Exzision von Talgzysten
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Talgzysten sind geschlossene Säcke, die mit übelriechendem, käseähnlichem Material unter der Haut gefüllt sind. Sie bilden sich, wenn eine Drüse oder ein Haarfollikel blockiert wird und häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Hals oder am Rumpf zu finden ist. Talgzysten sind nicht krebsartig und in der Regel als schmerzlose Klumpen vorhanden, können aber bei einer Infektion empfindlich werden. In den meisten Fällen können kleinere Talgzysten ignoriert werden, da sie keine Symptome verursachen; Größere Zysten müssen jedoch möglicherweise mit einer vollständigen Exzision entfernt werden, die empfohlen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Orale Antibiotika können erforderlich sein, wenn eine Talgzyste infiziert wird. Hier stellen wir einen 33-jährigen männlichen Patienten vor, der sich einer vollständigen Resektion einer 2-jährigen Zyste unterzogen hat.
Eine Talgzyste, auch Epidermoid-, Keratin-, Epithel- oder Epidermiszyste genannt, präsentiert sich typischerweise als mobile, nicht zarte, glatte, abgerundete Masse mit einer Größe von Millimetern bis zur Faustgröße oder größer1. Die Entfernung dieses gutartigen Klumpens kann Reizungen und Infektionen verhindern und das ästhetische Erscheinungsbild verbessern. Gereizte Talgzysten können unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten werden, indem ein kleiner elliptischer Schnitt eingeleitet wird, um die Kapsel1 abzutropfen und zu entfernen.
Ein 33-jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer nicht zarten, kleinen Talgzyste im linken Wangenbereich, die vor 2 Jahren bemerkt wurde. Der Hauptgrund für die Intervention des Patienten ist kosmetischer Natur. Er hat keine bekannten Allergien.
Für die Entfernung der Talgzyste war keine Bildgebung notwendig.
Talgzysten werden typischerweise durch einen geplatzten Pilosebaceous-Follikel verursacht, der eine Gangverstopfung verursacht, die zum Aufbau von Keratin und Lipid unter der Hautoberfläche führt. Die gewölbte Oberfläche kann einen Comedo enthalten, bei dem es sich um einen dunkel pigmentierten, aus Keratin zusammengesetzten Stecker handelt, der den Kanal zur problematischen Talgdrüse blockiert. Bei einem Bruch strömt der Inhalt, der aus Keratin, Fett, Bakterien und Zersetzung besteht, entweder in das umgebende Gewebe oder auf die Haut. Wenn es internalisiert wird, kann der Entzündungsprozess zu einer Infektion und Narbenbildung führen2. Diese Läsionen können fast überall auf der Hautoberfläche auftreten und können durch geringfügige, lokale chirurgische Exzision entfernt werden.
Kleinere Zysten ohne irritierende Symptome können unbehandelt bleiben. Wenn eine Behandlung aufgrund von Infektionen, Entzündungen oder kosmetischen Vorlieben indiziert ist, ist ein chirurgischer Schnitt gerechtfertigt. Die Vereinfachung der Operation auf die Entwässerung führt oft zu einem Wiederauftreten und kann Folgebesuche erfordern2. Idealerweise ist ein kleiner Schnitt unter örtlicher Betäubung und eine sorgfältige Technik, um die Kapsel während der Entfernung intakt zu halten, eine wirksame Behandlung. Insbesondere in diesem Fall hat die Insel, auf der sich der Patient befindet, keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung und der Patient könnte es sich nicht leisten, die Entfernung zu einem Chirurgen zurückzulegen. Eine chirurgische Mission sorgte für seine Pflege.
Für diesen Patienten waren keine besonderen Überlegungen indiziert.
Das Ziel für eine erfolgreiche Behandlung dieser Talgzyste ist es, die gesamte Kapsel mit dem kleinsten Schnitt zu entfernen. Die Vorbereitung auf das Verfahren umfasste Betadin und ein Tuch über der Stelle für den Einschnitt. Lokalanästhesie aus Lidocain und Adrenalin wurde verwendet, um den Bereich direkt auf und um die Talgzyste zu betäuben. Das Epinephrin wird der Lösung zugesetzt, um übermäßige Blutungen aufgrund der hohen Vaskularität des Gesichts zu verhindern. Um unnötige Narbenbildung zu vermeiden, wurde ein kleiner elliptischer Schnitt angelegt. Eine Mückenklemme wurde an der Oberflächenhaut befestigt, die als Teil der Ellipse an der Oberseite der Masse befestigt war. Das Bindegewebe, das die Kapsel umgibt, wurde geschnitten, um die Zystenwand freizulegen, die aus einer glatten, glänzenden Beschichtung besteht.
Von hier aus kann die Kapsel durch stumpfe Dissektion mit einer Schere oder Hämostatik genau um ihre Gesamtheit verfolgt werden, um den Sack vom umgebenden Bindegewebe zu trennen. Spannung kann erzeugt werden, indem die Zyste zur einen oder anderen Seite gezogen wird, und Druck kann auf die Haut darunter ausgeübt werden, um die Stelle besser sichtbar zu machen. Eine der Zysten ist auf allen Seiten befreit; es kann entfernt werden. Als Talg (Inhalt der Zyste) während des Eingriffs austrat, entfernten wir ihn vorsichtig mit Gaze oder hielten ihn äußerlich fest, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern. Der Nick in der Zystenwand wurde angepasst, um eine andere Ebene freizulegen, um das Verfahren sicher fortzusetzen und die gesamte Entfernung sicherzustellen, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine 5-0, invertierte T-Naht und eine einfache unterbrochene Nahttechnik wurden verwendet, um den Einschnitt zu schließen, um Narbenbildung zu verhindern, da sich die Exzision auf dem Gesicht des Patienten befand. Ein einfaches Pflaster wurde verwendet, um den Schnitt nach der Reinigung abzudecken. Antibiotika wurden zur Infektionsprävention und Tylenol zur Schmerzbehandlung eingesetzt.
Die Prognose für jede Zyste ist ausgezeichnet, da sich die meisten erleichtern. Bei chirurgischer Entfernung wie hier dargestellt, können Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern, und es kann zu geringfügigen Narbenbildung kommen.
Für die Talgzystenentfernung ist nur eine minimale Ausrüstung erforderlich.
- Betadin oder eine andere antiseptische Reinigungslösung
- 2-3ml Lidocain und Epinephrin gemischte Spritze für die Lokalanästhesie
- Skalpell
- Sterile Vorräte – Handschuhe, Gaze, Patientenvorhang, Bandagen
- Kleine Hämostatika mit Spitze (Mücke)
- Nahtzubehör
Nichts zu offenbaren.
Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.
Citations
- Harvard Health Publishing. Epidermoidzyste. Harvard Gesundheit. 2019. https://www.health.harvard.edu/a_to_z/epidermoid-cyst-a-to-z
- Zuber, TJ. Minimale Exzisionstechnik für epidermoide (Talg-) Zysten. Am Fam Arzt. 2002;65(7):1409-1412.
Procedure Outline
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Transcription
KAPITEL 1
Das ist also eine Zyste im Gesicht. Anfangs, als ich es fühlte, fühlte es sich an wie eine Fettzyste, ein Lipom, aber danach... Es scheint, als gäbe es dort einen Bereich, einen zentralen Bereich, die Pore, es könnte eine Zyste sein. Also bin ich nur, für das Gesicht, es ist ein wenig vaskulärer, also werde ich etwas Epinephrin in meiner Lokalanästhesie verdünnen, nur um die Blutung später zu verringern. Zur Orientierung ist sein Kinn hier, seine Augen sind hier. Wenn Sie also auf die Wange schauen, wäre normalerweise ein guter Einschnitt, um die Narbenbildung zu verringern, ein krummliniger Einschnitt. So etwas in der Art, zum Kinn hin. Da ist das richtige Auge.
KAPITEL 2
Injektion jetzt. Abgeschrägt, können Sie die Nadel sehen. Abschrägung ist oben. Eine Injektion. Es breitet sich langsam durch die Haut aus. Sie können sehen, wie es weiß wird. Das ist also der, das ist ein guter Block. Verschieben Sie ein wenig zurück hierher. Hier sieht man es wieder blanchieren. Dann wissen Sie, dass Sie sich in der Hautschicht befinden. Normalerweise warten wir darauf, dass das Epinephrin seine Wirkung entfaltet, normalerweise etwa 5 bis 6 Minuten. Sobald wir also mit dem Einschnitt beginnen, verringert sich die Blutung. Normalerweise sind Gesichtsläsionen sehr vaskulär. Also noch einmal, wir - wir gehen einfach drum herum. Und ich injizierte ein wenig darunter. Wir werden ein wenig weniger tun. Okay. Es fühlt sich an wie eine Zyste. Ich glaube, ich habe eine gewisse Infiltration in der Zyste bekommen. Sie können also sehen, dass es... Oder Sie können sehen, wie eine Anästhesie herauskommt. Wir warten also 5 bis 6 Minuten, besser, wenn Sie 7 Minuten warten, dann besser, aber es wird dem Adrenalin erlauben, seine Wirkung auf die Kapillaren in diesem Bereich zu entfalten, was normalerweise eine Vasokonstriktion verursacht. Also, mit Vasokonstriktion, wenn wir den Schnitt machen, werden Sie nicht so viel Blutung haben.
KAPITEL 3
Wir beginnen den Schnitt wie erwähnt, ein wenig krummlinig. Da ist die Zystenwand. Hier konnte man es sehen, die Zyste. Versuchen Sie, einen kleineren Schnitt zu machen, ich versuche zu vermeiden, ihn zu treffen. Ich glaube, ich habe dort einen Teil davon getroffen, Sie sehen, wie es herauskommt. Sehr dünne Wand.
