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  • 1. Einleitung
  • 2. Chirurgischer Ansatz
  • 3. Einschnitt
  • 4. Probenorientierung
  • 5. Entfernung der Läsion
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Basalzellkarzinom-Exzision aus der Unterlippe mit vielseitigem Keystone-Lappen für vaskularisierten Hautersatz

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Geoffrey G. Hallock, MD
Sacred Heart Campus, St. Luke's Hospital

Main Text

Die Aufrechterhaltung einer intakten Haut im ganzen Körper ist unerlässlich, um Austrocknung zu verhindern, als Barriere gegen Infektionen zu wirken, uneingeschränkte Bewegung zu ermöglichen und ein normales Aussehen zu gewährleisten. Ein Lappen ist ein Stück Körpergewebe, in der Regel Haut und Fett, das immer selbst mit Blut versorgt wird. Daher kann eine Klappe überall hin bewegt werden, wo sie hinkommt, ohne sich Gedanken über die Zirkulation an der Stelle machen zu müssen, an der sie benötigt wird, die als Empfängerstelle bezeichnet wird. Im Vergleich zu allen anderen möglichen Optionen erfüllt ein Flap am besten alle Anforderungen für jeden Bereich, der einen Hautersatz benötigt. Die Schlüsselsteinklappe als eine solche Option wird so genannt, weil ihr Design die Form des Schlusssteins eines römischen Bogens hat. Wenn es aus losem Gewebe entnommen wird, das an einen Defekt angrenzt, kann es einfach geschnitten und vorgeschoben werden, um die erforderliche Hautabdeckung zu erhalten. Ein direkter Verschluss der Entnahmestelle, von der dieser Lappen stammt, ist möglich, so dass in der Regel auch ein recht gutes kosmetisches Gesamtergebnis erzielt wird. Diese Tugenden werden in diesem Video als Überblick gezeigt, in dem ein Keystone-Flap nach Entfernung eines häufigen Basalzell-Hautkrebses von der Unterlippe übertragen wird.

Diese ältere Frau stellte sich mit einem langjährigen, vernachlässigten, geschwürigen und durch Biopsie nachgewiesenen Basalzell-Hautkrebs des Teils der Unterlippe unterhalb des roten Zinnoberrots vor. Da es sich bei einem Durchmesser von mehr als 2 cm um eine Hochrisikoform von Basalzell-Hautkrebs handelt,1 wäre eine Operation die Standardbehandlung durch eine breite Exzision, um zu versuchen, alle Tumorzellen zu entfernen. Die Probe wird später immer unter dem Mikroskop überprüft, um alle Ränder auf einen verbleibenden Tumor zu überprüfen. Wenn ein negativer oder gar kein Tumor zu sehen ist, nähert sich die Heilungschance 100%. Wenn er gar nicht chirurgisch entfernt wird oder wenn an den Rändern noch ein Tumor vorhanden ist, wächst ein Basalzellkrebs weiter und frisst sich auf, um die gesamte Unterlippe zu zerstören. Nur für hochbetagte Menschen oder Patienten mit anderen medizinischen Problemen, die eine Anästhesie nicht vertragen, käme eine nicht-chirurgische Behandlung mit Strahlentherapie in Frage. 1

Ein Operationssaal wurde genutzt, damit die Patientin eine "Dämmerschlaf"-Sedierung erhielt, um sie schmerzfrei und angenehm zu gestalten. Um das im Video gezeigte Verfahren zusammenzufassen, wurde ein Bereich markiert, der sich etwa 5-10 mm in normales Gewebe rund um den Tumor erstreckt. Dieser Rand wurde bis hinunter zu den Muskeln der Lippe geschnitten und dann unterhalb des Tumors abgezogen, um sicherzustellen, dass die Unterseite tumorfrei war. Um das so entstandene Loch zu füllen, wurde eine Schlusssteinklappe gewählt, die in Form eines Schlusssteins am unteren Kinn umrandet wurde. Die Lappenränder wurden von allen Seiten durchtrennt, bis sie nach oben geschoben werden konnten, um nicht nur das Loch zu füllen, in dem sich der Tumor befunden hatte, sondern auch locker genug zu sein, damit der rote Teil der Unterlippe nicht nach unten gezogen wurde. Da ihre Halshaut locker war, konnte diese nach oben vorgeschoben werden, um die Spenderstelle zu schließen, von der der Lappen gekommen war.

Eine andere Möglichkeit, immer möglich zu sein, ist die Verwendung von Hauttransplantaten, aber diese schrumpfen immer mit der Zeit und riskieren, dass die Lippe nach unten gezogen wird, so dass sie ständig sabbern würde. Da ein Hauttransplantat außerdem hauchdünn ist, würde es nach der Heilung einen auffälligen Krater in ihrem Kinn geben. 2 Diese potentiell schlimmen Folgen wurden verhindert, indem wir stattdessen eine Schlusssteinklappe verwendeten, die ein besseres Aussehen ergibt, auch wenn einige Narben zurückbleiben. 3 Diese Wahl erwies sich als einfach in weniger als einer Stunde und fast ohne Blutverlust, so dass die Operation ambulant durchgeführt werden kann, damit der Patient bald danach nach Hause gehen kann.

