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  • 1. Einleitung
  • 2. Lokalanästhetikum injizieren
  • 3. Einschnitt
  • 4. Exzision der Zyste
  • 5. Schließung
  • 6. Bemerkungen nach dem Op
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Exzision von Talgzysten

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Casey L. Meier, RN1; Marcus Lester R. Suntay, MD, FPCS, FPSPS, FPALES2

1Lincoln Memorial University, DeBusk College of Osteopathic Medicine
2Philippine Children's Medical Center

Main Text

Talgzysten sind geschlossene Säcke, die mit übelriechendem, käseähnlichem Material unter der Haut gefüllt sind. Sie bilden sich, wenn eine Drüse oder ein Haarfollikel blockiert wird und häufig auf der Kopfhaut, im Gesicht, am Hals oder am Rumpf zu finden ist. Talgzysten sind nicht krebsartig und in der Regel als schmerzlose Klumpen vorhanden, können aber bei einer Infektion empfindlich werden. In den meisten Fällen können kleinere Talgzysten ignoriert werden, da sie keine Symptome verursachen; Größere Zysten müssen jedoch möglicherweise mit einer vollständigen Exzision entfernt werden, die empfohlen wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Orale Antibiotika können erforderlich sein, wenn eine Talgzyste infiziert wird. Hier stellen wir einen 33-jährigen männlichen Patienten vor, der sich einer vollständigen Resektion einer 2-jährigen Zyste unterzogen hat.

Eine Talgzyste, auch Epidermoid-, Keratin-, Epithel- oder Epidermiszyste genannt, präsentiert sich typischerweise als mobile, nicht zarte, glatte, abgerundete Masse mit einer Größe von Millimetern bis zur Faustgröße oder größer1. Die Entfernung dieses gutartigen Klumpens kann Reizungen und Infektionen verhindern und das ästhetische Erscheinungsbild verbessern. Gereizte Talgzysten können unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten werden, indem ein kleiner elliptischer Schnitt eingeleitet wird, um die Kapsel1 abzutropfen und zu entfernen.

Ein 33-jähriger männlicher Patient präsentiert sich mit einer nicht zarten, kleinen Talgzyste im linken Wangenbereich, die vor 2 Jahren bemerkt wurde. Der Hauptgrund für die Intervention des Patienten ist kosmetischer Natur. Er hat keine bekannten Allergien.

Für die Entfernung der Talgzyste war keine Bildgebung notwendig.

Talgzysten werden typischerweise durch einen geplatzten Pilosebaceous-Follikel verursacht, der eine Gangverstopfung verursacht, die zum Aufbau von Keratin und Lipid unter der Hautoberfläche führt. Die gewölbte Oberfläche kann einen Comedo enthalten, bei dem es sich um einen dunkel pigmentierten, aus Keratin zusammengesetzten Stecker handelt, der den Kanal zur problematischen Talgdrüse blockiert. Bei einem Bruch strömt der Inhalt, der aus Keratin, Fett, Bakterien und Zersetzung besteht, entweder in das umgebende Gewebe oder auf die Haut. Wenn es internalisiert wird, kann der Entzündungsprozess zu einer Infektion und Narbenbildung führen2. Diese Läsionen können fast überall auf der Hautoberfläche auftreten und können durch geringfügige, lokale chirurgische Exzision entfernt werden.

Kleinere Zysten ohne irritierende Symptome können unbehandelt bleiben. Wenn eine Behandlung aufgrund von Infektionen, Entzündungen oder kosmetischen Vorlieben indiziert ist, ist ein chirurgischer Schnitt gerechtfertigt. Die Vereinfachung der Operation auf die Entwässerung führt oft zu einem Wiederauftreten und kann Folgebesuche erfordern2. Idealerweise ist ein kleiner Schnitt unter örtlicher Betäubung und eine sorgfältige Technik, um die Kapsel während der Entfernung intakt zu halten, eine wirksame Behandlung. Insbesondere in diesem Fall hat die Insel, auf der sich der Patient befindet, keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung und der Patient könnte es sich nicht leisten, die Entfernung zu einem Chirurgen zurückzulegen. Eine chirurgische Mission sorgte für seine Pflege.

Für diesen Patienten waren keine besonderen Überlegungen indiziert.

Das Ziel für eine erfolgreiche Behandlung dieser Talgzyste ist es, die gesamte Kapsel mit dem kleinsten Schnitt zu entfernen. Die Vorbereitung auf das Verfahren umfasste Betadin und ein Tuch über der Stelle für den Einschnitt. Lokalanästhesie aus Lidocain und Adrenalin wurde verwendet, um den Bereich direkt auf und um die Talgzyste zu betäuben. Das Epinephrin wird der Lösung zugesetzt, um übermäßige Blutungen aufgrund der hohen Vaskularität des Gesichts zu verhindern. Um unnötige Narbenbildung zu vermeiden, wurde ein kleiner elliptischer Schnitt angelegt. Eine Mückenklemme wurde an der Oberflächenhaut befestigt, die als Teil der Ellipse an der Oberseite der Masse befestigt war. Das Bindegewebe, das die Kapsel umgibt, wurde geschnitten, um die Zystenwand freizulegen, die aus einer glatten, glänzenden Beschichtung besteht.

Von hier aus kann die Kapsel durch stumpfe Dissektion mit einer Schere oder Hämostatik genau um ihre Gesamtheit verfolgt werden, um den Sack vom umgebenden Bindegewebe zu trennen. Spannung kann erzeugt werden, indem die Zyste zur einen oder anderen Seite gezogen wird, und Druck kann auf die Haut darunter ausgeübt werden, um die Stelle besser sichtbar zu machen. Eine der Zysten ist auf allen Seiten befreit; es kann entfernt werden. Als Talg (Inhalt der Zyste) während des Eingriffs austrat, entfernten wir ihn vorsichtig mit Gaze oder hielten ihn äußerlich fest, um eine Infektion in der Wunde zu verhindern. Der Nick in der Zystenwand wurde angepasst, um eine andere Ebene freizulegen, um das Verfahren sicher fortzusetzen und die gesamte Entfernung sicherzustellen, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine 5-0, invertierte T-Naht und eine einfache unterbrochene Nahttechnik wurden verwendet, um den Einschnitt zu schließen, um Narbenbildung zu verhindern, da sich die Exzision auf dem Gesicht des Patienten befand. Ein einfaches Pflaster wurde verwendet, um den Schnitt nach der Reinigung abzudecken. Antibiotika wurden zur Infektionsprävention und Tylenol zur Schmerzbehandlung eingesetzt.

Die Prognose für jede Zyste ist ausgezeichnet, da sich die meisten erleichtern. Bei chirurgischer Entfernung wie hier dargestellt, können Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern, und es kann zu geringfügigen Narbenbildung kommen.

Für die Talgzystenentfernung ist nur eine minimale Ausrüstung erforderlich.

  • Betadin oder eine andere antiseptische Reinigungslösung
  • 2-3ml Lidocain und Epinephrin gemischte Spritze für die Lokalanästhesie
  • Skalpell
  • Sterile Vorräte – Handschuhe, Gaze, Patientenvorhang, Bandagen
  • Kleine Hämostatika mit Spitze (Mücke)
  • Nahtzubehör

Nichts zu offenbaren.

Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Citations

  1. Harvard Health Publishing. Epidermoidzyste. Harvard Gesundheit. 2019. https://www.health.harvard.edu/a_to_z/epidermoid-cyst-a-to-z
  2. Zuber, TJ. Minimale Exzisionstechnik für epidermoide (Talg-) Zysten. Am Fam Arzt. 2002;65(7):1409-1412.