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  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlegende Überwachungsausrüstung
  • 3. Voroxygenierungsgeräte
  • 4. Atemwegsverstopfungstechniken und -ausrüstung
  • 5. Flüssigkeitsabsaugung
  • 6. Invasive Atemwege
  • 7. Rettungsgeräte
  • 8. Chirurgischer Eingriff - Krikothyrotomie
  • 9. Schlussbemerkungen
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Ausrüstung für die Atemwege

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Main Text

Ein Atemwegstrauma ist ein kritischer und potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der durch stumpfe und durchdringende Verletzungen des Halses und der Brust entsteht. 1 Angesichts der Schwere dieser Vorfälle ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung für das Überleben der Patienten unerlässlich, da Begleitverletzungen und unspezifische Symptome sonst zu tödlichen Ergebnissen führen können. Die Mortalität von Atemwegstrauma-Opfern wird in erster Linie auf Hypoxie und Atemwegs-Missmanagement zurückgeführt, Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie zu bis zu 34 % der präklinischen Todesfälle bei diesen Patienten beitragen. arabische Ziffer

Das richtige Atemwegsmanagement ist bei der Behandlung von Atemwegsverletzungen von entscheidender Bedeutung. Ein schnelles und effizientes Management sichert nicht nur das unmittelbare Überleben des Patienten, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Minimierung der Auswirkungen auf die Atemfunktion und die allgemeine Lebensqualität. Das Hauptziel ist es, einen sicheren und patentierten Atemweg zu schaffen, der eine effiziente Beatmung und spätere chirurgische Reparatur ermöglicht.

Mit der Ankunft des erwachsenen Traumapatienten in der Notaufnahme gibt es eine bemerkenswerte Verschiebung der verfügbaren Optionen für die Atemwegsversorgung. In der Notaufnahme gibt es eine Vielzahl von hochqualifizierten Personen, die auf fortschrittliches Atemwegsmanagement spezialisiert sind. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an verfügbaren Geräten, einschließlich verschiedener Atemwegsergänzungen.

Dieses Video bietet eine gründliche und detaillierte Darstellung der Geräte, die beim Atemwegsmanagement verwendet werden. Beginnend mit der grundlegenden Präoxygenierungsausrüstung kristallisieren sich einfache High-Flow-Nasenkanülen als primäres Werkzeug heraus, die in der Lage sind, einen kontinuierlichen Sauerstofffluss von bis zu 70 l/min zu liefern. Dieses unkomplizierte Gerät ist oft die erste Wahl für die Sauerstoffsupplementierung. Sollte sich diese Methode jedoch als unzureichend erweisen, ist das Hilfsmittel die Nicht-Rebreather-Maske, die mit einem Reservoir ausgestattet ist, das die Abgabe von 100% Sauerstoff gewährleistet. In Fällen, in denen ein robusteres Eingreifen erforderlich ist, tritt die Beutel-Ventil-Maske (BVM) ins Rampenlicht. Dieses Gerät ermöglicht eine kontinuierliche Überdruckbelüftung und sorgt so für einen gleichmäßigen Durchfluss von reinem Sauerstoff. Schwierigkeiten mit der BVM-Beatmung sollten jedoch bei Patienten mit schweren Verletzungen des Kiefer- und Gesichts erwartet werden, die Knochen zerstören und eine Instabilität oder Entstellung im mittleren oder unteren Gesicht verursachen. 3

Der folgende Abschnitt des Videos zeigt die praktische Demonstration der wichtigsten Atemwegspflegewerkzeuge. Unter diesen sorgt der nasopharyngeale Atemweg (NP) – ein Gummischlauch, der in das Nasenloch eingeführt wird – für einen ungehinderten Luftstrom. Zu den absoluten Kontraindikationen für die Platzierung eines NP-Atemwegs gehören signifikante Mittelgesichtsverletzungen mit Verdacht auf eine Basilarschädelfraktur. Eine weitere Möglichkeit ist ein oropharyngealer Atemweg (OP). Beide Geräte gibt es in verschiedenen Größen, die für alle Altersgruppen geeignet sind, und können zur Aufrechterhaltung der Atemwegsdurchgängigkeit verwendet werden, insbesondere während der BVM-Beatmung. Die OP-Atemwege können bei bewussten Patienten Würgen und Erbrechen hervorrufen und sollten daher nur bei nicht ansprechbaren Patienten eingesetzt werden. Bevor Sie jedoch mit einer der Strategien zur Aufrechterhaltung der Atemwege beginnen, ist es wichtig, Blutgerinnsel, Schleim, Mageninhalt oder Gewebetrümmer mit Hilfe von Absaugwerkzeugen aus den Atemwegen zu entfernen.

