Pricing
Sign Up

PREPRINT

  • 1. Patientenvorbereitung
  • 2. Tympanomeataler Lappen
  • 3. Anatomie des Mittelohrs
  • 4. Laserexzision
  • 5. Schließung
cover-image
jkl keys enabled
Keyboard Shortcuts:
J - Slow down playback
K - Pause
L - Accelerate playback

Laserexzision von Glomus tympanicum (Transcanal-Ansatz)

13344 views

Transcription

KAPITEL 1

Die Patientin ist eine 61-jährige Frau, die einen pulsierenden Tinnitus am rechten Ohr aufwies. Es gab keine Vorgeschichte von Ohrproblemen oder Problemen. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sie eine vaskulär erscheinende Masse hinter dem Trommelfell auf dem Vorgebirge hatte. Dies ist konsistent mit einem kleinen Glomus tympanicum. Und wir diskutierten die fortgesetzte Beobachtung sowie die chirurgische Entfernung, und sie hat sich entschieden, sich einer chirurgischen Entfernung ihres Tumors zu unterziehen. Wir werden dies mit einem Transkanalansatz und einem Laser tun, um den Tumor zu entfernen.

Zuerst das Ohr gut bewässern. Wir haben Betadine prep im Gehörgang verwendet, und wir gehen jetzt zum Mikroskop. Kann ich ein Spekulum der Nummer 6 haben? Und jetzt eine Nummer 5 Spekulum und eine 5 Absaugung. Lorna, kannst du hier unten ein wenig mehr Bewässerung spritzen? Kann ich für einen Moment ein großes rundes Messer bekommen? Oh wow. Leute, sie bewegt sich ein bisschen. Können Sie alle - nun, gibt es eine andere Option? Okay, hätte ihren Kopf abkleben sollen. Okay.

KAPITEL 2

Also wird das - sie wird das ein wenig fühlen. Dies ist 1% Lidocain mit 1 bis 40.000 Adrenalin. Wir werden einen Vier-Quadranten-Kanalblock direkt im Meatus machen. Und wir werden nur um die Fleischhaut marschieren und zulassen, dass sie sich füllt. Und dann Lorna, ich werde in nur einer Minute ein 4-Spekulum brauchen. Vier? ja. Und noch eins. Halten Sie das - 4 Spekulum. Und wir werden ein etwas kleineres Spekulum verwenden, um den Gehörgang zu erweitern. Große Runde. Reinigen Sie etwas von diesem losen Epithel aus. Wischen.

Und tatsächlich können wir jetzt ganz klar sehen, wenn wir da runter schauen, es ist ein sehr kleines Glomus-Tympanicum auf dem Vorgebirge direkt hinter dem Trommelfell, und das sitzt sehr schön. Nun die Injektion noch einmal. Jetzt, da wir den äußeren Gehörgang injiziert haben, werden wir den Gefäßstreifen injizieren. Diese Injektion wird genau auf der Höhe der knöchernen Knorpelverbindung platziert. Und das ist perfekt dort. Und einfach weitermachen - du musst mich einfach immer wieder daran erinnern. Diese Injektion wird also genau auf der Höhe der knöchernen Knorpelverbindung platziert. Wir gehen hinein, bis wir Knochen treffen, und injizieren dann sehr langsam. Und wir infiltrieren jetzt die Gefäßstreifenregion, die - deren Grenzen die tympanoplattenepithele Nahtlinie und die tympanomastoide Nahtlinie sind. Wenn wir injizieren, erhalten wir eine schöne Blanchierung der Gefäße des Gefäßstreifens auf den kurzen Prozess des Malleus. Okay, Absaugung. Wir werden jetzt zu einer 5-Saugung gehen, Lorna - ich meine eine 3-Saugung bitte.

Als nächstes werden wir einen tympanomeatalen Lappenschnitt machen. Und um 6 Uhr Teil des Trommelfells ist der Annulus hier als dieses weiße Band zu sehen. Und wir beginnen unseren Einschnitt nur seitlich zum Ring und kommen den ganzen Weg in den Kanal, wobei wir dieses Messer ein-, zwei-, dreimal auf Knochen legen. Jetzt ein großes rundes Messer. Einige davon - ja, das hier. Wischen Sie das bitte - wischen Sie. Wie siehst du das hier, Scott? Ein bisschen nach oben. Und dann, mit einem runden Messer, werden wir unsere Kanalschnitte machen, unseren unteren - unteren Schnitt verbinden, diesen unteren Schnitt überlegen auf einer Runde verbinden, eine schöne großzügige tympanomeatale Klappe von etwa 8 mm Länge machen. Absaugung.

