Orchiopexie und Beschneidung
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Abstrakt
Kryptorchismus ist ein Zustand, in dem ein oder beide Hoden nicht in seine normale Position im Hodensack absteigen. Der Hoden kann sich im Retroperineum, im inneren Leistenring, im Leistenkanal oder sogar am äußeren Ring befinden. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber mehrere Risikofaktoren wurden mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht, wie Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Familienanamnese, Down-Syndrom, Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen. Der Hodenhochstand tritt bei etwa 30% der Frühgeborenen und 1-3% der Säuglinge auf. Die Diagnose wird während der Untersuchung bei der Geburt oder kurz danach gestellt, und die rechtzeitige Erkennung und Behandlung dieses Zustands verhindert nachteilige Folgen. Das Ziel der Behandlung ist es, den Hodenhochstand an seine richtige Stelle im Hodensack zu verlegen. Die Behandlung vor dem 1. Lebensjahr senkt das Risiko von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Hodenkrebs, Leistenbruch und Hodentorsion. Die Behandlung kann hormonell, chirurgisch oder eine Kombination aus beidem sein. Hormone wie hCG können manchmal den Abstieg des Hodens induzieren; Die Operation ist jedoch die bevorzugte Option. Orchiopexie ist der chirurgische Eingriff, um einen Hodenhochstand zu befreien und ihn in den Hodensack zu implantieren.
Phimose ist die Unfähigkeit, die Vorhaut, die die Eichel des Penis bedeckt, zurückzuziehen. Es kann als enger Ring der Vorhaut um die Spitze des Penis erscheinen, der ein vollständiges Zurückziehen verhindert. Phimose kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Phimose wird bei Kindern beobachtet, die bei der Geburt mit straffer Vorhaut geboren wurden, und die Trennung tritt natürlich mit der Zeit auf, während die pathologische Phimose durch Narbenbildung, Infektion oder Entzündung verursacht wird. Eine enge Vorhaut kann die Passage des Urins stören, wie es als Ballonbildung der Vorhaut während des Wasserlassens angesehen wird. Dies kann zu einer Entzündung des Penis führen, die Balanitis genannt wird, oder zu einer Entzündung des Penis und der Vorhaut, die Balanoposthitis genannt wird. Physiologische Phimose erfordert keinen Eingriff und löst sich mit täglichem sanftem Zurückziehen auf, während pathologische Phimose mit topischer Steroidcreme oder Beschneidung behandelt wird.
Hier stellen wir den Fall eines jungen Mannes mit einem undescendierten rechten Hoden und Phimose vor. Der rechte Hoden befand sich im rechten Leistenbereich und wurde in den Hodensack gebracht. Die Beschneidung wurde auch durchgeführt, um die Phimose zu lösen.
Haupttext folgt in Kürze.