegen drei verschiedene Versionen eines Hauthefters. Sie werden an der Seite feststellen, dass Hautklammern normalerweise eine Größe haben, 35R, die regelmäßig ist, oder 35 breit, was eine 35W ist.

Wenn wir einen der Hefter in die Hand nehmen, können wir sehen, dass sich am Ende des Hefters ein schwarzer Pfeil befindet. Der schwarze Pfeil ist der Ort, an dem sich die Hautränder treffen sollen. Wir können den Hefter zusammendrücken und die Anfänge des Hefters einsetzen und sie dann anwenden und hochhalten, während unser Chirurg oder Assistent die beiden Hautränder mit Adsons greift und sich auf eine weitere Länge bewegt. Wenn wir loslassen, werden wir sehen, wie das Grundnahrungsmittel herausfällt. Jetzt sind Hautklammern, im Gegensatz zu Papierklammern, breit. Wir wollen das Gewebe annähern, nicht strangulieren.

Einige Hefter werden in diesem seitlichen Pistolengriff kommen, und auch sie ganz am Ende des Hefters haben eine Linie, die uns zeigt, wo wir die Hautkanten platzieren müssen, so dass wir beide Kanten zusammenbekommen. Und noch einmal, im Gegensatz zu Papierklammern werden sich Hautklammern annähern, nicht strangulieren.

Dies ist ein weiterer Hauthefter, und wieder einmal haben wir die Markierung in der Mitte, und dieser hat einen Pistolengriff, wie Richard-Allan-Hefter.

Im Inneren des Körpers verwenden wir Clips. Wir setzen die ganze Zeit Clips auf den zystischen Gang und die zystische Arterie für die Gallenblase. Laparoskopisch ist dies ein 5-mm-Clip-Applierer von Covidien. Sobald wir den Clip-Applikator herausgeholt haben, ziehen wir das Tag, und wenn Sie darauf zoomen können, zeigt es tatsächlich bei einer digitalen Anzeige die Anzahl der Clips, die noch drin sind, und es gibt uns einen Countdown, wenn wir es verwenden.

Der endoskopische Clip-Applierer legt einen flachen Clip ab, und ich werde einen in meine Hand legen. Jetzt kann der flache Clip verwendet werden, um ein Blutgefäß oder einen Kanal abzuschneiden, und wir tun es - wir legen normalerweise zwei oben und zwei unten und schneiden dazwischen. Diese Clips werden im Körper aufbewahrt, und der Körper wird sie mit Gewebe einkapseln.

Wenn wir Darm, Magen oder Lunge resezieren müssen, gehen wir oft zu einer größeren Art von Grundnahrungsmittel. Dieses Heftgerät hat mehrere Namen. Wir können es einen GIA-Hefter nennen - es ist für die gastrointestinale Anastomose, oder wir können es einen linearen Cutter nennen. Der Grund, warum wir es so nennen, ist, weil es zwei Reihen von Klammern legt und dazwischen schneidet und das Gewebe gleichmäßig teilt.

Wir trennen es genau hier, und das ist eigentlich die Einfügung. Diese Waffe kann mehrmals verwendet werden, und jedes Mal, wenn wir sie benutzen, müssen wir sie nur auf die Basis heben und den Nachladen abziehen. Wenn es an der Zeit ist, das gleiche Klammergerät zu verwenden, nehmen wir das Etikett ab, beginnen an der Spitze des Hefters und verriegeln es. Wir können den Hefter wieder zusammenhalten, schließen und ihn dann unserem Chirurgen so übergeben, dass er einfach seine Hand um ihn legt und ihn öffnet.

Es gibt einen Farbcode für die Neuladungen. Sie sind nach ihrer Länge wie 55, 75 oder 85 groß - sie werden nach der Länge des Grundnahrungsmittels bemessen. Die Nachladungen, die weiß sind, sind vaskulär. Die Nachladungen, die blau sind, sind für normales Dickengewebe. Wenn wir in etwas etwas dickeres geraten, können wir zu den grünen Nachladungen für dickes Gewebe gehen.

Die beiden Reihen von Heftklammern auf beiden Seiten. Es gibt eine Rasierklinge in der Mitte des Hefters, so dass, wenn wir diese beiden verbinden und schließen, wenn wir diesen Auslöser nach vorne bewegen, er beide Reihen von Heftklammern aktiviert und eine Rasierklinge laufen lässt und sie dazwischen schneidet. Dies ist ein Einwegartikel - sobald wir dies abfeuern, können wir es öffnen und einfach das innere Nachladen in ein anderes umwandeln, und wir können es normalerweise bis zu 20 Mal verwenden.

Dieser Hefter

wird als linearer Hefter bezeichnet. Es schneidet nicht von selbst, es legt einfach zwei Reihen von Heftklammern ab.

Die Waffe selbst ist wiederverwendbar, was wir tun müssen, ist, das Heftklammern nachzuladen. Wir schieben das Nachladen heraus, lassen uns vom Umwälzthermostat einen anderen geben und schieben ihn direkt wieder hinein. Wenn wir dies unserem Chirurgen übergeben, wollen wir es am Ende halten und den Hefter direkt in seine Hand legen.

Wenn dieser Hefter angewendet wird, legt er nur die beiden Reihen der Heftklammern ab. Zusätzlich zu diesem Instrument benötigt unser Chirurg entweder ein Messer oder eine Schere, um das Gewebe zu teilen.