Sobald wir unseren Einschnitt gemacht haben, werden wir jetzt unsere Klappe anheben. Dieses runde Messer wird direkt auf den Knochen gelegt - Saugkraft in meiner linken Hand. Mit meinem Sog jetzt, an der Rückseite des Instruments zu saugen, damit wir nicht an unserer Klappe saugen, werden wir das weiter auf das Niveau unseres Annulus heben. Und überlegen, wir wollen hier unsere Klappe hochbekommen. Dies ist die Tympanomastoid-Nahtlinie, auf der wir oft - okay - wieder dabei sind? Okay, das ist die Tympanomastoid-Nahtlinie. Oft gibt es kleine Verwachsungen in diesem Bereich, die man durchschneiden muss, um das zu befreien. Und dann werden wir diese Klappe weiter anheben und dann endlich - können wir eine Bellucci-Schere haben? Wir verwenden eine Bellucci-Schere, um diese obere Kurve nach links zu entspannen - um diesen oberen Teil der Klappe zu entspannen. Gut, Sog. Nun, rundes Messer.

Wir werden jetzt fortfahren, die Klappe anzuheben und unter den Ring zu gelangen. Ich fange an, das ringförmige Band hier zu sehen - dieses kleine weiße Band, das schön rechts medial zu sehen ist. Wir haben ein wenig Schleimhautgewebe unter dem Ring. Und minderwertig werden wir diese Klappe bis zu unserem vorderen Ausmaß unseres Einschnitts etwa um sechs Uhr anheben. Kommen Sie nur ein wenig hoch, wenn Sie können. Kann ich bitte eine 59-10 haben?

Jetzt gehe ich in diese Schleimhautschicht unter dem Ring. Kannst du sehen, dass Scott? ja. Okay. Wir werden diese kleine Schleimhautschicht einschneiden. Großes rundes Messer. Und jetzt können wir weiter unter den Ringel kommen und unsere Klappe auf eine Runde aus der ringförmigen Rille herausheben. Gut, jetzt kann ich einen kleinen Wattebausch mit Adrenalin haben - ein BB. Und ich werde eine sehr - haben Sie ungefähr die Hälfte dieser Größe? Wir sehen also - das sind Luftzellen, das ist das Vorgebirge und die runde Fensternische. Und wenn wir diese Klappe ein wenig mehr anheben, werden wir das sehen - es gibt einen Teil dieses kleinen Glomustumors, aber Sie können den hinteren Teil des Tumors hier sehen.

Wattebällchen. Dies ist ein Wattebausch mit ein wenig Adrenalin, der etwas von dem Sickern tamponiert, das oft von diesem minderwertigen Aspekt der Klappenerhöhung kommt, und es hilft, unsere - unsere Trommel ein wenig hochzuhalten. Crabtree Aufzug bitte. Das ist eine Fußplatte - oder eine ist eine - das ist ein langer Incus-Fuß. Dies bindet uns überlegen an, also wollen wir diesen Aspekt des Trommelfells und unserer Klappe ein wenig mehr befreien. Schade, dass wir kein Endoskop haben. Kniff.

KAPITEL 3

Im Moment schauen wir uns also direkt das Vorgebirge an. Haben wir den Laser bereit zu gehen, Jungs? Ihr könnt alle weitermachen und sie holen. Wir sind also jetzt unter der Trommel. Hier ist die Spitze des Incus, und wenn wir uns sanft berühren, haben wir eine schöne Bewegung der runden Fenstermembran. So kann ein schöner runder Fensterreflex gesehen werden, wenn wir tasten. Dies ist die Unterseite des Malleus. Und was wir sehen wollen - Tisch weg jetzt bitte. Drehen Sie sich weg, machen Sie weiter - okay, das ist gut. Und minderwertig, wenn wir erhöhen, sehen wir diesen kleinen Glomus tympanicum - sehr klein - direkt auf dem Vorgebirge hier. Ihr alle seht den Tumor? Es ist wirklich winzig. Was ist das? Ja, also Wisti, wir sind ein - wir haben das Trommelfell an dieser Stelle erhöht, und dieses kleine beerenartige Ding genau dort ist nur ein sehr kleines Glomus tympanicum. Und das ist es, was wir hier loswerden wollen.

