Pricing
Sign Up
  • 1. Einleitung
  • 2. Chirurgischer Ansatz
  • 3. Schnitt und Zugang zur Bauchhöhle
  • 4. Abdominale Exploration und Gallenblasenexposition
  • 5. Sezierung des Calot-Dreiecks
  • 6. Clipping und Teilung des Zystengangs und der Arterie
  • 7. Gallblase vom Leberbett trennen
  • 8. Endkontrolle auf Hämostase
  • 9. Schließung
  • 10. Bemerkungen nach dem Vorprogramm
cover-image
jkl keys enabled

Offene Cholezystektomie bei Gallenblasenerkrankungen

47605 views

Jacob C. Mesiti1; Yoko Young Sang, MD2; Peter F. Rovito, MD2;
1Lake Erie College of Osteopathic Medicine
2World Surgical Foundation

Transcription

KAPITEL 1

Hallo, mein Name ist Peter Rovito. Ich bin Allgemeinchirurg. Was Sie gleich sehen werden, ist eine offene Cholezystektomie. Dabei handelt es sich um einen 50-jährigen honduranischen Mann der eine lange Geschichte von Gallenblasenerkrankungen hatte, chronische Schmerzen - Also Wir sind hier, wir werden eine offene Cholezystektomie bei ihm machen. So wurden früher Gallenblasen herausgenommen Jahrelang und jahrelang, offen durch Schnitte. Jetzt machen wir sie laparoskopischer, vor allem in den Staaten, Sie wissen schon, in High-Tech-Ländern wie diesem. An Orten wie diesem haben sie nicht die Möglichkeit dazu um es auf diese Weise herausnehmen zu lassen. Viele von ihnen werden also offen gemacht, auf die altmodische Art und Weise. Und was machst du? Du machst einen Schnitt unter den Rippen, Dann gehst du hinein, findest die Gallenblase und nimmst sie heraus. Die wichtigsten Schritte des Verfahrens - Die Hauptsache bei einer offenen Cholezystektomie ist die Belichtung. Man muss es sehen können, Okay? Sie machen einen Schnitt in den Patienten, Es gibt Fettgewebe, es gibt andere Organe, die im Weg sind. Die muss man wegpacken So können Sie sehen, was Sie tun müssen. Wichtig ist: Du musst sehen können, Du kannst nichts anderes verletzen, was da drin ist Das kommt nicht raus. Okay, du findest die Gallenblase. Die Gallenblase hat eine Arterie, die zu ihr führt, und der Gang zur Gallenblase mündet in den Hauptgallengang. Wir müssen den Gang der Gallenblase abschneiden und durchtrennen, Schneiden Sie die Arterie ab, schneiden Sie sie ab und nehmen Sie sie dann von der Leber ab. Die Gallenblase hängt natürlich an der Leber. Und die Hauptsache, die du nicht tun kannst verletzt den Gallengang, weil er schwer zu reparieren ist. Es ist einfach ein sehr unversöhnliches Organ. Das sind also die wichtigsten Schritte dass man in der Lage sein muss, zu definieren, wo der Gallenblasengang, Ductus cysticus, mündet in den Ductus communis, Clip und kontrolliere es und hol dir die Arterie, und dann nimmst du die Gallenblase vom Leberbett, Und dann sind Sie mit der Prozedur fertig. Du willst dort keine anderen Organe verletzen. Und dann, wenn Sie mit der Prozedur fertig sind, Sie schließen den Bauch und es sollte dem Patienten gut gehen.

KAPITEL 2

Wir führen bei diesem Mann eine offene Cholezystektomie durch. Okay? Er hat eine Gallenblasenerkrankung und muss sie raus. Wir sind also in der Dritten Welt, Und wir neigen dazu, viele dieser offenen, auf die altmodische Art und Weise weil wir nicht über die Technologie verfügen, um es so zu tun, wie wir es in der Praxis tun. in den Vereinigten Staaten, die alles haben. Sie müssen also einen Schnitt machen, eine altmodische Operation. Okay, nur zu, du willst es so machen wie hier... Was sind also die anatomischen Markierungen, die Sie normalerweise verwenden? Das ist also der Rand der Rippen, okay, du gehst also etwa 2 Fingerbreit darunter, Sie machen Ihren Schnitt durch die Haut und dann durch den Muskel, und dann kommst du in die Bauchhöhle, dann siehst du die Leber und die Gallenblase, Und darüber werden wir sprechen, wenn wir dort angekommen sind. Also, machen wir es einfach.

