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  • 1. Einleitung
  • 2. Kontaktlinse platzieren
  • 3. Überprüfen Sie die Platzierung
  • 4. Kontaktlinse entfernen

Einsetzen und Entfernen der Verbandskontaktlinse

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Alexander Martin, OD
Boston Vision

Main Text

Das Einsetzen und Entfernen von Kontaktlinsen ist für eine erfolgreiche Auflösung bei verschiedenen Sehstörungen von größter Bedeutung. Da Kontaktlinsen so oft der Schuldige für Hornhautgeschwüre sind, mag es kontraintuitiv erscheinen, sie als Pflaster zu verwenden. In vielen Fällen von Augentraumata wie Hornhautabrieb und Fremdkörperentfernung ist jedoch eine Verbandskontaktlinse zusammen mit topischen Antibiotika eine empfehlenswerte Behandlungsform. Verbandskontaktlinsen werden auch häufig bei chirurgischen refraktiven Verfahren wie der photorefraktiven Keratektomie (PRK) und der Epi-off-Hornhautvernetzung eingesetzt. Es gibt viele neue Fortschritte in der Verbandskontaktlinsentechnologie, wie z. B. Kontaktlinsen, die mit Antibiotika, Steroiden und Fruchtwassergewebe eluiert wurden, um sowohl chronische als auch akute Augenerkrankungen zu behandeln.

Indikationen bei traumatischen oder chronischen Erkrankungen:1,2,3

  • Rezidivierende Hornhauterosion
  • Hornhautabrieb
  • Nicht auflösende oder schwere Expositionskeratitis
  • Syndrom des trockenen Auges
  • Vorübergehende Fälle von Hornhautruptur
  • Bullöse Keratopathie
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Kleine Hornhautperforationen
  • Trichiasis

Indikationen für die postoperative Hornhautbehandlung bei Störung des Hornhautepithels:1,2,3

  • Laserassistierte In-situ-Keratomileusis (LASIK)
  • Photorefraktive Keratektomie (PRK)
  • Hornhautvernetzung (Epi-off)
  • Oberflächliche Keratektomie
  • Pterygium-Resektion
  • Katarakt-Chirurgie

Kontraindikationen:3

  • Aktive infektiöse Keratitis (absolut)
  • Hornhautanästhesie (relativ)
  • Spaltlampe
  • Fluorescein
  • Silikon-Hydrogel-Kontaktlinse

Ablauf der Prüfung:4

  1. Untersuchen Sie die Hornhaut mit und ohne Fluoreszein, um die Diagnose und die Notwendigkeit einer Verbandskontaktlinse zu bestimmen.
  2. Klären Sie den Patienten über die Notwendigkeit einer Kontaktlinse und die wahrscheinliche Linderung auf, die sie bringen wird, da sie wie ein Pflaster wirkt.
  3. Waschen Sie sich die Hände mit Wasser und Seife. Dies wird gegenüber Desinfektionsmitteln auf Alkoholbasis bevorzugt, um Alkohol im Auge zu vermeiden. Beurteile die Ausrichtung der Kontaktlinsen an der Spitze deines Zeigefingers an deiner dominanten Hand.
  4. Stützen Sie die Augenlider des Patienten, indem Sie sie gegenüber dem Lid sehen lassen, das Sie zu halten versuchen. Üben Sie Druck zwischen dem Augenlid und den Knochen der Augenhöhle aus, um maximale Kontrolle zu gewährleisten.
  5. Setzen Sie die Kontaktlinse auf die Bindehaut oder Hornhaut und lassen Sie den Patienten die Augenlider langsam schließen. Nachdem die Kontaktlinse aufgeklebt wurde, überprüfe, ob sich die Kontaktlinse auf dem Auge über der Hornhaut befindet (mit einer Spaltlampe, wenn du Zugang hast).
  6. Erklären Sie, dass der Patient die Kontaktlinse 24 Stunden am Tag tragen wird und gleichzeitig Antibiotikatropfen einnehmen muss. Je nach Schwere der Erkrankung ist eine häufige Tropfeninstillation und Nachsorge erforderlich. Überweisen Sie den Patienten an einen Augenarzt, um die Kontaktlinsenentfernung und die Krankheit umgehend zu überwachen.

