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  • Titel
  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlegende Überwachungsausrüstung
  • 3. Voroxygenierungsgeräte
  • 4. Atemwegsverstopfungstechniken und -ausrüstung
  • 5. Flüssigkeitsabsaugung
  • 6. Invasive Atemwege
  • 7. Rettungsgeräte
  • 8. Chirurgischer Eingriff - Krikothyrotomie
  • 9. Schlussbemerkungen

Ausrüstung für die Atemwege

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Main Text

Ein Atemwegstrauma ist eine kritische und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch stumpfe und durchdringende Verletzungen des Halses und der Brust entsteht. 1 Angesichts der Schwere dieser Vorfälle ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung für das Überleben der Patienten unerlässlich, da Begleitverletzungen und unspezifische Symptome sonst zu tödlichen Ergebnissen führen können. Die Sterblichkeit von Opfern von Atemwegstraumata wird in erster Linie auf Hypoxie und Missmanagement der Atemwege zurückgeführt, Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zu bis zu 34 % der präklinischen Todesfälle bei diesen Patienten beitragen. arabische Ziffer

Ein ordnungsgemäßes Atemwegsmanagement ist bei Atemwegsverletzungen von entscheidender Bedeutung. Eine schnelle und effiziente Behandlung sichert nicht nur das unmittelbare Überleben des Patienten, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Minimierung der Auswirkungen auf die Atemfunktion und die allgemeine Lebensqualität. Das Hauptziel ist es, einen sicheren und offenen Atemweg zu schaffen, der eine effiziente Beatmung und eine spätere chirurgische Reparatur ermöglicht.

Bei der Ankunft des erwachsenen Traumapatienten in der Notaufnahme gibt es eine bemerkenswerte Verschiebung in den verfügbaren Optionen für die Atemwegsversorgung. In der Notaufnahme gibt es eine Vielzahl von hochqualifizierten Personen, die auf ein fortschrittliches Atemwegsmanagement spezialisiert sind. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette an verfügbaren Geräten, einschließlich verschiedener Atemwegszusätze.

Dieses Video bietet eine gründliche und detaillierte Darstellung der Geräte, die für das Atemwegsmanagement verwendet werden. Beginnend mit der grundlegenden Präoxygenierungsausrüstung kristallisieren sich einfache High-Flow-Nasenkanülen als primäres Werkzeug heraus, die in der Lage sind, einen kontinuierlichen Sauerstofffluss von bis zu 70 l/min zu liefern. Dieses unkomplizierte Gerät ist oft die erste Wahl für eine Sauerstoffergänzung. Sollte sich diese Methode jedoch als unzureichend erweisen, ist das geeignete Werkzeug die Nicht-Rebreather-Maske, die mit einem Reservoir ausgestattet ist und die Zufuhr von 100 % Sauerstoff gewährleistet. In Fällen, in denen ein robusteres Eingreifen gerechtfertigt ist, tritt die Beutelventilmaske (BVM) ins Rampenlicht. Dieses Gerät ermöglicht eine kontinuierliche Überdruckbeatmung und sorgt so für einen gleichmäßigen Fluss von reinem Sauerstoff. Bei Patienten, die schwere Kiefer- und Gesichtsverletzungen erlitten haben, die Knochen stören und zu Instabilität oder Entstellung im mittleren oder unteren Gesicht führen, sollte jedoch mit Schwierigkeiten bei der BVM-Beatmung gerechnet werden. 3

Der folgende Abschnitt des Videos zeigt die praktische Demonstration der wichtigsten Werkzeuge zur Wartung der Atemwege. Dazu gehört der nasopharyngeale (NP) Atemweg – ein Gummischlauch, der in das Nasenloch eingeführt wird – der für einen ungehinderten Luftstrom sorgt. Absolute Kontraindikationen für die Platzierung eines NP-Atemwegs sind signifikante Verletzungen des Mittelgesichts mit Verdacht auf eine basiläre Schädelfraktur. Eine weitere Option ist ein oropharyngealer (OP) Atemweg. Beide Geräte sind in einer Reihe von Größen erhältlich, die für alle Altersgruppen geeignet sind, und können zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege verwendet werden, insbesondere während der BVM-Beatmung. Der OP-Atemweg kann bei bewussten Patienten Würgen und Erbrechen auslösen und sollte daher nur bei nicht ansprechbaren Patienten verwendet werden. Bevor jedoch eine der Strategien zur Aufrechterhaltung der Atemwege eingeleitet wird, ist es wichtig, Blutgerinnsel, Schleim, Mageninhalt oder Gewebeablagerungen mit Hilfe von Absaugwerkzeugen aus den Atemwegen zu entfernen.