Okay, kann ich ein bisschen - eine Nummer kleiner werden? Haben Sie eine 20 Sauglorna?

KAPITEL 4

Laser. Leute, haben wir den Laser? Das habe ich noch nicht. Wenn Sie - wenn Sie mir eine Zungenklinge besorgen, werde ich es testen. Ja, gehen Sie nach oben zu - gehen Sie bis zu wie 2.000 auf der - auf der - auf der Macht. Ich meine, manchmal tun wir es - machen weiter. Und ich möchte nach oben gehen, die Pulsdauer erhöhen. Okay. Wie 2 - nein, muss mehr als das steigen. Was ist das Höchste, an das es geht? Ich denke 1. Das ist gut. Ja, es ist in Ordnung. Testen wir einfach den Laser. Wo ist das Pedal? Okay. Beeilt euch, Jungs. Ja, es funktioniert.

Laser. Laser an. Es läuft. Und wir werden schneiden - gehen Sie einfach um diese kleine kleine Beere herum. Sie bewegt sich irgendwie, nicht wahr? Ich möchte zumindest etwas haben, das ich zum Exemplar schicken kann. Lass mich eine Tassenzange haben. Tassen - hast du Tassen auf der linken Seite Lorna? Dieses Ding ist wirklich klein. Und hier ist unsere Tumorprobe. Es ist winzig. ja. Okay Leute, können wir sie noch ein paar Sekunden ruhig halten? Wischen. ja.

Ist es eingeschaltet? Es ist fertig. Jetzt lasern wir nur noch um die Basis des Tumors herum und stellen sicher, dass keine Zellen mehr übrig sind. Bleib einfach dran. Okay, kann ich jetzt nur ein Stück Amerigel haben? Reserve. Nur ein kleiner Fluss - ich brauche nur ein kleines Quadrat, um diesen entblößten Teil des Vorgebirges zu überziehen. Wenn Sie ein bisschen haben, wäre das großartig. Dann können Sie einfach - Sie könnten einfach ein wenig Kochsalzlösung verwenden. Das wäre in Ordnung. LR ist in Ordnung. Und wir sind ziemlich fertig, Jungs. Sobald wir das bekommen haben - ja, ich habe es - habe ich es. Lass uns diesen Amerigel haben. Ich brauche nur wie ein kleines Quadrat Lorna. Mal sehen, wie groß es ist. Das ist okay. Legen Sie es einfach hier unter - halten Sie es einfach direkt unter dem - yup - perfekt. Wenn es losgeht... Und wir werden ein wenig Amerigel geben, um diese Stelle abzudecken. Hast du noch ein kleines Stück Lorna? Noch einer. Okay, jetzt ziehen Sie 3 Saugen fest. Nun, Lorna, ich könnte dir deinen Wattebausch zurückgeben.

KAPITEL 5

Wischen. Ist es das? Das wars. Und jetzt bringen wir einfach unsere Klappe zurück. Wenig Haare da. Ja, es sind sehr kleine Jungs, also würden wir gerne etwas Pathologie haben. Kann ich jetzt ein Gimmick haben? Was ist das? ja. Stellen Sie nur sicher, dass Sie keine gerollten Kanten haben, oder? Ja, ich glätte nur diese Klappe und bringe sie wieder dorthin, wo sie war. Seitlich, bei unserem Einschnitt, ziehen Sie es einfach und stellen Sie sicher, dass keine Hautränder untergerollt werden.

Okay, Salbe jetzt. Willst du ein Pflaster? Ja, nur ein Wattebausch und ein Pflaster. Diese Klappe wird buchstäblich innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder heilen. Und jetzt Salbe - das ist Bacitracin-Salbe, und wir werden nur den Gehörgang füllen und die Oberfläche des Trommelfells mit Bacitracin bedecken. Salbe hält diese Klappe fest. Und wir sind fertig.