Basalzell-Hautkrebs ist die häufigste Krebsart beim Menschen. 1,4 Tatsächlich übersteigt jedes Jahr die Zahl der neu diagnostizierten Basalzellkarzinome die Zahl aller anderen Krebsarten zusammen. 1,4 Oft können sie zunächst als nicht heilende oder blutende Wunde auftreten (z. B. Abbildung 1), aber es gibt viele Subtypen mit unterschiedlichem Aussehen, so dass ein Arzt aufgesucht werden sollte, um die richtige Diagnose zu stellen. Zu den Risikofaktoren gehören helle Haut, das Ausmaß der Sonneneinstrahlung, die Nutzung von Solarien, das Alter über 40 und manchmal die Genetik. 4 Eine sofortige Behandlung verringert die Menge an Haut, die entfernt werden muss, und erfordert in den meisten Fällen nur ein paar Stiche, um die Haut zu schließen. Daher wird die Menge der Narbenbildung geringer sein, was für viele wichtig sein wird, da 85% im Kopf- und Halsbereich auftreten. 4 Zu den Hochrisikoläsionen gehören große oder tiefe Läsionen wie im vorliegenden Fall oder rezidivierende Läsionen, die aus welchen Gründen auch immer nachgewachsen sind. 1 Daher muss mehr Gewebe entfernt werden, um eine Heilung zu erzielen, was manchmal andere Ansätze erfordert. 5 Und dann ist oft ein Hauttransplantat oder ein Hautlappen erforderlich, um die Hautheilung zu ermöglichen.

Ein Keystone-Flap ist ein trapezförmiger lokaler Flap, der an einen bestimmten Defekt angrenzt und einen Hautersatz erfordert. 6 Er besteht typischerweise aus Haut, Fett und der tiefen Knorpel oder Faszie über den Muskeln, wobei die Blutversorgung von kleinen Ästen stammt, die aus dem Muskel herausgehen und dann die Faszie durchdringen. Das Design sollte nicht nur über einem Muskel liegen, um eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten, sondern auch in den lockersten Geweben, die es ermöglichen, den Lappen in den Defekt vorzuschieben und gleichzeitig die Spenderstelle zu vernähen (d. h. Abbildung 2). Alle Ränder sind bis in die Nähe der Faszie geschnitten, um die Klappe locker genug zu machen, um sich in den Defekt zu dehnen. Sobald der äußerste Rand der Wunde erreicht ist, werden alle Seiten zusammengenäht, um die Reparatur abzuschließen (d. h. Abbildung 2). Der Bereich kann innerhalb eines Tages mit Wasser und Seife gewaschen werden. Die Aktivitäten würden nur eingeschränkt, um sicherzustellen, dass Spannungen an den Nähten vermieden werden. Sie werden dann in der Regel innerhalb von 2 Wochen entfernt, um ein schönes Ergebnis zu hinterlassen.

Abbildung 1. Eine häufige Art von Basalzell-Hautkrebs wird als "nodulo-ulzerativ" bezeichnet, da er wie ein erhabener Knoten oder eine Beule mit einem Loch oder Geschwür in der Mitte aussieht.
Figure 2   Figure 2   Figure 2   Figure 2

Abbildung 2. Von links nach rechts. A) Der offene Krater ist nach der Entfernung von Basalzell-Hautkrebs von der linken Wange zu sehen, mit dem Keystone-Flap-Design darunter. Tangenten auf beiden Seiten des Defekts [Pfeile] werden in Richtung der losen Haut des Halses gezogen. Ihre Länge muss der Höhe des Defekts entsprechen, wobei eine gekrümmte Linie oder ein Bogen sie zu einem Trapez verbindet. B)Die 3 markierten Seiten des Lappens werden bis in die Nähe der Faszie abgeschnitten, bis der Lappen bis zum äußersten Rand der Wunde vorgeschoben werden kann. C) Die Halshaut wird dann in die Wange gezogen, so dass alle Seiten des Lappens vernäht werden können, um dadurch alle Bereiche zu verschließen. D) Die letzten Narben der linken Wange sind 3 Monate später kaum noch zu sehen.  

Nichts zu verraten.

Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat sein Einverständnis gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Kate Mertz, Operationstechnikerin aus Bowmanstown, Pennsylvania, war die erste Assistentin für diese Operation.

Citations

  1. Mendez BM, Thornton JF. Aktuelles Management von Basal- und Plattenepithel-Hautkrebs. Plast Reconstr Surg. 2018; 142(3):373e-387e. doi:10.1097/PRS.0000000000004696.
  2. Hallock, GG, Morris, SF. Hauttransplantate und lokale Lappen. Plast Reconstr Surg. 2011; 127:5e-22e. doi:10.1097/PRS.0b013e3181fad46c.
  3. Stone JP, Webb C, McKinnon JG, Dawes JC, McKenzie CD, Temple-Oberle CF. Vermeidung von Hauttransplantationen: der Keystone-Lappen bei Hautdefekten. Plast Reconstr Surg. 2015; 136(2):404–408. doi:10.1097/PRS.0000000000001449.
  4. Gulleth Y, Goldberg N, Silverman RP, Gastman BR. Was ist der beste Operationsrand für ein Basalzellkarzinom: eine Meta-Analyse der Literatur. Plast Reconstr Surg. 2010; 126(4):1222-1231. doi:10.1097/PRS.0b013e3181ea450d.
  5. Eine Einführung in die mikrografische Chirurgie von Mohs. Amerikanische Gesellschaft für Dermatologische Chirurgie.
    Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=W5Paup_-S4A&feature=youtu.be. 2017.
  6. Behan FC. Der Keystone-Design-Perforator-Insellappen in der rekonstruktiven Chirurgie. ANZ J Surg. 2003; 73(3):112–120. doi:10.1046/j.1445-2197.2003.02638.x.

Cite this article

Hallock GG. Basalzellkarzinom-Exzision aus der Unterlippe mit vielseitigem Keystone-Lappen zum vaskularisierten Hautersatz. J Med Insight. 2023; 2023(290.6). doi:10.24296/jomi/290.6.