Es folgt eine Demonstration mit supraglottischen Atemwegsgeräten. Letztere öffnen die oberen Atemwege invasiv und ermöglichen so eine ungehinderte Beatmung, wenn sich die oben genannten Methoden als erfolglos erweisen. Diese können auch ein geeigneter Ersatz für andere Atemwegsmanagementgeräte sein. Jüngsten Erkenntnissen zufolge hat die Platzierung eines supraglottischen Atemwegsgeräts für die Notfallbeatmung eine Erfolgsquote von mehr als 60 % bei Patienten, bei denen eine tracheale Intubation und eine Maskenbeatmung unmöglich sind.4 Der King's Airway, ein supraglottisches Atemwegsgerät, bietet ein wirksames Mittel zur Einrichtung und Aufrechterhaltung eines offenen Atemwegs. Das Laryngoskop ist ein unverzichtbares Instrument, das die Visualisierung der Stimmritze während des Intubationsprozesses unterstützt. Seine Weiterentwicklung zum Videolaryngoskop mit einer hypergekrümmten Klinge verbessert die Visualisierung der Atemwege und hilft bei anspruchsvollen Intubationsszenarien. Der Endotrachealtubus, ein Kanal zur Sicherung der Atemwege, wird sorgfältig durch ein Laryngoskop geführt, um eine präzise und kontrollierte Intubation in verschiedenen klinischen Umgebungen zu gewährleisten.

Wenn herkömmliche Methoden unwirksam sind, wird es notwendig, Atemwegsgeräte für die Rettung zu verwenden. Die Bougie zeichnet sich durch ein einzigartiges Werkzeug aus, das eine taktile und präzise Methode zur Navigation durch schwierige Atemwege bietet. Darüber hinaus hilft das faseroptische Zielfernrohr mit seiner fortschrittlichen Optik bei der Navigation durch Atemwege mit veränderter Anatomie.

Zuletzt wird ein Konikothyreoidotomie-Kit gezeigt. Die Konikothyreoidomie ist eine seltene medizinische Operation, bei der ein Schlauch über einen Schnitt in der Konikothyreosemembran eingeführt wird, um einen Atemweg für die Sauerstoffversorgung und Beatmung zu schaffen. In Fällen, in denen nicht-chirurgische Atemwegseingriffe erfolglos oder nicht geeignet waren, kann der Einsatz dieser Technik entscheidend sein, um das Leben des Patienten zu retten. Es ist besonders nützlich in Situationen, in denen der Patient nicht intubiert oder mit Sauerstoff versorgt werden kann, was manchmal als "Can't intubate, can't oxygenate" (CICO)-Szenarien bezeichnet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein effizientes Atemwegsmanagement für die Behandlung von Atemwegstraumata von größter Bedeutung ist und einen umfassenden Ansatz erfordert, der eine rechtzeitige Diagnose, geeignete Interventionen und den Einsatz spezieller Geräte umfasst, um optimale Patientenergebnisse zu gewährleisten.

Citations

  1. Bhojani RA, Rosenbaum DH, Dikmen E, et al. Zeitgenössische Beurteilung des laryngotrachealen Traumas. J Thorax Herz-Kreislauf-Chirurgie 2005; 130(2). doi:10.1016/j.jtcvs.2004.12.020.
  2. Hussain LM, Redmond AD. Sind präklinische Todesfälle durch Unfallverletzungen vermeidbar? BMJ. 1994; 308(6936). doi:10.1136/bmj.308.6936.1077.
  3. Krausz AA, El-Naaj IA, Barak M. Patient mit Kiefer- und Gesichtstrauma: Umgang mit schwierigen Atemwegen. Welt J Emerg Surg. 2009; 4(1). doi:10.1186/1749-7922-4-21.
  4. Thomsen JLD, Nørskov AK, Rosenstock CV. Supraglottische Atemwegsgeräte bei schwierigem Atemwegsmanagement: eine retrospektive Kohortenstudie von 658.104 Allgemeinanästhetika, die in der dänischen Anästhesiedatenbank registriert sind. Anästhesie. 2019; 74(2). doi:10.1111/anae.14443.

Cite this article

Estime S, Pratt AH, Ludmer N. Ausrüstung für Luftwege. J Med Insight. 2024; 2024(299.13). doi:10.24296/jomi/299.13.

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Authors

Filmed At:

UChicago Medicine

Article Information

Publication Date
Article ID299.13
Production ID0299.13
Volume2024
Issue299.13
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/299.13