KAPITEL 3

Das ist gut. Ja, mach es ein bisschen größer. Nein, hier entlang. Das wars. Gut. Hämostat, bitte? Ja, öffnen Sie es einfach. Manchmal ist die Spannung in der Wunde lässt sie ein bisschen mehr bluten. Mm hmm Uh huh. Mm hmm, gut. Das ist ganz normales Fettgewebe, wovon er nicht viel hat. Nur zu, hau dich durch. Das ist also die Muskelfaszie, die den Muskel bedeckt, die wir durchstehen müssen, um durch den Bauch zu kommen. Wir versuchen, dies durch einen relativ kleinen Schnitt zu erreichen.

Dies ist der Musculus rectus abdominis, das ist wie der Waschbrett-Bauchmuskel über die geredet wird, aber selten stattgefunden hat. Ich weiß, dass ich es nicht habe. Uh huh. Er ist schön und entwickelt. Ich werde langsam weitermachen, in Ordnung? Mm hmm. Absolut. Du bist der Arzt. Lassen Sie uns das nur für eine Sekunde tun. Okay. Wir machen einfach das, das ist gut. Früher haben wir Hunderte davon gemacht Früher in den Staaten. Aber jetzt mit der Laparoskopie, Wir machen sie nicht allzu oft auf diese Weise. Äh, hm, gut. Okay. Das ist also das Bauchfell oder die hintere Hülle des Rektusmuskels, Und da muss man durch, um in den Bauch zu kommen. Hämostat, Mücke? Hast du das Messer?

Das ist geil. Schneiden Sie weiter. Schneiden Sie weiter. Schneiden Sie weiter. Dröhnen! Mm hmm, gut. Nun, das ist genug. Gefäßklemme? Das ist großartig, das war schön. Ich weiß nicht - es könnte im Weg sein, aber nein - es ist gut. Mm hmm. Mm hmm. Oh Gott, ich liebe es. Lassen Sie uns den Rest dieses Bauchfells aus dem Weg räumen. Das ist also die Leber, die wir sehen werden. Sobald wir einsteigen, Wir werden Ihnen sagen, was los ist. Nur zu, schneiden Sie das ab. Er ist dünn, ich meine, weißt du... Okay, was blutet denn hier?

KAPITEL 4

Das ist also das Ziel des Spiels hier ist die Identifizierung der Gallenblase, die zufällig genau hier ist. Nett. Das ist die Leber, Genau wie- Leber, die Sie in der Supermärkte. Und wenn Menschen angegriffen werden, Gallenblasen-Attacken, sie entwickeln Verklebungen zu den umgebenden Strukturen, Fettgewebe, anderen Organen. Äh, hm, das ist es also, was das ist. Da hast du es, genau da ist deine Haftung. Dort kann man es sehen. Ich denke, ja, genau hier. Uh huh. Vor der Gallenblase weil es herauskommt, Es spielt also keine Rolle. Die Hauptsache, die Sie in einer Gallenblase tun müssen wenn Sie die Gallenblase herausnehmen - es hat eine Blutversorgung, Es wäre also schön, die Blutversorgung zu finden, bevor Sie anfangen Durchtrennen der Gallenblase. Ich glaube, du bist ein bisschen in der Serosa, aber - Ich denke, es ist hier draußen, aber es ist in Ordnung, Sie können den Bovie verwenden, wenn Sie wollen, es ist mir egal. Und dann ist da noch der Gallenblasengang die Galle in den Darm transportiert um Ihnen zu helfen, fetthaltige Nahrung aufzunehmen. Das ist es, was die Gallenblase tut. Kelly?

KAPITEL 5

Los geht's, Boss, zieh das ab. Siehst du es durch? Mm hmm. Gut. Ja, das - dass filmisch - Das wars. Nett. Äh hm, jetzt zieh das wieder runter, damit du... Ja, nimm es einfach und ziehe es ab, Schön und sanft, gut. Uh huh Uh huh, uh huh - das Zeug obendrauf. Nett. Äh, hm, gut. Ja. Nun, ich denke - Dein Kanal ist hier in der Nähe. Ich glaube, deine Arterie ist hier oben. Okay. Weißt du, ich glaube - ich würde das nicht anfassen. Das ist dein gemeinsamer Kanal. Okay. Ja, ja. Du schaffst das - Metz? Schere? Oder du kannst es einfach wegschälen, wenn du willst. ja Uh huh, offen. Okay, jetzt habe ich - Das reicht, du musst nicht dabei sein. Ich denke, das ist also - Ich dachte, das wäre deine Arterie dort, aber... Uh huh, jetzt einfach schön sanft verteilen. Wieder einmal versuchen wir, den Kanal zu finden, das ist die wichtige Struktur. Äh hm, wie sieht es aus? Siehst du, ich glaube, die Arterie ist dort über dir. Und ich denke, der Kanal ist der Punkt, an dem du dich befindest. Haben wir den Clip? Nein, du bist ein guter Mann - erzwinge es nicht. Uh huh. Seht ihr, holt das Zeug auch von oben. Siehst du das rote Zeug? Schieben Sie es einfach irgendwie weg - es sollte wegdrücken, aber - Seht euch dieses Gallenblasen-Zeug an, Sie können verbreiten - Das wars. Das ist schön, gut. Gut. Lassen Sie es mich schneiden. Das sieht hier aus wie ein Gefäß. Herr Bovie? Das ist also der Ductus cysticus, das ist der Gallenblasengang, Und das ist der Hauptgallengang. Also können wir dem nicht schaden, Und das ist es, was wir clipsen und schneiden wollen, oder? Dieses Ding unter diesem kleinen Blutgefäß - Dies ist ein Blutgefäß. Das ist deine Gallenblase. Das ist deine Leber. Mm hmm. Berühren Sie nichts anderes. Schere? Okay, nun, Umgehen Sie dieses Ding und lassen Sie es uns abschneiden. Ja, ich würde vom Bekannten zum Unbekannten wechseln. Haben Sie den Clip-Applikator? Schön, okay. Wie sieht es aus? Großartig. Äh, hm, okay. Ich denke, du solltest gut sein.

KAPITEL 6

Ja, also Gallenblase, Ductus cysticus, Ductus commons, okay? Nur um es zu überprüfen, bevor wir es schneiden. Ich glaube, ich bin durch. Ja. Worum geht's? Einen für die Straße hier. Hier, loslassen. Ich gehe diesen Weg. Okay. Rechter Winkel? Hier, schneiden Sie es ab. Das Ding ist so riesig, Lordy! Okay, du willst zwischen diesen beiden aufteilen. Ich weiß nicht, ob ich dir helfe. Ziehe die Gallenblase ein wenig zu dir heran. Das wars. Okay, großartig. Okay, jetzt sollte deine Arterie hier sein. So war es jedenfalls, als wir diese früher offen gemacht haben. Ich denke, Ihre Arterie ist... Es sieht so aus, als ob dies die Arterie ist. Schauen wir mal hier. Schauen wir einfach mal hier nach oben für eine Sekunde. Ich will dir nicht den Fall stehlen, aber - Ich dachte, es wäre dieses kleine Ding dort, aber... Das sieht genau so aus. Das Ding hier? ja. Und zwar genau hier. Ja, warum clipst du es nicht dort? Dieses Ding - ich habe es, oder? Ist es das nicht? ja. Oder ist es das? Hmm. Seht ihr, ich denke, wir sollten das kochen. Ich glaube, das ist es hier. Wir haben hier so eine große rechtwinklige Klemme. Ich denke, Sie sollten nur einen Clip darauf setzen. Schneiden Sie es ab. Okay. Das ist also wie ein Ast der Arterie, den wir bekommen. Okay, ich kann die... Ich würde es vielleicht umdrehen. Du willst drinnen bleiben, ja. Ja, drehen Sie es herum. Gut. Nett. Okay? ja. In Ordnung, jetzt... Normalerweise ist es irgendwie da oben, Früher haben wir das gemacht, um es irgendwie zu bekommen. Willst du, dass ich es schneide? Ja. Ich kann das, du kannst über mir clippen. Uh huh, bumm! Uh huh. Clip - die Leber ist dahinter, das ist gut. Nein, dann müssen wir beide Seiten bekommen - das ist ernst. Du willst also high werden und dort einen weiteren bekommen. Dort. Äh, hm, gut. Und dann holen Sie sich hier einen. Dröhnen. Ja. Mm hmm, jetzt schneiden wir es einfach ab. Schön, okay jetzt - locker es auf, lass uns das auch einfach schneiden. Wo schneiden wir es ab, hier? Ja, lassen Sie es uns noch einmal schneiden. Dieses kleine Ding hier. Wow, der Clip fliegt einfach raus, oder? Haben wir den anderen geschnitten? Ja, das haben wir. Ich denke, das sind nur Sachen, die wir einfach mit Mr. - Nun, was blutet da? Aufheben. Einfach Bovie das. Ja, das ist schön. Von hier hier. Dieses Ding hier, unsere Clips sind wie ein Versagen. Nur zu. Uh huh - verbrennt mich, bitte. Ich hasse diese Trottel. Ich bin ein Pool-Sog-Typ, aber... Okay. Das ist egal. Lassen Sie mich das einfach kauterisieren. Nein, nur - hau mein Ding rein. Äh huh, mehr. Schneiden Sie das jetzt einfach ab. Äh, hm, okay. Blutet es noch, wenn ich es hier halte? Es ist? Nein. Oh, das ist es nicht. frage ich. Nein, ich glaube nicht. Es ist also auf dieser Seite. Irgendwo auf dieser Seite. Genau hier. Also haben wir die Verbindung getrennt der Gallenblasengang und die Arterie so, Theoretisch ist es sicher, es herauszunehmen. Jetzt ist die Blutzufuhr abgeschnitten, Es sollte nicht zu stark bluten.

KAPITEL 7

Uh huh. Sie können einfach... Das ist also die äußere Hülle der Gallenblase, Es heißt die Serosa, Sie ist irgendwie Hier schneidet er mit diesem Bovie ein. Das ist eine Sache, die schneidet und stoppt gleichzeitig die Blutung, Es verätzt die Dinge. Es ist eine altmodische Sache. Es ist nichts Neues und Ausgefallenes daran, Es gibt sie schon seit Jahren. Lassen Sie mich hierher zurückkommen. Mm hmm. Dieser Mixter ist einfach so wunderbar groß. Mm hmm. Also alles, was Sie tun können, um zu helfen Ich umgehe das. Das wars. Okay, jetzt... Äh, hm, gut. Mm hmm. Wir sind fast fertig, Bär. Okay. Warten Sie eine Sekunde. Hier, ich nehme das. Du willst den anderen nehmen? Ich denke, wir sind gut. Das ist also die Leber hier oben. Dies ist das Ende der Gallenblase. Sie macht einen wunderbaren Job beim Ausziehen. Mm hmm, ah! Wie ist das passiert? Hier, lassen Sie uns einfach das tun. Das ist ein bisschen Galle. Okay, jetzt - Wo ist die Absaugung? Lassen Sie uns den Rest herausholen. Hämostat, bitte? Ich möchte das nur mit einem Hämo greifen. Das nennt man Gallenstein. Hier gibt es ein paar Gallensteine. Schnapp dir das einfach und hebe es an. Aufheben. Jetzt reinige das ab und los geht's. Lassen Sie uns den Rest herausholen. Hämostat, bitte? Äh, hm, gut. Mm hmm. Mm hmm, Mm hmm, gut. Schön. Uh huh. Okay, jetzt holen wir einfach den Schwammstab dorthin. Äh, hm, gut. Da sieht man, was gehen muss. Es ist raus, so gut wie so. Okay, es ist raus. Das ist also die kleine Gallenblase. Wir haben ein kleines Loch hineingebohrt, was nicht das Ende der Welt ist. Etwas Galle entweicht und gelegentlich kleine Gallensteine, Aber wir haben das meiste herausgeholt.

KAPITEL 8

Schwamm? Saugen Sie das jetzt heraus, damit wir sehen können, was zum Teufel los ist. Das Ding funktioniert tatsächlich? Ich würde mir gerne das Leberbett ansehen um zu sehen, was kann bluten oder auch nicht. Schauen wir es uns einfach an. Das sieht ziemlich gut aus. Genau hier unten, Bär. Das ist gut. Genau da. Nimm das, Bär. Und ich werde das, und du zeigst auf das, worauf hingewiesen werden muss. Also... Genau dort befindet sich der Gallenblasengang. Und dann... Und die Arterie ist da drüben, das ist großartig. Genau hier, also das ist die zystische Ductus-Clips, Arterien-Clips, Dies ist der gemeinsame Gallengang, dem wir eigentlich nahe sind, Weißt du, es sitzt irgendwie da, und es - wie gesagt, Das Letzte, was du tun willst, ist, das zu verletzen weil es schwer zu reparieren ist, in den Staaten, Und es ist wirklich schwer, das hier unten zu reparieren. Wie auch immer, das ist es irgendwie. Stellen Sie sicher, dass es keine Blutungen gibt, Nimm den restlichen Saft heraus und schließe den Bauch. Dies ist ein ziemlich kleiner Schnitt für einen Chole, aber Wir sind damit durchgekommen. Siehst du Blutungen? Ich finde es gut. Ich finde es auch gut. Okay, Feierabend. Keine Schwämme hier? Ja. Keine Schwämme? Okay, wir haben es noch gar nicht gespürt, über die Leber. Er hat eine hübsche Leber, dieser Kerl. Er hat eine tolle Leber. Da gibt es keine Leberzirrhose. Du kannst einen Schwamm zählen, während er heiß ist um sicherzugehen, dass du alle Schwämme rausgeholt hast. Es ist, als wären wir nie dort gewesen. Kelly's. fünf Kelly's, zwei Rakes und ein Rich. Ich mache nur Spaß.

KAPITEL 9

Kelly? Noch eine Kelly, danke. Okay, jetzt hier. Gut. Hier ist es. Ist es raus? Stellen Sie sicher, dass es draußen ist Denn wir haben auch dort ein 3:0. Ja, es ist raus. Das ist gut. Gut. Nur ein paar Muskeln hier. Also schließen wir den Bauch schichtweise weil wir es schichtweise geöffnet haben. Gott segne Sie, Gott segne Sie. Sie sind alle verschieden, diese Gallenblasen, Ob Sie es glauben oder nicht. Weißt du, die Patienten sind unterschiedlich, Die Krankheiten - Manches ist schlecht, manches nicht. Manche sind größer und größer und tiefer, Und einige sind dünn wie dieser Kerl, also - Er war gar nicht so schwierig. Das ist nur ein falciformes Band. Aufblähen. Das war's, da drüben ist deine hintere Scheide. Gut. Mm hmm. Falciform will einfach nur raus, um zu spielen. Die Atmung ist wichtig. Ich vermute. Da ist dein Bauchfell. Okay. Schieben Sie einfach das Fett hinein. Sie können auch das andere Ende verwenden, wenn Sie möchten, aber... Er hat Zähne, und... Das war's, schön. Schön, schön. Mm hmm, binde es einfach zusammen. Ermöglicht es Ihnen, es zu schließen. Stellen wir sicher, dass es hier keine Blutungen gibt. Schauen wir uns das jetzt an. Hier blutet es. Ist hier etwas drunter? Das war's, ja. Oh, genau hier. Da ist es, es pumpt vor sich hin. Schön. Sie haben etwas? Nein. Oder sind Sie nur auf der Suche? Nein, ich bin nur auf der Suche. Ach - okay. Das sollte also hier runterkommen. Siehst du? Mm hmm. Mm hmm, gut. Okay, Armee-Marine? Armee?

KAPITEL 10

Diese Operation, Wir sind gerade fertig. Es lief sehr gut, Wir hatten Glück, dass der Patient ein dünner Mann war. Er hatte viele Krankheiten, aber wir - Wir haben es ohne Probleme überstanden. Die Belichtung war gut. Ich meine, ich war mit dem Eingriff zufrieden. Es gab keine übermäßigen Blutungen, Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten: den Kanal zu finden, den Kanal zu kontrollieren und zu schneiden, die Arterie zu finden, die Arterie zu kontrollieren, Wir haben es abgenommen. Wir haben es durch einen relativ kleinen Schnitt gemacht weil der Patient dünn war, weißt du, das ist fast, weißt du, unerhört. Meistens sind sie ziemlich groß, schwer Frauen mittleren Alters. Das war ein dünner Kerl. Wir hatten also Glück.