PREPRINT

  • 1. Feinnadel-Aspirationsbiopsie
  • 2. Einschnitt
  • 3. Sezierung
  • 4. Bewässerung und Hämostase
  • 5. Schließung
  • 6. Pathologie
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Feinnadelaspirationsbiopsie und Exzisionsbiopsie einer zystischen Masse in der rechten Brust (männlich)

Chito Cruz, MD1; Jim Villamin, MD2; Dinesh Ranjan, MD3; Marcus Lester R. Suntay, MD, FPCS, FPSPS, FPALES4; Jaymie Ang Henry, MD, MPH5

1Perpetual Help Medical Center
2Makati Medical Center
3Roseburg, VA Health Care System
4Philippine Children's Medical Center
5Florida Atlantic University, G4 Alliance

Main Text

Abstrakt

Brustzysten sind flüssigkeitsgefüllte, runde oder ovale Säcke in der Brust, die auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein können. Zysten sind nicht krebsartig und bilden sich in einer oder beiden Brüsten, wenn sich Flüssigkeit in den Brustdrüsen ansammelt. Sie werden basierend auf ihrer Größe in zwei Arten unterteilt. Mikrozysten sind zu klein, um sich zu fühlen, können aber bei bildgebenden Untersuchungen wie Mammographie oder Ultraschall gesehen werden, während Makrozysten groß genug sind, um gefühlt zu werden und auf etwa 2,5 bis 5 cm im Durchmesser wachsen können. Große Brustzysten können Druck auf nahegelegenes Brustgewebe ausüben und Brustschmerzen oder Beschwerden verursachen. Ein Brustknoten kann durch klinische Brustuntersuchung palpiert werden; Eine solche Untersuchung kann jedoch nicht feststellen, ob der Knoten zystisch oder fest ist. Die zystische Natur eines Brustknotens kann durch Ultraschall, Mammographie oder Aspiration bestätigt werden. Die Untersuchung der von der Zyste abgesaugten Flüssigkeit durch einen Zytopathologen kann feststellen, ob sie krebsartig ist oder nicht. Insbesondere sollte es zur Untersuchung an ein Labor geschickt werden, wenn es blutverschmiert ist. Zystenflüssigkeit muss nicht entfernt werden, es sei denn, sie verursacht Schmerzen oder Beschwerden. Es kann entleert werden, indem eine Nadel in die Zyste eingeführt und die Flüssigkeit entfernt wird, wodurch Druck und Schmerzen reduziert werden. Für wiederkehrende Zysten oder solche, die auch nach der Aspiration von Flüssigkeit Symptome verursachen, ist eine Operation, um sie zu entfernen, eine Option. Hier wird uns ein 69-jähriger Mann vorgestellt, der vor mehr als einem Jahr einen Knoten in seiner rechten Brust entwickelt hat. Blutige Flüssigkeit wurde aus einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie des Knotens gewonnen und zur zytologischen Untersuchung geschickt. Eine Exzisionsbiopsie wurde durchgeführt, um den Brustknoten zu entfernen, der wegen Malignität verdächtig war. Die histologische Untersuchung der Probe zeigte eine gutartige Läsion.

Haupttext folgt in Kürze.