Drainage der zystischen Masse am ersten linken Zeh
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Hautzysten sind geschlossene, sackartige oder eingekapselte Strukturen, die mit Luft, Flüssigkeit oder halbfestem Material gefüllt sein können und im Allgemeinen gutartig sind. Viele Arten von Zysten können an fast jedem Ort im Körper auftreten und sich in jedem Alter bilden. Sie werden als langsam wachsende und schmerzlose Klumpen unter der Haut gesehen. Einige Zysten können jedoch schmerzhaft sein, wenn sie besonders groß sind. Die Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Zyste, der Lage, der Größe und dem Grad der verursachten Beschwerden. Große, symptomatische Zysten können chirurgisch entfernt werden, während kleinere, asymptomatische Zysten entwässert oder abgesaugt werden können. Hier stellen wir den Fall eines 12-jährigen Mannes mit einer mit Eiter gefüllten zystischen Masse an seinem ersten linken Zeh vor und besprechen das chirurgische Management und die Nachsorge.
Schlüsselwörter: infizierte Zyste , Hautzyste, epidermale Zyste
Dieser Patient unterzog sich einem Schnitt und einer Drainage einer kleinen mit Eiter gefüllten zystischen Masse, die sich auf dem Plantaraspekt seines ersten linken Zehs befand. Diese Technik ist ein heilendes Verfahren, bei dem der ursprünglich in der Zyste enthaltene Eiter abfließen konnte, wodurch die zystische Masse beseitigt wurde. Der ursprüngliche Plan war, einen Z-Schnitt zu schaffen, um Hautverspannungen zu lösen und die Exposition der zystischen Masse zu erhöhen. Der Chirurg war in der Lage, den größten Teil des Eiters durch einen einzigen linearen Schnitt aus der infizierten Zyste zu entfernen und auszustoßen. Durch die Vermeidung eines größeren Einschnitts erholt sich der Patient schneller mit einem besseren kosmetischen Ergebnis.
Bei einem jugendlichen Mann wurde eine zystische Masse auf dem Plantaraspekt seines ersten linken Zehs gefunden. Diese Masse verursachte dem Patienten Unbehagen beim Gehen oder Stehen. Verweigert die Geschichte von Fieber, Schüttelfrost oder Drainage aus der Masse.
Die körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Aspekt beim Nachweis von Hautzysten. Präoperativ palpierte der Chirurg das, was wie eine feste knotige Masse direkt unter der Haut auf dem plantaren Aspekt des ersten linken Zehs aussah. Die darüber liegende Haut war intakt ohne Anzeichen von Trauma, Hautausschlägen oder Läsionen.
Maging ist in der Regel nicht für die Diagnose von Hautzysten gerechtfertigt. Es kann jedoch ein Ultraschall durchgeführt werden, um das Ausmaß und die Abmessungen der Zyste zu bestimmen. Bei allen Bildgebungsmodalitäten erscheinen Zysten im Allgemeinen als gut umschriebene Massen, die im Inneren oder nur tief in der Haut auftreten. 1
Hautzysten sind geschlossene, sackartige oder eingekapselte Strukturen, die mit Luft, Flüssigkeit oder halbfestem Material gefüllt sein können und im Allgemeinen gutartig sind. Die Diagnose von Hautzysten wird basierend auf der Art der Epithelauskleidung und dem Zystengehalt gestellt. 2 Die häufigsten Hautzysten wie Milien und Epidermoidzysten sind mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet. Einige Zysten, einschließlich Mukozele und digitale Myxoidzyste, sind nicht von einem Epithel ausgekleidet. In diesem Fall sind wir uns der Epithelauskleidung nicht sicher, da keine Biopsie durchgeführt wurde, um dies zu bestimmen. Das Vorhandensein von Eiter in der Zyste weist auf eine infektiöse Ätiologie hin. Die anfängliche Behandlung der Wahl einer Zyste, insbesondere einer infizierten Zyste wie in diesem Fall, wäre ein Schnitt und eine Drainage. Es besteht die Möglichkeit, dass die Zyste wiederkehrt, wenn sie eine Epithelauskleidung hat. Um dieses Wiederauftreten zu verhindern, muss die Kapsel der Zyste entfernt werden.
Kleinere Zysten, die ohne irritierende Symptome auftreten, können mit wachsamem Warten unbehandelt bleiben. Steroid-Injektionen können zunächst verwendet werden, um die Entzündung in der Zyste zu verringern, wodurch sie weniger verbreitet und schmerzhaft wird. Es ist jedoch in diesem Fall nicht indiziert, da die Zyste selbst bereits infiziert war.
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den Schnitt und die Drainage einer infizierten Zyste. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien oder mit Thrombozytopenie. Abhängig von der Art der Zyste kann die Kapsel zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden, was eine Nachsorge des Patienten erfordert.
