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  • Titel
  • 1. Einleitung
  • 2. Aspiration
  • 3. Wunde reinigen und anziehen

Aspiration der Ganglienzyste am rechten Handgelenk

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Jonathan E. Sledd1; Marcus Lester R. Suntay, MD, FPCS, FPSPS, FPALES2
1Edward Via College of Osteopathic Medicine - Auburn Campus
2Philippine Children's Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Es handelt sich um eine 51-jährige Frau mit einer Masse am Handgelenk. Äh, sie hat es, wie erwähnt, seit - 2-3 Monaten, und es ist deutlich gewachsen, seine Größe. In diesem Bereich, an diesem Ort, handelt es sich höchstwahrscheinlich um das, was wir eine Ganglienzyste nennen. Es ist - das, was sich in der Zyste befindet, normalerweise - es ist gelartig. Normalerweise befindet es sich in der Scheide. Für diese Art von Läsionen mache ich normalerweise nur eine Aspiration. Es gibt 3 Möglichkeiten, diese Masse zu entfernen. Eine davon ist die normale Exzision. Eine andere besteht darin, einfach eine Nadel zu stechen, eine große Nadel, und die Flüssigkeit darin einzusaugen. Und das andere ist das, was man ein Seton-Verfahren nennt. Bei jeder der 3 Arten von Operationen gibt es also erhebliche Möglichkeiten für ein Wiederauftreten. Also gab ich ihr die Möglichkeit, die Operation zu verkürzen. Wir könnten hier einen Schnitt machen und werden aspirieren. Und Sie können eine gelartige Flüssigkeit sehen, eine klare Flüssigkeit, die herauskommen wird. Manchmal kann diese Art von Verfahren sie für viele, viele Monate bis Jahre von den Symptomen befreien. Wenn Sie also die Exzision durchführen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens natürlich geringer, aber ich denke, dies sollte für sie im Moment ein einfacherer Eingriff sein.

KAPITEL 2

Genau hier gibt es also keine Schiffe, keine großen Schiffe, die wichtig sind. Manchmal tritt diese Ganglienzyste hier vorne auf. Wenn es sich in der Nähe der Arterie, der Arteria radialis oder der anderen Seite befindet, müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Also mache ich es einfach quer, nicht wirklich so schräg, nur um Verletzungen darunter zu vermeiden. Da es also ein großer ist, gehe ich einfach hierher. Okay. Und dann stochern wir hinein. Und dann kannst du aspirieren, du kannst sehen, wie diese gelartige Flüssigkeit herauskommt. Genau wie das Gel, das wir für unsere Haare verwenden. Dann kannst du sehen, dass die Zyste hier fast verschwunden ist. Ich neige dazu, ein wenig auf die Seiten zu drücken, vermeide es, die Nadel zu berühren, da die Nadel schmerzhaft sein wird. Also drücke ich einfach auf die Seiten. Also versuchen wir, so viel Flüssigkeit wie möglich ins Haus zu bekommen. Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie es einfach heraus und üben Sie einfach Druck auf die Stelle aus. Okay? Sie können sehen, hier ist die Flüssigkeit, sie ist mit Flüssigkeit gefüllt. Und Sie können jetzt sehen, dass es flach ist. Selbst wenn man sie darum bittet, ist es flach. Manchmal ist das Loch - wenn man noch ein bisschen mehr drückt, dann kommt manchmal etwas Flüssigkeit heraus. So sollte es ihr in den nächsten Monaten etwas besser gehen. Auch hier könnte die Rezidivrate hoch sein, aber bei einigen meiner Patienten tritt sie nach ein paar Jahren wieder auf, daher denke ich, dass dies ein einfacheres Verfahren wäre - wie eine Exzision, hier einen Schnitt zu machen und ihn zu entfernen, und die Rezidivrate von Exzision oder Aspiration ist in Bezug auf den Prozentsatz nicht so weit entfernt.

KAPITEL 3

Also sprühen wir einfach hinein, kleben dann ein Pflaster darüber und geben ihr ein paar Medikamente gegen Beschwerden und Schmerzen, wenn sie es braucht.

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Authors

Filmed At:

Romblon Provincial Hospital

Article Information

Publication Date
Article ID268.17
Production ID0268.17
Volume2024
Issue268.17
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/268.17