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  • 1. Anatomische Landmarken
  • 2. Einschnitt
  • 3. Sezierung
  • 4. Knochenpräparation
  • 5. Reparatur
  • 6. Schließung
  • 7. Hintere Schiene auftragen
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Brostrom-Gould-Verfahren bei lateraler Knöchelinstabilität

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Eric Bluman, MD, PhD
Brigham and Women's Hospital

Main Text

Abstrakt

Akute Knöchelverstauchungen werden am häufigsten konservativ behandelt, obwohl einige Chirurgen in bestimmten Situationen akute Reparaturen befürworten können. Eine Operation ist indiziert bei chronischen Verstauchungen mit anhaltender Knöchelinstabilität trotz gut durchdachter konservativer Behandlung. Es stehen mehrere anatomische und nichtanatomische Operationsverfahren zur Verfügung. Das Brostrom-Gould-Verfahren ist eine weit verbreitete operative Intervention zur Behandlung von chronischen lateralen Knöchelverstauchungen. Es besteht aus einer anatomischen Reparatur oder Rekonstruktion des verletzten seitlichen Sprunggelenkbandkomplexes (Brostrom-Verfahren), gefolgt von der Naht des unteren Streckverschlusses Retinaculum zum Periost der distalen Fibula (Gould-Modifikation).

Dieser Artikel beschreibt das Standardverfahren von Brostrom-Gould, beginnend mit der Identifizierung der anatomischen Landmarken. Der Hautschnitt folgt der vorderen Grenze der distalen Fibula, und eine sorgfältige subkutane Dissektion wird durchgeführt, um den Extensor retinaculum und die gerissenen Bänder freizulegen. Es folgt die Knochenvorbereitung und Bandreparatur unter Verwendung einer Box-Stitch-Technik, während der Knöchel in einer geeigneten Position gehalten wird. Schließlich wird der Gould-Teil des Verfahrens demonstriert.

Haupttext folgt in Kürze...

Dieser Artikel ist der Begleiter zu den JoMI-Artikeln: