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  • Titel
  • Animation
  • 1. Einleitung
  • 2. Fluorescein auftragen
  • 3. Untersuchen Sie die Integrität der Hornhaut
  • 4. Beispiele für Hornhautverfärbungsmuster

Hornhautfärbung mit Fluorescein

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Alexander Martin, OD
Boston Vision

Main Text

Augenbeschwerden des Patienten konzentrieren sich oft auf Unwohlsein, Fremdkörpergefühl und/oder kürzliche Traumata. Die Bestimmung der Ursache der Krankheit ist nicht immer einfach, und die Verwendung von Fluorescein kann wertvolle Informationen liefern, die bei der klinischen Diagnose helfen. Viele Hornhauterkrankungen und Notfälle können mit Hilfe von Fluorescein identifiziert werden, wie z. B. Hornhauterosion, oberflächliche punktförmige Keratitis, Hornhautabrieb, Fremdkörper und Verfolgungsmuster von Fremdkörpern. In diesem Artikel und Video wird die richtige Technik zum Einträufeln von Fluorescein und zur Untersuchung von Augengewebe sowie einige Beispiele für Färbedefekte demonstriert, die für beeinträchtigtes Augengewebe charakteristisch sind.

Zu den Indikationen gehören:1,2,3

  • Trockenes Auge
  • Kürzliches Trauma
  • Unspezifisches Unbehagen
  • Beschwerden bei Kontaktlinsen
  • Goldmann-Tonometrie

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Diagnosen, bei denen eine Färbung mit Fluorescein sinnvoll ist:1,2,3

  • Konjunktivitis: Fluorescein kann bei der eindeutigeren Diagnose zwischen viraler, bakterieller oder allergischer Konjunktivitis helfen
  • Hornhaut- oder Bindehautabschürfung
  • Oberflächliche punktförmige Keratitis (SPK) 
  • Epithelale Basalmembrandystrophie (EBMD)
  • Verschiedene Probleme bei der Anpassung von Kontaktlinsen
  • Zeit für die Auflösung der Tränen
  • Fremdkörper
  • Eiterung
  • Geplatzter Globus (Siedel-Test)
  • Herpetische Keratitis

Einige Beispiele für verschiedene Augenerkrankungen sind in den Abbildungen 1-4 zu sehen. Diese Fotos von der Spaltlampe wurden vom Autor aufgenommen.

0395Figure1a0395Figure1b
Abbildung 1. HSV bei verschiedenen Patienten, was den Unterschied in den akuten Erscheinungsbildern zeigt.

0395Figure2a0395Figure2b
Abbildung 2.Hornhautabschürfungen durch stumpfes Trauma (links) vs. lineare Kratzer (rechts).

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Abbildung 3. Rechtes und linkes Auge desselben Patienten. Links) Rechtes Auge SPK im Bereich zwischen Hornhaut und Pterygium. Beachten Sie auch lineare Abschürfungen an der Hornhaut. Rechts) Linkes Auge schwerer SPK, Positiv- und Negativfärbung durch schlechten Tränenfilm ebenfalls sichtbar.

0395Figure4
Abbildung 4. Beispiel für eine Bindehautfärbung mit Lissamingrün. Der Patient hat eine exponierte Keratitis (blaue Färbung auf der Bindehaut und der Hornhaut) aufgrund eines Ektropiums (Augenlidfaltung vom Globus). Beachten Sie, dass weißes Licht und kein Kobaltfilter verwendet wurden.

Folgende Geräte werden verwendet:1,2,3

  • Natriumfluorescein-Teststreifen. Flüssiges Fluorescein in bestimmten Kliniken (wird hauptsächlich für die Goldmann-Tonometrie verwendet, da es mit einem topischen Anästhetikum kombiniert wird).
  • Tropfen, um die Eluierung des Fluoreszein-Teststreifens zu unterstützen. Kochsalzlösung wird empfohlen; In der klinischen Praxis wird jedoch manchmal Proparacain verwendet.
  • Blaues Licht (Kobaltblau-Filter) und Vergrößerungssystem (Standard-Spaltlampenkonfiguration, mindestens 10-fache Vergrößerung).

