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  • Einleitung
  • 1. Arterie isolieren und transektieren
  • 2. Naht vordere Arterienwand
  • 3. Nähen Sie die vordere Rückwand
  • 4. Anastomose testen
  • Diskussion
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Mikrochirurgische Technik für 1mm Gefäß End-to-End-Anastomose

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Yelena Akelina, DVM
Columbia University Microsurgery Research and Training Laboratory

Procedure Outline

  1. Die Ratte wird mit Ketamin 75mg/kg und Xylazin 5-10mg/kg intraperitoneal betäubt
  2. Die Leistengegend ist steril präpariert und drapiert
  3. Beginnen Sie mit einem Leistenhautschnitt in der Ratte, bevor Sie das Mikroskop verwenden
  4. Sezieren und heben Sie das Fettpolster mit Hilfe des Mikroskops seitlich aus der Wunde an
  5. Wickeln Sie das Femurfettpolster in feuchte Gaze ein
  1. Stellen Sie das Mikroskop auf hohe Vergrößerung ein und sezieren Sie die Oberschenkelarterie von der Vene durch stumpfe Dissektion mit zwei Pinzetten
  2. Isolieren, ligrieren und koagulieren Sie den Muskelast
  3. Anbringen des Hintergrunds unter der Arterie, um die Vene zu schützen und die Bühne für die Klemmung zu schaffen
  4. Klemmen Sie die Arterie mit einer Approximatorklemme, um sicherzustellen, dass genügend Länge in der Klemme vorhanden ist, wenn der Ast herausgeschnitten wurde
  5. Transektieren Sie das Gefäß und bewässern Sie es mit heparinisierter Kochsalzlösung
  1. Schneiden Sie die Adventitia von der Nahtlinie ab, um zu verhindern, dass sie sich im Lumen faltet und eine Thrombose verursacht.
  2. Erweitern Sie die Kanten und bringen Sie die Klemmen kurz vor dem Nähen näher zusammen
  3. Nähen der Anastomose: Unter Verwendung von 10-0 Nylon für Gefäße mit einem Durchmesser von 1 mm unterbrach die Naht die Stiche in der folgenden Reihenfolge:
    1. Eine Bleibähte auf der 12-Uhr-Position und eine auf der 6-Uhr-Position, um die Gefäße zu halbieren
    2. Ein dritter Stich, der diese Entfernung in zwei Hälften teilt
    3. Ein Stich zwischen dem Mittelstich und jeder Strebennaht (2 insgesamt)
    4. Zur hinteren Wand wechseln, einen weiteren Stich zwischen der 12- und 6-Uhr-Position platzieren
    5. Tragen Sie erneut einen Stich zwischen diesem Mittelstich und jeder Bleibnähte auf
  4. Für ein Gefäß dieser Größe sind in der Regel 8 Stiche erforderlich. Die Strebestiche werden in der Regel in zwei gleichen Bissen gemacht, die durch zwei Nadeldurchmesser vom Rand groß sind, der Rest der Stiche wird normalerweise mit einem Bissstich gemacht
  5. Vermeiden Sie die Rückwand, indem Sie die Spitzen der Juwelierzange in das Lumen für die Strebennähte und den mittleren Stich einführen und die Wand durch die lange Geschichte des mittleren Stichs anheben, während Sie den Rest der Stiche einsetzen
  6. Drehen Sie die Klemme um, um jeden vorderen Wandstich vor dem Binden zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Stich nicht auch die Vorderwand erfasst hat
  1. Nach Fertigstellung der Vorderwand wird die Klemme gedreht und die gleiche Technik an der hinteren Wand durchgeführt
  2. Nach Abschluss aller 8 Stiche erfolgt die Inspektion durch Untersuchung der Lücken
  3. Bei Bedarf werden zusätzliche Stiche aufgetragen
  1. Entfernen Sie zuerst die beiden Klemmen, beginnend mit der distalen Klemme.
  2. Ein Fettpolster wird auf eine Oberseite der Anastomose für die Hämostase aufgetragen
  3. Beurteilen Sie die Durchgängigkeit des arteriellen Flusses, indem Sie den distalen Puls visualisieren und einen Nachfülltest durchführen