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  • Titel
  • 1. Gesichtsanalyse
  • 2. Injektion

Botox-Injektion

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Charles R. Woodard, MD1; Alexandra L. Elder, BS2; Helen A. Moses, MD1; C. Scott Brown, MD1
1Department of Head and Neck Surgery & Communication Sciences, Duke University
2Department of Dermatology, Thomas Jefferson University

Transcription

KAPITEL 1

Wir werden ein wenig über die Gesichtsanalyse sprechen und darüber, wie wir bestimmen, wo wir das Produkt platzieren, wenn wir eine Botox-Behandlung für dynamische Rhytiden des Gesichts durchführen. Wenn Sie also einen Patienten analysieren, sollten Sie zunächst eine vollständige Gesichtsanalyse durchführen. Nachdem Sie die Probleme identifiziert haben, über die sie besorgt sind, möchten Sie sicherstellen, dass Sie eine geeignete Korrektur für diese Probleme anbieten können. Wenn wir uns Helen hier ansehen und versuchen, ein paar Dinge zu identifizieren, die wir mit einem Neuromodulator möglicherweise verbessern könnten, wie z. B. Botox, wollten wir versuchen, ein paar verschiedene körperliche Untersuchungsergebnisse zu identifizieren. Bitten Sie sie also, ihre Stirn zu heben. Denken Sie also daran, dass die Anhebung der Braue in erster Linie durch die Frontalis erfolgt und dies der einzige Muskel ist, der eine angemessene Anhebung der Brauen ermöglicht. Wenn also ein Patient hereinkommt, insbesondere ein älterer Patient, der über horizontale Rhytiden im Gesicht klagt, müssen Sie unter anderem mit ihm über seine Erwartung einer glatten Stirn sprechen.

Denken Sie daran, dass Neuromodulatoren in erster Linie zur Behandlung dynamischer Rhytiden des Gesichts eingesetzt werden. Wenn jemand Rhytiden in Ruhe hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Neuromodulator allein in der Lage sein wird, diese Bereiche angemessen zu behandeln, also müssen Sie seine Erwartungen entsprechend steuern. Auch bei einer älteren Person müssen Sie sich bei der Behandlung Sorgen machen, eine aggressive Behandlung des Neuromodulators im oberen Gesicht ist das potenzielle Risiko für eine Augenbrauenptosis, so dass Sie möglicherweise die Augenbraue fallen lassen könnten, wenn Sie zu viel Produkt in das obere Gesicht geben, um ihre primären Beschwerden zu behandeln. Während wir uns auf die Mittellinie des Gesichts zubewegen, bitten wir Helen, einfach ihre Stirn zu runzeln.

Okay, Sie können also sehen, dass sie wahrscheinlich vielleicht etwas mehr Aktivität in ihrer Procerus-Region hat. Der Procerus ist der Muskel, der den horizontalen Rhytid entlang des oberen Drittels der Nase erzeugt. Und dann werden Sie auch bei vielen Schlüsselpatienten sehen, dass sie sich über etwas beschweren, das als "die Elfen" bezeichnet wird, das sind die vertikalen Rhytiden, die entlang des medialen Teils der Augenbraue vorhanden sind und durch den Wellpappenmuskel verursacht werden. Die typische Botox-Behandlung konzentriert sich also auf diesen Bereich, und tatsächlich war dies die erste von der FDA zugelassene Verwendung für kosmetische Zwecke.

Blinzeln Sie die Augen zusammen, als wäre es draußen hell. Sie hat also ziemlich signifikante Krähenfüße, und das sind die verlängerten Rhytiden entlang der lateralen Seite der Orbitaregion, die durch die Kontraktion des Musculus orbicularis oris verursacht werden, entschuldigen Sie, des Musculus orbicularis oculi. Die Behandlung dieser Bereiche um den seitlichen Aspekt ihrer Augenbraue führt zu einem sogenannten Botox-Brauenlifting. Wenn Sie an den Wippeffekt der Anhebung der Braue mit der Frontalis und der Vertiefung der Braue mit der lateralen Seite der Orbicularis denken, haben wir im Wesentlichen, wenn wir die Depressorfunktion entlang der lateralen Seite der Braue behandeln und ausschalten, eine entsprechende Anhebung des Brauenschwanzes.

Bei einer Frau befindet sich die Spitze der Braue idealerweise an der lateralen Seite des Limbus oder der lateralen Seite des Canthus. Wenn wir also einen Hauch von Anhebung der Augenbraue bekommen, bringen wir sie nicht nur in eine ideale Position, sondern Sie werden auch feststellen, dass wir einen Teil der überschüssigen Haut entlang der oberen Seite der Augenlider lindern. Sie behandeln also wirklich zwei Probleme. Du bringst die Braue in die richtige Position und entfernst auch einen Teil der überschüssigen Haut des oberen Augenlids. Für Helen würde ich daher eine Behandlung entlang der lateralen Seite der Augenhöhle empfehlen. Eine leichte Behandlung im Glabellabereich konzentrierte sich auf den Procerus und dann eine kleine Menge des Produkts auf der Stirn, um das Risiko eines Absinkens der Braue zu verringern.

