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  • 1. Einleitung
  • 2. Lokalanästhetikum injizieren
  • 3. Einschnitt
  • 4. Exzision der Zyste
  • 5. Schließung
  • 6. Bemerkungen nach dem Op
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Exzision von Talgzysten

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Casey L. Meier, RN1; Marcus Lester R. Suntay, MD, FPCS, FPSPS, FPALES2
1Lincoln Memorial University, DeBusk College of Osteopathic Medicine
2Philippine Children's Medical Center

Main Text

Talgzysten sind geschlossene Säcke, die mit übelriechendem, käseartigem Material gefüllt sind, das sich unter der Haut befindet. Sie bilden sich, wenn eine Drüse oder ein Haarfollikel blockiert wird, und sind häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Hals oder am Rumpf zu finden. Talgzysten sind nicht krebsartig und liegen in der Regel als schmerzlose Knoten vor, können aber bei Infektion empfindlich werden. In den meisten Fällen können kleinere Talgzysten ignoriert werden, da sie keine Symptome verursachen. Größere Zysten müssen jedoch möglicherweise entfernt werden, wobei eine vollständige Exzision empfohlen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Orale Antibiotika können erforderlich sein, wenn sich eine Talgzyste entzündet. Hier stellen wir einen 33-jährigen männlichen Patienten vor, bei dem eine 2 Jahre alte Zyste vollständig resektioniert wurde.

Eine Talgzyste, auch Epidermoid-, Keratin-, Epithel- oder Epidermiszyste genannt, präsentiert sich typischerweise als bewegliche, nicht zarte, glatte, abgerundete Masse mit einer Größe von Millimetern bis zu faustgroß oder größer1. Die Entfernung dieses gutartigen Knotens kann Reizungen und Infektionen verhindern und das ästhetische Erscheinungsbild verbessern. Gereizte Talgzysten können unter örtlicher Betäubung entfernt werden, indem ein kleiner elliptischer Schnitt eingeleitet wird, um die Kapsel zu entleeren und zu entfernen. 1

Ein 33-jähriger Patient stellt sich mit einer nicht empfindlichen, kleinen Talgzyste im Bereich seiner linken Wange vor, die vor 2 Jahren bemerkt wurde. Der Hauptgrund für den Eingriff des Patienten ist kosmetischer Natur. Er hat keine bekannten Allergien.

Für die Exzision der Talgzyste war keine Bildgebung erforderlich.

Talgzysten werden typischerweise durch einen geplatzten Pilosebaceusfollikel verursacht, der eine Verstopfung des Ganges verursacht, was zur Ansammlung von Keratin und Lipiden unter der Hautoberfläche führt. Die gewölbte Oberfläche kann einen Komedo enthalten, bei dem es sich um einen dunkel pigmentierten, keratinhaltigen Pfropfen handelt, der den Kanal zur problematischen Talgdrüse verstopft. Bei einem Riss gelangt der Inhalt, der aus Keratin, Fett, Bakterien und Zersetzung besteht, entweder in das umliegende Gewebe oder auf die Haut. Bei Internalisierung kann der Entzündungsprozess zu Infektionen und Narbenbildung führen. 2 Diese Läsionen können fast überall auf der Hautoberfläche auftreten und können durch eine kleine, lokale chirurgische Exzision entfernt werden.

Kleinere Zysten ohne irritierende Symptome können unbehandelt bleiben. Wenn eine Behandlung aufgrund einer Infektion, einer Entzündung oder einer kosmetischen Präferenz indiziert ist, ist ein chirurgischer Schnitt gerechtfertigt. Die Vereinfachung der Operation auf die Drainage führt oft zu einem Rezidiv und kann Folgeuntersuchungen erforderlich machen2. Im Idealfall ist ein kleiner Schnitt unter örtlicher Betäubung und eine sorgfältige Technik, um die Kapsel während der Entfernung intakt zu halten, eine wirksame Behandlung. In diesem Fall hat die Insel, auf der der Patient wohnt, keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung, und der Patient könnte es sich nicht leisten, die Entfernung zu einem Chirurgen zurückzulegen. Eine chirurgische Mission versorgte ihn.