Das übliche Muster für den Prüfungsablauf ist wie folgt:1,2,3

  • Eine sorgfältige Anamnese wird die wahrscheinliche Diagnose bestimmen.
  • Klären Sie den Patienten auf und holen Sie die Zustimmung zum Verfahren und dessen Erwartungen ein. Vergewissern Sie sich, dass die Patientin nicht schwanger ist und keine Allergien gegen Farbstoffe oder Anästhetika (allgemein erhältlich: Proparacain oder Tetracain) hat. In traumatischen Situationen haben die Patienten starke Schmerzen und es ist unwahrscheinlich, dass sie das Auge ohne vorherige topische Betäubung öffnen können.
  • Eluieren Sie einen Fluoreszeinstreifen über einem Mülleimer. Lassen Sie den Überschuss in den Mülleimer tropfen.
  • Legen Sie den imprägnierten Fluoresceinstreifen auf die untere Seite der bulbären Bindehaut. Malen Sie die Bindehaut nicht; Verwenden Sie so wenig Fluorescein wie möglich. Die Verwendung von zu viel Fluorescein verhindert eine genaue Diagnose. Die richtige Technik schreibt vor, dass man nach der Instillation eine Minute wartet, bevor man das Augengewebe untersucht, damit überschüssiges Fluorescein abfließen kann. arabische Ziffer Um Hornhautabschürfungen zu vermeiden, tragen Sie niemals einen imprägnierten Streifen auf die Hornhaut auf. arabische Ziffer
  • Dimmen Sie die Raumbeleuchtung und beurteilen Sie das Augengewebe mit blauem Licht und Vergrößerung.

Zu den Komplikationen gehören:1,2

  • Abschürfung, wenn der Fluoreszeinstreifen die Hornhaut zerkratzt.
  • Allergie gegen Fluorescein.

Die Beherrschung der Färbung von Augengewebe mit vitalen Farbstoffen ist aufgrund ihrer diagnostischen Fähigkeit sowohl bei akuten traumatischen Zuständen als auch bei chronischen Krankheiten eine wesentliche augenärztliche Technik. Fluorescein ist nicht der einzige lebenswichtige Farbstoff, aber er wird am häufigsten verwendet, da sein Wirkmechanismus darin besteht, in den interzellulären Raum einzudringen. 1 Das Fluoresceinabsorptionsmaximum liegt bei etwa 490 nm und das Emissionsmaximum bei 520 nm. 1 Aus diesem Grund leuchten wir mit blauem Licht, um eine grüne Läsion zu sehen. Andere Beispiele für Farbstoffe sind Lissamingrün und Rosenbengalen, aber ihre begrenzte Verfügbarkeit und speziellere Verwendung machen sie weniger verbreitet. Rose Bengal bewertet den präokulären Tränenfilm und Lissamingrün färbt devitalisierte Zellen. 1 Ein perfektes Beispiel für die Verwendung mehrerer Farbstoffe ist im Fall von Herpes-Keratitis, wenn man sowohl mit Fluorescein als auch mit Rose Bengal färbt, wobei das Zentrum der Läsion "End Bulbs" mit Fluorescein färbt, während die peripheren Aspekte der Läsionen mit Rose Bengal gefärbt werden. 2 Lissamingrün ist hervorragend geeignet, um bei der Diagnose des trockenen Auges eine Erkrankung zu erkennen, die als "Lidwischer-Epitheliopathie" und SLK bekannt ist. Es bleiben Fragen zu den Toxizitätsprofilen vieler Farbstoffe, und man kann in bestimmten Situationen in Betracht ziehen, mit Kochsalzlösung zu spülen, aber für Fluorescein ist dies normalerweise kein Problem. 1,2 In Kombination mit der Anamnese macht die Visualisierung mit Fluorescein und Vergrößerung einige Diagnosen von Augenerkrankungen sicherer, die von einem geplatzten Globus bis zum trockenen Auge reichen. Zukünftige Richtungen für lebenswichtige Farbstoffe sind vielversprechend, nicht nur bei der Visualisierung der Augenoberfläche, sondern auch bei der Bestimmung der genauen Konzentrationen von Molekülen wie Glukose oder Lactoferrin. 4

Der Patient, auf den sich dieser Videoartikel bezieht, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Citations

  1. Badaro E, Novais EA, Penha FM, Maia M, Farah ME, Rodrigues EB. Vitale Farbstoffe in der Ophthalmologie: eine chemische Perspektive. Curr Eye Res. 2014 Juli; 39(7):649-58. doi:10.3109/02713683.2013.865759.
  2. Dhaliwal RS, Dhaliwal KVS, Singh M, Kakkar A. Flecken und Farbstoffe in der Ophthalmologie. Glob J Katarakt-Surg Res Ophthalmol. 2022;1:81-7. Doi:Nr. 10.25259/GJCSRO_5_2022.
  3. In: Reilly J, Gaiser H, Young B. Hrsg. Klinische Verfahren für die Augenuntersuchung, 5. Auflage. McGraw Hügel; 2024. Kapitel 5.7-5.9 und 5.12.
  4. Shi Y, Hu Y, Jiang N, Yetisen AK. Fluoreszenzsensortechnologien für die ophthalmologische Diagnose. ACS Sens. 24. Juni 2022; 7(6):1615-1633. doi:10.1021/acssensors.2c00313.

Cite this article

Martin A. Hornhautfärbung mit Fluorescein. J Med Insight. 2024; 2024(395). doi:10.24296/jomi/395.

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Authors

Filmed At:

Boston Vision

Article Information

Publication Date
Article ID395
Production ID0395
Volume2024
Issue395
DOI
https://doi.org/10.24296/jomi/395