KAPITEL 2

Also habe ich das Produkt vermischt. Was wir heute verwenden, ist Botox. Und was ich darin platziert habe, ist eine 1-cm³-Luer-Lock-TB-Spritze. Das Produkt wird gefriergetrocknet geliefert, und Sie müssen für Ihre eigene Verdünnung sorgen. Die typische Verdünnung für diese Produkte in Botox beträgt 5 Einheiten pro 0,1 ml. Ich hatte also ein 50-Einheiten-Fläschchen und habe 1 ml Natriumchlorid verwendet, um das Produkt zu verdünnen. Wir haben also 5 Einheiten des Botox pro 0,1 ml.

Jetzt werde ich ein paar Alkoholtupfer machen und nur die Bereiche reinigen, die wir injizieren möchten. Also wieder die Glabellaregion, die laterale Orbicularis-Region und dann die Stirnregion. Wenn Sie mit Patienten über ihre Erwartungen sprechen, ist es auch wichtig, darauf hinzuweisen, wann die Wirkung dieses Produkts einsetzt. Und im Allgemeinen sage ich den Leuten, dass Sie um Tag 3, Tag 4 herum eine gewisse Aktivität sehen werden, aber Sie werden erst eine Woche nach der Verabreichung des Produkts eine vollständige Korrektur haben. So können Sie ihnen versichern, dass sie zwar in den ersten Tagen ein paar Änderungen feststellen werden, dies jedoch nicht das Endergebnis sein wird.

Typische Behandlungen im Glabellabereich - wir werden wahrscheinlich keine so hohe Konzentration für sie benötigen, weil wir nicht viel Wellpappenaktivität hatten - wären also etwa 20 bis 25 Einheiten. Ich neige dazu, diese in 5-Einheiten-Aliquoten in den zentralen Bereich des Gesichts zu injizieren. Und so neige ich dazu, einfach die Stirn in dieser Region zu kneifen und den Patienten daran zu erinnern, dass er atmen muss, und dann ein kleines Stäbchen hier. So nah wie möglich sollten Sie das Produkt in einem Winkel von etwa 90° einsetzen. Sie möchten nicht in einem tangentialen Winkel hereinkommen, da Sie versuchen, dieses Produkt direkt in den Muskel zu platzieren, den Sie beeinflussen möchten. Wir werden also einige symmetrische Injektionen des Produkts in dieser Region durchführen, und was ich tun werde, ist, dass ich jede der Wellpappenanlagen mit 5 Einheiten Botox behandeln werde. Und dann werde ich 5 Einheiten Botox in die Procerus-Region geben, weil ich denke, dass ihre Procerus-Aktivität etwas höher war, und auch hier haben wir nicht so viel Aktivität in ihrer Wellpappenregion gesehen.

Bist du in Ordnung? Mm hmm. Also gut, also mache ich dort nur für eine Sekunde Druck und lasse sie verschnaufen. Und dann behandeln wir in der Region des lateralen Orbicularis oculi. Ich neige dazu, Injektionen in 2,5-Einheiten-Aliquoten auf der lateralen Seite der Orbita durchzuführen. Es ist wichtig, Sie daran zu erinnern, dass, wenn Sie sich in der Orbitahaut befinden, dass die Haut tief in der Haut liegt, Sie den Muskel finden werden. Es gibt dort kein subkutanes Gewebe, also werden Sie Quaddeln anheben, ähnlich wie bei einem Tuberkulosetest. Sie sollten also versuchen, sehr oberflächlich in der Haut zu bleiben, wenn Sie den Bereich hier ansprechen.

Drücke deinen Kopf ein wenig gegen meine Hand, gut. Das erzeugt nur ein bisschen Spannung. Und ich gebe hier nur 2,5 Aliquoten in diesem Bereich ein. Gut. Alles in Ordnung? Mmm, ja. In Ordnung, jetzt kommen wir auf die andere Seite, spülen und wiederholen. Brauchst du eine Pause oder machst du alles richtig? Nein, mir geht es gut. Okay. Wieder eine kleine Anhebung der Braue, der Kopf gegen meine Hand, nur eine Berührung, aber ich werde auch in dieser Region darauf hinweisen, dass Sie Äste der Jochbeinvene oder der Wächtervene haben, die nach unten kommen und ziemlich oberflächlich sein können. Sie sollten sich dessen bewusst sein, damit Sie das Risiko von Blutergüssen in diesem Bereich verringern. Okay, ein wenig Druck auf dieser Seite. Gut. Und dann nur noch eine Berührung in der Stirn. Und was wir tun, ist, dem entgegenzuwirken - wir haben eine Menge Dämpferfunktion weggenommen, so dass die Frontalis möglicherweise überaktiv ist und möglicherweise ihre Braue ein wenig nach oben zieht, also werden wir das einfach lindern, indem wir eine kleine Menge in ihre Stirn geben. Und ich denke, es wäre ausreichend, 5 Einheiten auf jeder Seite zu platzieren, und wir wären fertig.

Und das in 2 Injektionen à 2,5 Einheiten. Sie werden feststellen, dass ich meine kontralaterale Hand benutze, um die Injektionsstelle zu stabilisieren. Und achten Sie auf darunter liegende Venen. In Ordnung, das war's auch schon, und jetzt haben wir das Patienteneis. Und das waren insgesamt 40 Einheiten, die wir für sie verwendet haben, was ich für angemessen halte. Da wir die Menge des Produkts, die wir in die Glabellaregion geben, im Vergleich zu unserem typischen Patienten, der vor dieser Injektion vielleicht etwas älter war, reduziert haben, und das sollte reichen. Danke.

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Authors

Filmed At:

Duke University Medical Center

Article Information

Publication Date
Article ID177
Production ID0177
Volume2023
Issue177
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/177