Dieser Hefter heißt Black Stallion von Ethicon. Es hat zwei Namen, entweder einen EWR-Hefter, was bedeutet, dass es sich um einen End-to-End-Anastomosehefter handelt, was bedeutet, dass wir zwei Teile einer hohlen Struktur mit einem Lumen wieder zusammenfügen werden. Man könnte es auch als intraluminalen Hefter bezeichnen.

Wir verwenden diese oft tief im Becken in der Nähe des Rektums, wenn wir eine Darmresektion durchführen müssen, wir führen dies von unten ein, wir trennen die Glocke vom Rest des Hefters, nähen das Glockenende an das proximale Ende des Darms und stecken es dann wieder ein. Wenn wir die Glocke festziehen, was passieren wird, ist, wenn wir diesen Hefter abfeuern, wird er einen Ring heften, der eigentlich aus zwei Reihen von Darmklammern besteht, und dann, wenn wir ihn abfeuern, kommt eine runde Rasierklinge und schneidet die Mitte aus. Wenn wir das herausschieben, gab es eine Grundnahrungsmittelanastomose von zwei hohlen Strukturen. Dies ist ein einmaliger Verwendungsgegenstand, es gibt kein Nachladen dafür. Sobald wir es benutzen, wird es entsorgt.

Sobald der EEA-Hefter in das Feld eingeführt wurde, kann der chirurgische Techniker die Glocke entfalten, indem er das Ventil am Ende des Hefters verdreht. Sobald die Glocke vollständig entfaltet ist, kann das Glockenende des Hefters entfernt werden. Wir haben das proximale Ende des Darms abgeheftet, und am Ende wird ein Handtuch-String-Stich genäht. Der Handtuch-Saitenstich wird um die Glocke in der proximalen Seite geklemmt, und jetzt, nachdem wir den Spike abgesenkt und dieses Instrument normalerweise durch den Anus in das untere Rektum eingeführt haben, werden wir den Hefter einführen. Sobald wir den ganzen Weg bis zur Klammerlinie auf der distalen Seite drinnen sind, werden wir die Spitze erneut einsetzen.

Wenn die Spitze herauskommt, wird die Glocke von der proximalen Seite befestigt. Und wir werden die beiden Gewebestücke zusammenpressen. Wenn wir sie zusammenbringen, werden wir in der Lage sein, das Gewebe anzunähern und bereit zu sein, unseren Hefter abzufeuern. Sobald der Hefter gezündet ist, wenn wir den Griff zusammendrücken, werden zwei Dinge passieren. Zwei Reihen von Darmklammern in einem kreisförmigen Muster versiegeln den Darm, aber - ich werde das ein wenig untermauern. Wenn wir den Griff zusammendrücken, werden Sie eine runde Rasierklinge sehen, die den Darm von der Mitte aus ausstanzt, und das gibt uns ein brauchbares Lumen. Sobald das passiert ist, wird der Hefter herausgenommen, und wir gehen zurück und schauen uns den Donut an, der sich in der Klammereinheit befindet. Wir wollen einen perfekt runden Kreis sehen, wenn wir ein "C" sehen, dann bedeutet das, dass die Rückseite der Klammerlinie nicht vollständig geheftet wurde.

Zuvor haben wir uns einen GIA-Hefter angesehen. Der GIA ist ein gastrointestinaler Anastomosehefter, wir können ihn auch als Linearschneider bezeichnen. Es wird zwei Reihen von Heftklammern ablegen und es wird sich mit einer Rasierklinge direkt in der Mitte teilen, die unser Gewebe schneidet, während wir es heften. Dies ist für ein offenes Verfahren.

Wir haben den gleichen Hefter für die endoskopische Chirurgie, den wir Endo GIA nennen. Die Waffe wird normalerweise separat geöffnet, diese wird von Covidien hergestellt. Weil es so viele verschiedene Längen und Gewebegrößen gibt - ist es vaskulär? Ist es regelmäßig? Ist es dick? Wir öffnen die Waffe separat und dann durch die Länge und die Dicke des Gewebes - und wir kodieren sie farblich. Unser Chirurg kann nach einem Blau, einem Grün, einem Grau fragen, unabhängig davon, welchen Farbcode er verwendet.

Wenn wir diese verbinden, ist es normalerweise ziemlich einfach. Wenn wir auf die Seite des Hefters schauen, gibt es einen Pfeil, der Last sagt. Und auf der Seite des Einweggeräts befindet sich ein weiterer Pfeil, der Last anzeigt. Wir setzen sie zusammen und drehen uns, bis sich die Last und die weiße Linie treffen.

Jetzt schließe ich den Hefter, halte ihn an den Rand und gebe ihn meinem Chirurgen weiter. Sobald er es nimmt, es durch den Trokar führt, kann er es jetzt öffnen, er kann es drehen, er kann den Hefter von einer Seite zur anderen bewegen, er kann seine Länge drehen, er kann es bewegen und dann, wenn er bereit ist, wird er es abfeuern.

Um es zu entfernen - auf der Unterseite heißt es einfach entladen. Um dieses Klammergerät zu entfernen und die Köpfe auszutauschen, muss ich nach unten ziehen und drehen, und es kommt.

Diese Ligationseinheit wird als "SULU" bezeichnet - eine Einweg-Ligatureinheit. Ich feuere es einmal ab und entsorge es dann. Wenn ich einen anderen brauche, bitte ich meinen Zirkulator, einen anderen zu öffnen, und dann lädt er auf die gleiche Weise.