Für diesen Patienten waren keine besonderen Überlegungen angezeigt.

Das Ziel für eine erfolgreiche Behandlung dieser Talgzyste ist es, die gesamte Kapsel mit dem kleinsten Schnitt zu entfernen. Die Vorbereitung auf den Eingriff umfasste Betadine und ein Tuch über der Inzisionsstelle. Eine Lokalanästhesie aus Lidocain und Epinephrin wurde verwendet, um den Bereich direkt auf und um die Talgzyste zu betäuben. Das Epinephrin wird der Lösung zugesetzt, um übermäßige Blutungen aufgrund der hohen Vaskularität des Gesichts zu verhindern. Um unnötige Narbenbildung zu vermeiden, wurde ein kleiner elliptischer Schnitt angelegt. Eine Moskitoklemme wurde an der Oberflächenhaut befestigt, die als Teil der Ellipse an der Oberseite der Masse befestigt war. Das Bindegewebe, das die Kapsel umgibt, wurde geschnitten, um die Zystenwand freizulegen, die aus einer glatten, glänzenden Beschichtung besteht.

Von hier aus kann die Kapsel in ihrer Gesamtheit durch stumpfe Dissektion mit einer Schere oder einem Hämostaten genau verfolgt werden, um den Sack vom umgebenden Bindegewebe zu trennen. Spannung kann erzeugt werden, indem die Zyste auf die eine oder andere Seite gezogen wird, und es kann Druck auf die Haut darunter ausgeübt werden, um die Stelle besser zu visualisieren. Einmal ist die Zyste von allen Seiten befreit; Er kann entfernt werden. Wenn während des Eingriffs Talg (Inhalt der Zyste) austrat, entfernten wir ihn vorsichtig mit Gaze oder hielten ihn äußerlich zurück, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern. Die Kerbe in der Zystenwand wurde so angepasst, dass sie eine andere Ebene freilegt, um den Eingriff sicher fortzusetzen und die gesamte Entfernung zu gewährleisten, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine 5:0, invertierte T-Naht und eine einfache unterbrochene Nahttechnik wurden verwendet, um den Schnitt zu schließen, um eine Narbenbildung zu verhindern, da sich die Exzision im Gesicht des Patienten befand. Ein einfaches Pflaster wurde verwendet, um den Schnitt nach der Reinigung abzudecken. Antibiotika wurden zur Infektionsprävention und Tylenol zur Schmerzbehandlung eingesetzt.

Die Prognose für jede Zyste ist ausgezeichnet, da sich die meisten selbst erleichtern. Bei einer chirurgischen Entfernung, wie hier dargestellt, können Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern, und es kann zu kleineren Narbenbildungen kommen.

Für die Entfernung von Talgzysten ist nur eine minimale Ausrüstung erforderlich.

  • Betadine oder eine andere antiseptische Reinigungslösung
  • 2-3 ml Mischspritze mit Lidocain und Epinephrin zur Lokalanästhesie
  • Skalpell
  • Steriles Material: Handschuhe, Gaze, Patiententuch, Verbandsmaterial
  • Hämostate mit kleinen Spitzen (Mosquito)
  • Nahtzubehör

Nichts zu verraten.

Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat sein Einverständnis gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Citations

  1. Harvard Health Publishing. Epidermoid-Zyste. Harvard Gesundheit. 2019. https://www.health.harvard.edu/a_to_z/epidermoid-cyst-a-to-z.
  2. Zuber, TJ. Minimale Exzisionstechnik für Epidermoid-Zysten (Talgzysten). Bin Fam-Arzt. 2002; 65(7):1409-1420.

Cite this article

Meier CL, Suntay MLR. Exzision von Talgzysten. J Med Insight. 2023; 2023(268.19). doi:10.24296/jomi/268.19.