Diese Darstellung einer zystischen Masse war unerwartet, da die präoperative Beurteilung auf eine feste Masse hindeutete. Der ursprüngliche chirurgische Plan bestand darin, diese scheinbar feste Masse einfach zu entfernen und zu entfernen. Als festgestellt wurde, dass die Masse zystisch und mit Eiter gefüllt war, änderte sich der Operationsplan zu einem Einschnitt und einer Drainage. Eine Inzisions- und Drainagetechnik stellt die primäre Therapie zur Behandlung von kutaninfizierten Zysten dar. Die meisten kutanen Abszesse eignen sich für den Schnitt und die Drainage, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 5 mm haben und sich an einem zugänglichen Ort befinden. 3
Eine vorübergehende Bakteriämie kann während eines Inzisions- und Drainageverfahrens auftreten. Daher können Patienten eine präoperative Behandlung mit Antibiotika benötigen. Eine Antibiotikabehandlung wird in der Regel für Patienten mit einem der folgenden Symptome empfohlen: Einzelabszess ≥ 2 cm, multiple Läsionen, ausgedehnte umgebende Cellulitis, assoziierte Immunsuppression, systemische Anzeichen von Toxizität (z. B. Fieber >100,5 ° F / 38 ° C, Hypotonie oder anhaltende Tachykardie), Patienten mit einem verweilenden medizinischen Gerät (z. B. Prothesengelenk) oder bei Patienten, die eine unzureichende klinische Reaktion auf Schnitt und Drainage allein hatten. 4 Gesunde Patienten, wie in diesem Fall, die kleine Abszesse (z.B. < 2 cm) ohne lokale Anzeichen von Cellulitis oder systemische Anzeichen einer Bakteriämie haben, können auf eine Antibiotikatherapie verzichten. Darüber hinaus ist eine anschließende Behandlung mit Antibiotika nach einem erfolgreichen Inzisions- und Drainageverfahren bei einem gesunden Patienten in der Regel nicht notwendig.
Die postoperative Versorgung von einem erfolgreichen Schnitt und der Drainage eines einfachen Abszesses besteht darin, dass der Schnitt die Wunde offen entwässern kann. Dies ermöglicht es den Wirtsabwehrkräften des Körpers, die Infektion zu beseitigen, ohne den Patienten den möglichen Nebenwirkungen einer Antibiotikatherapie auszusetzen. Wie im Video gezeigt, war die Wunde mit einem sterilen, nicht haftenden Verband bedeckt. Die Patienten sollten mit einer fortgesetzten Drainage aus der gepackten Wunde rechnen. Bei späteren Besuchen zur Wundversorgung sollte Verpackungsmaterial entfernt werden, um eine Heilung durch sekundäre Absicht zu ermöglichen. 5
Es wurde keine spezielle Ausrüstung verwendet.
Nichts zu offenbaren.
Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat seine Einverständniserklärung gegeben, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.
Citations
- Gaillard F, Ashraf A. Epidermale Einschlusszyste. Radiopädie. 2020. Erhältlich ab: https://radiopaedia.org/articles/epidermal-inclusion-cyst?lang=us. Abgerufen am 14. April 2021.
- Goldstein BG, Goldstein AO. Überblick über gutartige Läsionen der Haut. In: Post TW, Hrsg. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc; 2021. www.uptodate.com. Abgerufen am 14. April 2021.
- Fitch, MT., et al. Abszesschnitt und Drainage. New England Journal of Medicine. 2007; 357(19). https://doi.org/10.1056/nejmvcm071319
- Spelman D, Baddour LM. Cellulitis und Hautabszess bei Erwachsenen: Behandlung. In: Post TW, Hrsg. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc; 2021. www.uptodate.com. Abgerufen am 14. April 2021.
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Procedure Outline
1. Einleitung
2. Lokalen Block einfügen
3. Einschnitt
4. Entwässerung
5. Bemerkungen nach der Operation und Abschluss
Transcription
KAPITEL 1
Das ist also ein 12-jähriger Mann mit einer Masse hier im... im großen Zeh, darunter. Äh, es scheint wie festes Gewebe, wir werden es später sehen. Also zeichnete ich einen Einschnitt heraus, der wie eine Z-eine Z-Plastik ist, eine Z-Inzision. Dies sollte die Spannung verringern, da dieser Bereich viel Bewegung haben würde, wenn er geht. Wenn er sich also bewegt, wird dies einige Probleme verursachen, wenn wir nur einen geraden Schnitt machen. Dieser Schnitt ermöglicht also mehr Belichtung, mehr Belichtung für die Masse, die leichter entfernt werden kann, und erzeugt auch weniger Spannung, wenn er, wenn er geht, dies benutzt. Also werde ich, ich werde Ihnen den Schnitt später zeigen.
