Knie-Endoprothetik
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Procedure Outline
Table of Contents
- Nach einer geeigneten Prämedikation wird der Patient in den Operationssaal gebracht, wo eine Vollnarkose eingeleitet wird.
- Der Patient wird in Rückenlage auf einem sorgfältig gepolsterten Operationsrahmen platziert.
- Ein Tourniquet wird auf den Oberschenkel aufgetragen.
- Der Oberschenkel wird als steriles Feld präpariert und drapiert.
- Ein Mittellinienschnitt wird über das Knie gemacht.
- Die Kapsel wird medial parapatellar geöffnet.
- Die Patella wird veretet und das Patellofemoralband wird geopfert.
- Setzen Sie die Exposition durch mediale Freisetzung und partielle Meniskektomien fort.
- ACL wird geopfert.
- Knochenschnitte werden in dieser Reihenfolge gemacht: distaler Femur, dann hinterer Femur, dann proximale Tibia.
- Eingefügte Testkomponenten.
- Perikapsuläre Injektionen werden durchgeführt.
- Anschließend wird Patella zubereitet.
- Testkomponenten werden platziert und die vollständige Flexion und Verlängerung bewertet.
- Femur- und Tibiaoberflächen werden gereinigt und getrocknet, dann werden Komponenten zementiert.
- Überschüssiger Zement wird getrimmt.
- Stellen Sie sicher, dass kein Impingement auftritt und die mediale und laterale kortikale Größe intakt sind und die Komponentengröße angemessen ist.
- Die Synovia wird mit 2-0 durchgehendem Vicryl geschlossen.
- Die Kapsel wird mit #2 Federkiele doppelt verschlossen.
- Überprüfen Sie die vollständige Ausdehnung und Schwerkraftflexion bei geschlossener Kapsel erneut.
- Das Unterhautgewebe wird mit 2-0 und 3-0 Vicryl geschlossen.
- Die Haut wird mit Monocryl und Dermabond verschlossen.
- Ein steriler Verband wird aufgetragen.
- Der Patient wird aus der Vollnarkose geweckt und auf die Postanästhesiestation gebracht.
- Der Patient wird am postoperativen Tag #2 aus dem Krankenhaus entlassen.
- Der Patient wird so belastet, wie es vertraglich toleriert wird.
- Postoperative Folgebesuche sind geplant.
- Bewegungsfreiheit und Physiotherapie sind geplant.