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  • Titel
  • 1. Patientenvorbereitung
  • 2. Tympanomeataler Lappen
  • 3. Anatomie des Mittelohrs
  • 4. Laserexzision
  • 5. Schließung

Laserexzision von Glomus tympanicum (Transcanal-Ansatz)

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C. Scott Brown, MD; Calhoun D. Cunningham III, MD
Duke University Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Bei dieser Patientin handelt es sich um eine 61-jährige Frau, die sich mit einem pulsierenden Tinnitus vorstellte, der ihr rechtes Ohr betraf. Es gab keine Vorgeschichte von Ohrenproblemen oder -problemen. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sie eine vaskulär erscheinende Masse hinter dem Trommelfell auf dem Vorgebirge hatte. Dies stimmt mit einem kleinen Glomus tympanicum überein. Und wir sprachen über die fortgesetzte Beobachtung sowie die chirurgische Entfernung, und sie hat sich für eine chirurgische Entfernung ihres Tumors entschieden. Wir werden dies mit einem transkanalischen Ansatz und einem Laser tun, um den Tumor zu entfernen. Zuerst das Ohr gut spülen. Wir haben Betadine Prep im Gehörgang verwendet, und jetzt gehen wir zum Mikroskop. Kann ich ein Spekulum mit der Nummer 6 haben? Und jetzt noch ein Spekulum mit der Nummer 5. Und eine 5-Grad-Saugleistung. Lorna, kannst du hier unten noch ein bisschen Spülung spritzen? Kann ich für einen Moment ein großes Rundmesser bekommen? Oh wow. Leute, sie bewegt sich ein bisschen. Könnt ihr alle... Nun, gibt es eine andere Option? Okay, hätte ihren Kopf abkleben sollen. Okay.

KAPITEL 2

Das wird also - sie wird das ein bisschen spüren. Das ist 1% Lidocain mit 1 bis 40.000 Adrenalin. Wir werden einen Vier-Quadranten-Kanalblock direkt im Inneren des Meatus machen. Und wir werden einfach um die fleischige Haut herummarschieren und sie sich füllen lassen. Und dann, Lorna, brauche ich gleich ein 4-Spekulum. Vier? ja. Und noch eins. Halten Sie das - 4 Spekulum. Und wir werden ein etwas kleineres Spekulum verwenden, um den Gehörgang zu erweitern. Große Runde. Reinige einen Teil dieses losen Epithels. Wischen. Und eigentlich können wir jetzt ganz klar sehen, wenn wir da runter schauen, es ist ein sehr kleiner Glomus tympanicum auf dem Vorgebirge, direkt hinter dem Trommelfell. Und das sitzt sehr gut. Nun noch einmal die Injektion. Nachdem wir nun den äußeren Gehörgang injiziert haben, werden wir den Gefäßstreifen injizieren. Diese Injektion wird genau auf Höhe des knöchernen Knorpelübergangs platziert. Und das ist perfekt dort. Okay. Und mach einfach weiter - du musst mich immer wieder daran erinnern. Diese Injektion wird also genau auf Höhe des knöchernen Knorpelübergangs platziert. Wir gehen hinein, bis wir auf den Knochen treffen, und injizieren dann sehr langsam. Und jetzt infiltrieren wir die Region des Gefäßstreifens, deren Grenzen die Tympanosquathel-Nahtlinie und die tympanomastoide Nahtlinie sind. Während der Injektion bekommen wir ein schönes Blanchieren der Gefäße des Gefäßstreifens auf den kurzen Fortsatz des Knöchels. Okay, Absaugung. Wir gehen jetzt zu einer 5-Sauger-Saugung, Lorna - ich meine eine 3-Saugung, bitte. Als nächstes machen wir einen Einschnitt in den Paukenlappen.

Unten im 6-Uhr-Bereich des Trommelfells ist der Ring hier als weißes Band zu sehen. Und wir beginnen unseren Schnitt direkt seitlich des Anulus und kommen ganz in den Kanal hinein, wobei wir dieses Messer ein-, zwei-, dreimal direkt auf den Knochen setzen. Jetzt ein großes, rundes Messer. Holen Sie etwas von diesem Skin hier raus. Wischen Sie das bitte ab - wischen Sie. Wie ist deine Meinung hier, Scott? Ein bisschen nach oben. Und dann machen wir mit einem runden Messer unsere Kanalschnitte, verbinden unseren unteren Schnitt, verbinden diesen unteren Schnitt mit einem runden, wodurch ein schöner großzügiger Paukenlappen von etwa 8 mm Länge entsteht. Absaugung. Sobald wir unseren Schnitt gemacht haben, werden wir unseren Lappen anheben.

