Pricing
Sign Up
  • 1. Einleitung
  • 2. Abtasten für mögliche innere Öffnung
  • 3. Fadenfistel
  • 4. Fistulotomie vs Fistulektomie Diskussion
  • 5. Fisteltrakt öffnen
  • 6. Schließung
  • 7. Anmerkungen nach dem Op
cover-image
jkl keys enabled
Keyboard Shortcuts:
J - Slow down playback
K - Pause
L - Accelerate playback

Anale Fistulotomie

107767 views

M. Grant Liska, BS1;Marcus Lester R. Suntay, MD, FPCS, FPSPS, FPALES2
1University of Central Florida College of Medicine
2Philippine Children's Medical Center

Transcription

KAPITEL 1

Es handelt sich um einen 1-jährigen Rüden mit einer rezidivierenden Infektion im Bereich des Anus. Wir haben diesen Patienten also ein paar Monate lang beobachtet, Aber es ist immer wieder aufgetreten. Es scheint, als gäbe es eine reife - äußere Öffnung hier, das könnte die Fistel sein.

KAPITEL 2

Also tastee ich normalerweise die - das Rektum und der Anus - versuchen, für ein - Kerbe oder eine Öffnung hier an der Seite der Fistel. Und es scheint hier ein schwieriger Bereich zu sein. Eine Fibrose, die die innere Öffnung sein könnte.

KAPITEL 3

Worauf es bei einer Fistel-in-ano-Diagnose ankommt besteht darin, die äußere Öffnung und die innere Öffnung zu identifizieren. Wir könnten dies also mit einer Sonde tun. Dabei handelt es sich um eine Analsonde. Ich habe etwas Gleitgelee aufgetragen. Ich habe es ein wenig angewinkelt So lässt es sich leichter einsetzen. Wichtig ist also, dass Sie die äußere Öffnung erhalten zur inneren Öffnung hin. Also machen wir das langsam. Versuchen Sie, die Sonde langsam einzuführen. Manchmal ist es ein wenig geschlossen mit etwas Fibrose. Also- Nochmals, was wichtig ist, ist, dass Sie nicht - um ein falsches Traktat zu erstellen. Wir wollen also die Sonde nicht erzwingen Wir hoffen, dass wir die - den Trakt, wenn es einen Trakt gibt. Es hat sich also schon eingefügt. Jetzt versuche ich - Füttere es hier drinnen. Und du drückst einfach ein bisschen. Also versuchst du, einfach - Schieben Sie es langsam hinein. Und hier konnte man sehen, ich habe es oberflächlich. Es ist wichtig, dass Sie überprüfen, ob es - wenn es durch die Schließmuskeln geht. Dieser scheint nur oberflächlich zu sein. Dort. Es gibt also ein Traktat aus der Innenöffnung hier - Abholung, bitte - innere Öffnung, im Inneren des Anus und nach außen.

KAPITEL 4

Es gibt 2 Möglichkeiten, dies zu tun. Es gibt eine Fistulotomie, die wir jetzt machen werden, die das aufschneidet, die Ränder verbrennt, Und wahrscheinlich werden wir den Innenbereich kürettieren. Und wir lassen es offen, damit es sich durch sekundäre Heilung schließt. Und dieses Traktat wird - ausgelöscht oder auf eine bessere Art und Weise geschlossen werden. Eine andere Möglichkeit ist eine Fistulektomie, bei der das Ganze herausgeschnitten wird. Aber für dieses, das oberflächlich ist und es sieht nicht so aus, als wäre es wirklich fibrosiert oder hart, Wir könnten einfach eine Fistulotomie machen, indem wir sie einfach aufschneiden.

KAPITEL 5

Da wir es hier klar identifiziert haben, Ich werde einen Kauter verwenden. Ich werde den Ausschnitt verwenden. Ich markiere es nur ein bisschen. Und dann mache ich dort meinen Schnitt. Sobald Sie also mit dem Schneiden beginnen, geht es normalerweise - Wenn Sie den Schneideknopf verwenden, geht es schon etwas tiefer. Markieren Sie es also am besten vorher. Sie können sehen, wie sich einige der Schließmuskeln zusammenziehen. Also, wenn du bereit bist, Gehen Sie über den Hautschnitt und dann können Sie die Coag verwenden. Während - der Schlüssel hier ist, dass Sie auch an dieser Sonde ziehen während du daran ziehst - Sie verwenden die Coag, also - Man kann das Gewebe wirklich verbrennen. Da können Sie sehen, dass wir einige durchmachen - einige Muskeln in diesem Bereich. Es ist nur minimal. Nicht viel. Dies wird als Fistulotomie bezeichnet, wo du nur den Fisteltrakt öffnest.

KAPITEL 6

Und dann lässt man es einfach offen. Sie können also sehen, dass es hier das Traktat gibt. Dort. Es scheint, als gäbe es wirklich ein wahres Traktat, wie Sie hier sehen können. Das ist das Futter. Also brenne ich die Fläche einfach ab. Nur um einen Teil der Blutung zu kontrollieren. Eine Kürette, ja. Also, wie Sie sehen können, die Anatomie, die Zahnlinie hier. Die Spalten. Wir sind also ziemlich oberflächlich. Ich werde eine Kürette verwenden, um den Bereich zu kürettieren, nur um zu versuchen, ein mögliches Wiederauftreten auszuschließen. Hier spürt man, dass es hier etwas weicheres Gewebe ist. Und man kann sehen, wo der Trakt ist, er ist ein wenig fest. Es ist eine andere Konsistenz. Also- Ich denke, das ist eine echte Fistel-in-ano. Normalerweise ist es für Kinder. Das kommt nicht so häufig vor. Normalerweise haben wir eine wiederkehrende Infektion durch Windeldermatitis, Und in der Regel lässt das nach.

KAPITEL 7

Das ist also Fistulotomie. Ich denke, wir sind fertig. Wir prüfen nur, ob es eine Blutung gibt. Normalerweise, wenn das Baby weint, Manchmal wird die Blutung offensichtlich sein, Aber hier sieht man, dass alles trocken ist. Ich fühle einfach wieder. Geben Sie etwas Gelee hinein, versuchen Sie zu fühlen, und es ist ziemlich klar. Ich glaube nicht, dass ich irgendjemanden verletzt habe - Muskulatur. Das ist also der Ablauf einer Fistulotomie. Und dann geben wir Salbe auf, und wir geben eine Gaze, und dann die Eltern in die Nachsorge einweisen. Und dann geben wir die Salbe auf - da. Und dann die Gaze danach auftragen. Was hier passiert, ist, dass das darunter liegende Gewebe sekundär heilen würde. Es würde auch oberflächlicher durch die Tage gehen. Was würde dem helfen - was wir einen heißen Sitz nennen - Heißes Sitzbad, oder - Sie geben etwas warmes Wasser in diesen Bereich. Es soll eine Reinigung oder Reinigung der Wunde ermöglichen. Bei älteren Patienten würden sie tatsächlich ihre - ihren Anus in einem - in einem Becken mit Wasser, heißes - warmes Wasser. Diese Wunde würde also normalerweise wahrscheinlich heilen - Nach 2 bis 3 Wochen vollständig. Also vermeiden wir einfach - vermeiden, ähm - Manchmal geben wir einige Stuhlweichmacher. Damit die - der Stuhlgang wäre mit besserer Konsistenz, um eine weitere Verletzung der Wunde zu vermeiden. Also verabreichen wir normalerweise einige Antibiotika um die Infektion abzudecken, und Schmerzmittel. Und du fragst - vielleicht nach einer Woche.