KAPITEL 2
Nun, wenn Sie hier einen lokalen Block machen wollen, äh, die Nerven gehen durch die seitlichen Teile des, des großen Zehs, hier und hier. Also, ich werde hier etwas Lokalanästhesie haben, hier und hier injizieren, bis Sie bis zum Knochen gehen. Also injizieren Sie gerade nach unten, senkrecht zu diesem Knochen, bis Sie den Knochen treffen, und dann ziehen Sie ihn ein wenig zurück. Okay? Also hier, das ist meine Inzisionsseite. Also gehe ich direkt bis auf die Knochen. Dort, bis du es triffst, dann ziehst du dich ein wenig zurück. Sie könnten aspirieren, ich bin nicht in einem Gefäß. Ich versuche, langsam zu injizieren. Na bitte. Da treffen wir den Nerv. Also infiltriere ich normalerweise - 1- 1,5 bis 2cc. Und ich gehe auf die andere Seite. Ich gehe geradewegs auf der anderen Seite wieder hinunter zum Knochen. Dort, sobald Sie den Knochen getroffen haben, ziehen Sie sich ein wenig zurück. Aspirieren. Wir sind nicht in einem Schiff. Du könntest wieder infiltrieren. Es könnte ein bisschen stechen. Ich füge um weitere 1cc ein. Dann übe ich einfach Druck auf den Bereich aus. Massieren Sie es ein wenig ein, so dass die Lokalanästhesie vom Gewebe aufgenommen werden kann und Sie nach ein paar Sekunden ihre Wirkung haben. Ich würde auch, nachdem ich darauf gewartet habe, dass diese Blöcke, dieser digitale Block, funktioniert, in der Lage sein, hier eine weitere Nadel einzuführen, um den Bereich zu betäuben. Aber das wird weniger schmerzhaft sein. Also, am besten, um die Blöcke zuerst zu machen. und dann bitte lokale Lokalanästhesie? Ich werde oberflächlich infiltrieren. Er sollte jetzt weniger Schmerzen haben. Los geht es. Okay. Ich sehe nicht, ich sehe nicht, wie er reagiert. Es fühlt sich also so an, als ob es ihm gut gehen sollte. In der Regel vermeiden sie normalerweise die Verwendung, ähm, Adrenalin mit Lidocain mit einer Operation am Digitalen, an den Ziffern, nur um Probleme zu vermeiden.
KAPITEL 3
Also beginne ich mit meinem Schnitt. Wie ich bereits erwähnt habe, mache ich einen Z-, Z-Typ-Einschnitt. Wie Sie sehen können, ist es hier wie ein umgekehrtes Z. Ich werde Ihnen später zeigen, warum. Manchmal könnte man es hier auch ein wenig runterbringen, um mehr zu enthüllen. Oder hier. Aber mal sehen, manchmal könnten wir es tun, Sie könnten nur mit dieser Art von Einschnitt tun. Also fange ich an. Normalerweise könnten Sie eine kleinere Klinge verwenden, wie eine Klinge 15, aber das ist in Ordnung. Machen Sie hier also einen kleinen Einschnitt. Gehen Sie nicht zu tief, damit Sie die Masse nicht treffen. Einige Lidocaine kommen heraus, einige Eiter.
KAPITEL 4
Nun, ich drücke es eigentlich schon raus. Es ist nicht fest, es ist, es gibt etwas Eiter, und das ist flach. Dort kann man dort sehen. Es scheint also wie eine infizierte, infizierte Zyste oder - also scheint es wie eine infizierte, infizierte Zyste zu sein. Manchmal könnte man also präoperativ denken, dass es sich um eine Masse, eine feste Masse handelt. Jetzt, nach diesem linearen Einschnitt, können Sie einige sehen, eine Menge Eiter kam heraus. Vielleicht wollen wir es nicht, wir müssen dort keinen weiteren Schnitt machen. Also versuche ich einfach, das einzufügen. Dort können Sie sehen, wie mehr Eiter herauskommt. Dort. Manchmal ist es gut, dass ich gerade den ersten Schnitt gemacht habe und der ganze Eiter herauskam. Ich werde also vermeiden, einen größeren Schnitt zu machen. So hat schon eine kleine, kleine Wunde alles ausgelaugt. Und ich muss nur den Bereich spülen, ihn sauber ausspülen. Und vielleicht lassen Sie einfach diese, diese Wunde, um durch sekundäre Heilung zu heilen. Damit wir auch einige, einige weitere Entladungen in den nächsten Tagen herauslassen. Also ist es jetzt flach. Ich sehe keine... Also ich glaube nicht, dass es so ist, es lohnt sich, den Einschnitt fortzusetzen, um ihn zu einem größeren zu machen, weil ich bereits alles ausgelaugt habe. Also mache ich das einfach zu einem - nur um es auszuspülen. Reinigen Sie den Bereich im Inneren mit NSS. Sie können auch Wasserstoffperoxid verwenden, wenn Sie möchten. Also reinige ich einfach die Gegend. Dann drücken Sie einfach... Und wir sollten fertig sein. Ich lege einfach einen Verband darüber und lasse diese Wunde in den nächsten Tagen schließen.
KAPITEL 5
Also tue ich das normalerweise nicht, normalerweise lege ich hier nirgendwo eine Naht - weil - wir sie ablassen wollen. Wir sind also fertig. Ich habe einfach die Flüssigkeit abgelassen. Es schien wie eine infizierte Zyste.