Dieses Rundmesser wird direkt auf den Knochen gelegt. Saugen in der linken Hand. Wenn ich jetzt an der Rückseite des Instruments sauge, so dass wir nicht an unserer Klappe saugen, werden wir sie weiter bis auf die Höhe unseres Anulus anheben. Und vor allem wollen wir unsere Klappe hier hochbekommen. Das ist die Paukenmastoid-Nahtlinie, auf der wir oft - okay - wieder sind? Okay. Dies ist die tympanomastoide Nahtlinie. Oft gibt es in diesem Bereich kleine Verwachsungen, die man durchschneiden muss, um diese zu lösen. Und dann werden wir diese Klappe weiter nach oben und herum anheben. Und dann endlich - kann man eine Bellucci-Schere haben? Wir werden eine Bellucci-Schere verwenden, um diese obere Wölbung nach links zu entspannen - um diesen oberen Teil der Klappe zu entspannen. Gut, Saugkraft. Nun, rundes Messer. Wir werden jetzt die Klappe anheben und unter den Ring gelangen. Ich fange an, hier das ringförmige Band zu sehen - dieses kleine weiße Band, das rechts medial schön zu sehen ist. Wir haben ein wenig Schleimhautgewebe unter dem Anulus. Und untergeordnet werden wir diesen Lappen ganz bis zu unserem vorderen Ausmaß unseres Schnitts anheben, etwa bei 6 Uhr. Komm nur ein bisschen hoch, wenn du kannst. Kann ich bitte einen 5910 haben? Jetzt werde ich diese Schleimhautschicht unter dem Anulus einschneiden. Kannst du diesen Scott sehen? ja. Okay. Wir werden diese kleine Schleimhautschicht einschneiden. Großes, rundes Messer. Und jetzt können wir weiter unter den Ring kommen und unsere Klappe auf eine Runde aus der Ringnut herausheben. Gut, jetzt kann ich einen kleinen Wattebausch mit Adrenalin haben. Ein BB. Und ich werde eine sehr platzieren Haben Sie etwa halb so groß? Wir sehen also - das sind Luftzellen, das ist das Vorgebirge und die runde Fensternische. Und wenn wir diesen Lappen ein wenig weiter anheben, werden wir das sehen - es gibt einen Teil dieses kleinen Glomustumors, aber Sie können hier den hinteren Teil des Tumors sehen. Wattebällchen. Dies ist ein Wattebausch mit ein wenig Adrenalin, das einen Teil des Nässens tamponiert, der oft von diesem minderwertigen Aspekt der Lappenerhöhung herrührt, und es hilft, unsere - unsere Trommel ein wenig oben zu halten. Crabtree-Aufzug, bitte. Das ist eine Fußplatte - oder das ist ein - das ist ein langer Incusfuß. Das bindet uns überlegen an, also wollen wir diesen Aspekt des Trommelfells und unserer Klappe ein wenig mehr befreien. Schade, dass wir kein Endoskop haben. Kniff.

KAPITEL 3

Im Moment schauen wir also direkt auf das Vorgebirge. Haben wir den Laser einsatzbereit, Jungs? Ihr könnt sie euch alle holen. Wir sind jetzt also unter der Trommel. Hier ist die Spitze des Incus, und wenn wir sie sanft berühren, haben wir eine schöne Bewegung der runden Fenstermembran. So ist ein schöner runder Fensterreflex zu sehen, während wir tasten. Dies ist die Unterseite des Malleus. Und was wir sehen wollen - Tisch weg, bitte. Drehen Sie sich weg, machen Sie weiter - okay, das ist gut. Und weiter unten, wenn wir uns erheben, sehen wir diesen kleinen Glomus tympanicum - sehr klein direkt auf dem Vorgebirge hier. Ihr seht alle den Tumor? Es ist wirklich winzig. Was ist das? Ja, also - wir sind ein - wir haben das Trommelfell an dieser Stelle angehoben, und dieses kleine beerenartige Ding da ist nur ein sehr kleiner Glomus tympanicum. Und das ist es, was wir hier loswerden wollen. Okay, darf ich ein bisschen kleiner - eine Nummer kleiner? Hast du eine 20er Saugleistung, Lorna?