Es folgt eine Demonstration mit supraglottischen Atemwegsgeräten. Letztere öffnen die oberen Atemwege invasiv und ermöglichen eine ungehinderte Beatmung, wenn sich die oben genannten Methoden als erfolglos erweisen. Diese können auch ein geeigneter Ersatz für andere Atemwegsmanagement-Geräte sein. Nach neueren Erkenntnissen hat die Platzierung von supraglottischen Atemwegsgeräten für die Notfallbeatmung eine Erfolgsrate von mehr als 60 % bei Patienten, bei denen eine tracheale Intubation und eine Maskenbeatmung nicht möglich sind. 4 Der King's Airway, ein supraglottisches Atemwegsgerät, ist ein wirksames Mittel zur Einrichtung und Aufrechterhaltung eines patentierten Atemwegs. Das Laryngoskop ist ein unverzichtbares Instrument, das bei der Visualisierung der Stimmritze während des Intubationsprozesses hilft. Seine Weiterentwicklung zum Videolaryngoskop mit einer hypergekrümmten Klinge verbessert die Visualisierung der Atemwege und hilft bei schwierigen Intubationsszenarien. Der Endotrachealtubus, ein Kanal zur Sicherung der Atemwege, wird sorgfältig durch ein Laryngoskop geführt, um eine präzise und kontrollierte Intubation in verschiedenen klinischen Umgebungen zu gewährleisten.

Wenn herkömmliche Methoden unwirksam sind, ist es notwendig, Atemwegsrettungsgeräte einzusetzen. Der Bougie zeichnet sich als einzigartiges Werkzeug aus, das eine taktile und präzise Methode zum Navigieren in schwierigen Atemwegen bietet. Darüber hinaus hilft das faseroptische Endoskop mit seiner fortschrittlichen Optik bei der Navigation in Atemwegen mit veränderter Anatomie.

Abschließend wird ein Krikothyreoidotomie-Kit angezeigt. Die Krikothyreoidotomie ist ein seltener medizinischer Eingriff, bei dem ein Schlauch über einen Einschnitt in die Schilddrüsenmembran eingeführt wird, um einen Atemweg für die Sauerstoffversorgung und Beatmung zu schaffen. In Fällen, in denen nicht-chirurgische Atemwegseingriffe erfolglos waren oder nicht geeignet sind, kann der Einsatz dieser Technik entscheidend sein, um das Leben des Patienten zu retten. Es ist besonders nützlich in Situationen, in denen der Patient nicht intubiert oder mit Sauerstoff versorgt werden kann, manchmal auch als "kann nicht intubieren, kann nicht mit Sauerstoff versorgt werden" (CICO).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein effizientes Atemwegsmanagement für die Behandlung von Atemwegstraumata von größter Bedeutung ist und einen umfassenden Ansatz erfordert, der eine rechtzeitige Diagnose, geeignete Interventionen und den Einsatz spezieller Geräte umfasst, um optimale Patientenergebnisse zu gewährleisten.

Citations

  1. Bhojani RA, Rosenbaum DH, Dikmen E, et al. Zeitgemäße Beurteilung des laryngotrachealen Traumas. J Thorak kardiovaskuläre Chirurgie 2005; 130(2). doi:10.1016/j.jtcvs.2004.12.020.
  2. Hussain LM, Redmond AD. Sind prähospitale Todesfälle durch Unfallverletzungen vermeidbar? BMJ. 1994; 308(6936). doi:10.1136/bmj.308.6936.1077.
  3. Krausz AA, El-Naaj IA, Barak M. Patient mit maxillofazialem Trauma: Bewältigung der schwierigen Atemwege. Welt J Emerg Surg. 2009; 4(1). doi:10.1186/1749-7922-4-21.
  4. Thomsen JLD, Nørskov AK, Rosenstock CV. Supraglottische Atemwegsgeräte bei schwierigem Atemwegsmanagement: eine retrospektive Kohortenstudie von 658.104 Allgemeinanästhetika, die in der dänischen Anästhesiedatenbank registriert sind. Anästhesie. 2019; 74(2). doi:10.1111/anae.14443.