KAPITEL 4
Auch hier ist es wichtig, die gesamte Zystenwand zu bekommen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Mücke. Eigentlich ist es oben, Sie können sehen, das ist, die Zystenwand, hier, unterscheidet es von einem etwas glänzenderen, der bereits der eigentliche Talg ist. Ich denke, in diesem Bereich haben wir es geöffnet. Also bleibe ich einfach - und nicht darunter sein. Sehen Sie die Zyste, die da herauskommt? Die Zyste ist fast aus. Da kommt etwas Talg heraus. Also hier, ich denke, das ist immer noch eine gute, immer noch eine gute Zystenwand. Hier sehen Sie den minderwertigsten Teil. Hier konnte man sehen, ob man auch das tun könnte. Kann ich eine Mücke bekommen? Gehen Sie einfach direkt unter die Masse und breiten Sie sich dann langsam aus. Sie können nur sehen, wie es herausspringt. Dort. Hier greife ich nach dem unteren Gewebe. Und du breitest es langsam aus. Hier sehen Sie hier eine Öffnung. Na bitte. Ich habe immer noch die Zystenwand hier, Sie können sehen, dass die Zystenwand ausgeschaltet ist. Bitte schön. Sie sollten hier also die Dissektion abstumpfen, um die gesamte Zyste vollständig zu entfernen. Sie haben nur noch ein paar Taschentücher festgesteckt, ich benutze einfach meine Klinge, um sie abzuschneiden. Mücke ab. Ich habe alles abgeschnitten. Das ist es, was ich Ihnen über die Zystenwand erzähle. Tatsächlicher Talg, der herauskommt. Entfernen Sie die ganze Masse, und es blutet nicht so stark wegen einer Kombination von Lidocain und Adrenalin.
KAPITEL 5
Also mache ich einfach einen kleinen Schnitt darunter. untergrabe es... um es nur medizinisch besser zu schließen, nur ein kleines 5-0. Schließen des Gewebes und der Muskeln. Ich benutze ein invertiertes T. Ich bekomme einen kleinen Bissen Gewebe darunter. Ich mache noch eine kleine Naht hier in der Seite.
KAPITEL 6
Wenn Sie die Haut schneiden, gehen Sie wahrscheinlich nicht zu tief, haben Sie einen leichteren Schnitt. Wie Sie sehen konnten, habe ich bereits ein wenig von der Kapsel genickt, aber ich bin ihr wieder gefolgt. Wenn Sie also die Kapsel öffnen, machen Sie sich manchmal keine Sorgen. Sie könnten immer noch eine normale Kapselorientierung zu den normalen Geweben finden. für ein besseres Flugzeug in einem anderen Bereich. Auch wenn Sie es bereits geöffnet haben. So ist es, wieder ist es wichtig für uns, die ganze Kapsel zu entfernen, um ein Wiederauftreten der Zyste zu vermeiden. Ich denke, ich und die meisten Chirurgen nicken manchmal die Kapsel, vielleicht könnten Sie, sobald Sie die Haut schneiden, bereits eine stumpfe Dissektion mit einer Mücke verwenden. Ich - wie ich bereits erwähnt habe, bevorzuge ich die Verwendung der Klinge. Es ist schneller, aber vielleicht sicherer wäre eine stumpfe Sezierung, nachdem Sie die Haut eingeschnitten haben. Ich denke, das sind normale Fehler, die wir Chirurgen machen, wenn wir Talg- oder epidermale Einschlusszystenoperationen haben. Also, sobald das passiert, denke ich, dass es nur Technik braucht, braucht Erfahrung, ich versuche, ein wenig leichter zu gehen, bis Sie eine normale Anatomie und ein gutes Flugzeug finden. Also Management, natürlich verwenden Sie - die Verwendung von Nähten für diese Art von Gesichtsläsionen wäre feine Nähte, um die Markierungen danach zu vermeiden, wenn Sie die Naht entfernen. Ein 6-0, 5-0, 6-0 wird also gut für eine Reparatur oder einen Außenstich sein. Das gleiche Management wird postoperativ sein, indem Antibiotika für Infektionen und Schmerzmittel gegen Beschwerden und Schmerzen verabreicht werden.
Als 33-Jähriger entfernten wir die Zyste aus seinem Gesicht. Wir legen einen Plastikverband an. Also eine Zyste aus seinem Gesicht. Ich zeige ihm seine Zyste, von der er sagte, dass sie seit fast 2 Jahren bei ihm ist. Ich fragte ihn, warum er nicht zu einem Chirurgen gegangen sei, also sagte er für diese Insel, dass es keinen Chirurgen gibt. Damit sie dann operiert werden, gehen sie hin und tun es ... die sie - sie gaben diese zu 500 Pesos von hier aus, um... und weitere 500 kommen zurück. Es sind also 1000 Pesos. Er ist also ein Dreiradfahrer, und so viel auszugeben, nur um seine Zyste entfernen zu lassen, würde eine Menge kosten - finanzielle Kosten für sie und die Familie. Also... Er ist also sehr dankbar dafür, dass wir hierher gekommen sind und die Operation durchgeführt haben, damit er Geld sparen und das Geld, das er als Dreiradfahrer verdient, für seine Familie verwenden kann. Er hat also 2 Kinder, 2 Kinder und eine Frau, so dass Geld für sie einen langen Weg gehen könnte, wochenlang hier auf der Insel Sibuyan.