KAPITEL 4

Okay, Laser. Leute, haben wir den Laser? Ich habe es noch nicht. Wenn du - wenn du mir eine Zungenklinge besorgst, werde ich sie testen. Ja, gehen Sie bis - gehen Sie bis zu 2.000 auf dem Strom. Ich meine, manchmal tun wir das - ja, weitermachen. Und ich möchte nach oben, die Pulsdauer erhöhen. Okay. Wie 2 - nein, muss mehr als das nach oben gehen. Was ist der höchste, an den es geht? Ich denke 1. Das ist gut. Ja, das ist in Ordnung. Testen wir einfach den Laser. Wo ist das Pedal? Okay. Jeder hat eine Brille auf, der sie haben will? Beeilt euch, Jungs. In Ordnung, Sie sind bereit zum Testen. Ja, es funktioniert. Laser. Laser an. Es geht los. Und wir werden schneiden - gehen Sie einfach um diese kleine kleine Beere herum. Sie bewegt sich irgendwie, nicht wahr? Ich möchte zumindest etwas haben, was ich an die Probe schicken kann. Lassen Sie mich eine Pfannenzange haben. Tassen - hast du Tassen auf der linken Seite, Lorna? Das Ding ist wirklich klein. Und hier ist unsere Tumorprobe. Es ist winzig. ja. Okay Leute, können wir sie noch ein paar Sekunden still halten? Wischen. ja. Ist es an? Es ist fertig. Jetzt lasern wir einfach um die Basis des Tumors herum, um sicherzustellen, dass keine Zellen mehr übrig sind. Halten Sie einfach durch. Okay, kann ich jetzt nur ein Stück Amerigel haben? Reserve. Nur ein bisschen Flox - ich brauche nur ein kleines Quadrat, um es über diesen entblößten Teil des Vorgebirges zu legen. Wenn Sie ein bisschen haben, wäre das toll. Dann können Sie einfach - Sie könnten einfach ein wenig Kochsalzlösung verwenden. Das wäre in Ordnung. LR ist in Ordnung. Und wir sind so gut wie fertig, Jungs. Sobald wir das haben - ja, ich habe es - ich habe es. Lass uns diesen Amerigel haben. Ich brauche nur so etwas wie ein kleines Quadrat, Lorna. Lass mich sehen, wie groß es ist. Das ist okay. Legen Sie es einfach hier unter. Ja, halten Sie es einfach direkt unter das - ja - perfekt. Wenn es sich löst... Und wir werden ein wenig Amerigel auftragen, um diese Stelle abzudecken. Hast du noch ein kleines Stück, Lorna? Noch eins. Okay, jetzt, winzige 3 Saugung. Nun, Lorna, ich gebe dir vielleicht deinen Wattebausch zurück. Wischen.

KAPITEL 5

Ist es das? Das wars. Und jetzt bringen wir einfach unsere Klappe zurück. Wenig Haare da. Ja, es sind sehr kleine Männer, also würden wir gerne etwas Pathologie haben. Kann ich jetzt ein Gimmick haben? Was ist das? ja. Ich muss nur sicherstellen, dass Sie keine gewalzten Kanten haben, oder? Ja, ich glätte gerade diese Klappe, um sie wieder dorthin zu bringen, wo sie war. Seitlich, an unserem Schnitt, ziehen Sie einfach daran und stellen Sie sicher, dass keine Hautränder darunter gerollt werden. Okay, Salbe jetzt. Möchten Sie ein Pflaster? Ja, nur ein Wattebausch und ein Pflaster. Dieser Lappen wird buchstäblich innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder heilen. In Ordnung, und jetzt Salbe - das ist Bacitracin-Salbe. Und wir werden einfach den Gehörgang füllen und die Oberfläche des Trommelfells mit Bacitracin bedecken. Salbe hält diese Klappe fest. Und wir sind fertig.

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Authors

Filmed At:

Duke University Medical Center

Article Information

Publication Date
Article ID179
Production ID0179
Volume2024
Issue179
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/179