Mögliche Komplikationen:1,3

  • Infektion
  • Begrenzte Auflösung der Bedingung, für die die Verbandskontaktlinse angewendet wurde
  • Hornhautödem durch Hypoxie

Verbandskontaktlinsen, die zusammen mit topischen Antibiotika und/oder Steroiden verwendet werden, können eine sehr wirksame Behandlung von Hornhautabschürfungen, wiederkehrenden Hornhauterosionen und postoperativen Hornhäuten wie dem refraktiven Verfahren PRK sein. 1,2,3,5 Aufgrund der schnelleren Heilungszeit und des Patientenkomforts sollten Verbandskontaktlinsen für die Ersttherapie gegenüber dem älteren Ansatz des Druckpflasters in Betracht gezogen werden. 1 Kontaktlinsen aus Samfilcon A haben sich als am wirksamsten bei der Schmerzbehandlung und Reepithelisierung erwiesen. Die meisten Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen können jedoch als Verbandskontaktlinsen verwendet werden, da sie eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen. 2,3 Vor dem Anlegen einer Verbandskontaktlinse auf das Auge sollte ein Augenarzt konsultiert werden, da die Möglichkeit einer falschen Diagnose oder einer unsachgemäßen Behandlung besteht, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Eine kontinuierliche Nachsorge ist erforderlich, um die Heilung zu überwachen, sicherzustellen, dass keine Infektion aufgetreten ist, und um festzustellen, wann die Kontaktlinse entfernt werden kann. Die Verwendung von Verbandskontaktlinsen sollte von jedem verstanden werden, der mit der Pflege eines Patienten in Kontakt kommt, der sich dieser Behandlung unterzieht. Amnionmembranen können anstelle einer Verbandskontaktlinse verwendet werden, aber ihre Verwendung ist eher auf Augenärzte spezialisiert und ihre Besonderheiten gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus. 3 Zukünftige technologische Fortschritte, wie z. B. mit Antibiotika imprägnierte Kontaktlinsen, werden die Art und Weise, wie Ärzte mit sehgefährdenden Erkrankungen umgehen, weiter verändern. 3,5 kg

Berater für Glint Pharmaceuticals.

Der Patient, auf den sich dieser Videoartikel bezieht, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder veröffentlicht werden.

Citations

  1. Zulkarnaen M, Mardianto U. Die Verwendung von Verbandskontaktlinsen zur Epithelheilung bei Hornhautepitheldefekten. Niger J Ophthalmol. 2020;28:3-8.
  2. Sánchez-González JM, Gargallo-Martínez B, De-Hita-Cantalejo C, Bautista-Llamas MJ. Verwendung von Verbandskontaktlinsen nach photorefraktiver Keratektomie: aktualisierte Überprüfung. J Katarakt Refrakt Chirurgie 1. Juni 2022; 48(6):741-742. doi:10.1097/j.jcrs.000000000000861.
  3. Lim L, Lim EWL. Therapeutische Kontaktlinsen bei der Behandlung von Erkrankungen der Hornhaut und der Augenoberfläche - ein Überblick. Asien-Pazifik J Ophthalmol (Phila). 2020 Dez; 9(6):524-532. doi:10.1097/APO.0000000000000331.
  4. Reilly J, Gaiser H, Young B. Klinische Verfahren für die Augenuntersuchung. Fünfte Auflage. (2023) Kapitel 6.5-6.6.
  5. Zhu Y, Li S, Li J et al. Lab-on-a-contact-linse: jüngste Fortschritte und zukünftige Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie. Adv Mater. Juni 2022; 34(24):e2108389. doi:10.1002/adma.202108389.

Cite this article

Martin A. Einsetzen und Entfernen der Verbandskontaktlinse. J Med Insight. 2024; 2024(397). doi:10.24296/jomi/397.

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Authors

Filmed At:

Boston Vision

Article Information

Publication Date
Article ID397
Production ID0397
Volume2024
Issue397
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/397